Beiträge von Jonaes02

    Ohne es zu wissen, vermute ich mal, dass eh nur Gleis 2 mit einem Deckungssignal ausgestattet wird und somit die S-Bahn nur dort sinnvoll verkehren kann.

    (Ein dort herumstehender Zugteil könnte dann im Zweifel auch einem Halt der RB15 an Gleis 2 im Weg stehen)

    Im Untersuchungsbericht zur Kollision in Meerbusch wird auf der letzten Seite erwähnt, dass beim Unfall in Dieburg ähnlich zu diesem auch die Zugnummermeldeanlage eine Rolle gespielt hat: https://www.eisenbahn-unfallun…-_Meerbusch-Osterath.html


    Ganz kurz (aber hoffentlich trotzdem richtig) zusammengefasst, was dort passiert ist: Eine schon vorhandene Zugnummer wurde nochmals für einen anderen Zug eingegeben, wodurch sie beim ersten Zug verschwand, das Gleis also ohne Zugnummer als besetzt angezeigt wurde, was die Fahrdienstleiterin als Störung interpretierte und dem folgenden Zug Zs1 gab.


    Zitat

    Am 19.05.2022 kam es zwischen dem Haltepunkt Altheim (Hess) und dem Bahnhof Dieburg

    zu einer Zugkollision von zwei Güterzügen. Auch bei diesem Ereignis war die Bedienung und

    der Umgang mit der ZN ein zum EreigniseintriƩ beitragender Faktor. Weitergehende Untersu‐

    chungen durch die BEU werden im Rahmen der letztgenannten Ereignisuntersuchung durch‐

    geführt.

    Hier mal drei Bilder von den neuen Isuzu Novo Citi Life für den Stadtbus Kronberg.


    Außen:

    img_20221230_08585738z0flt.jpg

    Blick von der Reihe hinter der hinteren Tür:img_20221230_09020221idifi.jpg

    von der selben Reihe auf die Rückbank:img_20221230_09022338awffo.jpg


    Ein bisschen merkwüdig: Die "Wagen hält"-Anzeige vorne ist als LED-Laufband ausgeführt, auf das das "Wagen hält" nicht draufpasst, also läuft das dann wirklich die ganze Zeit als Lauftext durch.


    Und entweder ist die Pflasteroberfläche der Straße "Mainblick" echt katastrophal, oder die Federung der Busse. Das rumpelte so stark, dass ich vom Sitz abgehoben bin...

    fahren seit einiger Zeit wieder Tatra-Züge.

    Schon seit einiger Zeit wieder nicht mehr (seit den Sommerferien), da der Mangel an Personal höher ist als der Mangel an Fahrzeugen und deswegen der Takt auf einigen Linien ausgedünnt wurde.

    Ob sie nochmal wiederkommen ist auch fraglich, die neuen NGT DX DD sind mittlerweile häufig auf Fahrschulfahrt zu sehen (aber noch nicht für den Fahrgastbetrieb zugelassen) und sollen nach aktuellem Stand im Dezember starten.

    img_20221007_112836160mf64.jpgimg_20221007_11280772fpdoy.jpg

    hallestellen waren entgegen dem Plan der DB Webseite weiskirchen/Steinbach auf der Hauptstraße nicht am Bahnhof (Baustelle !) pünktlich

    Das ist zumindest beim RMV als Verkehrsmeldung bei den entsprechenden Linien inkl. des SEV eingetragen:

    Zitat von RMV Verkehrsmeldungen
    Oberursel: Busse 91, 251, 252, SEV - Änderungen am Bahnhof "Weißkirchen/Steinbach"
    Die Busse bedienen eine Ersatzhaltestelle am Einmündungsbereich Kurmainzer Straße.
    Grund dafür sind Bauarbeiten.

    Ich habe heute den Bus um 17:18 ab Oberursel nach Rödelheim genommen. Dieser kam tatsächlich zur richtigen Uhrzeit, an der mutmaßlich Richtigen Haltestelle Oberursel Bf Steig 3 an. Eine Kennzeichnung/Ausschilderung oder gar einen Fahrplan gibt es dort aber nicht. Für diesen Bus gab es bei der DB auch "Echtzeit"daten, diese waren aber fehlerhaft.


    Der Gegenbus um 17:16 Richtung Bad Homburg kam zu früh an, wartete aber die planmäßige Abfahrt ab. Auch dieser hielt in der Nassauer Str. an der regulären Haltestelle.


    Auf dem Weg zu meinem Bus habe ich allerdings auf der Frankfurter Landstraße einen traffiQ-Bus gesehen, dieser muss aus der Lenaustraße gekommen sein, da der BÜ dieses Wochenende gesperrt ist.


    Kennzeichen der Busse, für die, die es interessiert:

    17:18-> Rödelheim WZ-MR 3644 (alter Citaro)

    17:16-> Bad Homburg FB-MB 1701 (Lions City)

    an der Hst. Oberursel Rathaus waren noch abgestellt: HH-TG 261 & HH-TG 286 (letzterer ohne Gewähr)


    Nach meiner Erfahrung letzten Sonntag hatte ich auch DB und RMV geschrieben, dort habe ich bisher keine Antwort erhalten.

    Hier mal ein kurzer Bericht zum SEV gestern Abend:

    Gefahren wurde der Kurs mit Planabfahrt 21:47 ab Rödelheim mit einem Gelenk-C2 im traffiQ-Design (auf genaueres habe ich leider nicht geachtet). Der Bus war an Steig E in Rödelheim abgestellt und hatte außer einem "SEV" in der Liniennummernanzeige keine Kennzeichnung, auch keine Zettel in der Frontscheibe. Entsprechend gab es während der Fahrt auch keine Haltestellenansagen. Um 21:43 kam der Busfahrer angelaufen und fuhr direkt nachdem alle eingestiegen waren ab -- 3 Minuten vor Plan. Die von der DB kommunizierte Abfahrtposition wäre direkt an der Breitlacherstr. gewesen.


    Am Bf Rödelheim habe ich as einzige Ausschilderung zum SEV zwei abgelaufene Klebefüße auf dem Boden am östlichen Anfang der Unterführung und einen laminierten Zettel gegenüber der Treppe zu Bstg. 2/3 gefunden.


    Nachdem der Fahrer schon an einer roten Ampel im Stadtgebiet Steinbach gebeten worden ist, die Türen zu öffnen hielt er noch zusätzlich an der Hst. Steinbach Europakreisel, sodass eine doch erhebliche Menge Fahrgäste nicht vom Bf. Weißkirchen/Steinbach mitten in der Pampa zurück nach Steinbach laufen mussten.


    In Oberursel hielt der Bus dann nicht in der Nassauer Straße, sondern auf der anderen Seite des Bahnhofs in der Lenaustraße, 9 Minuten zu früh. Dort bin ich ausgestiegen, deshalb kann ich nicht sagen, ob der Bus danach doch noch zur Nassauer Str. gefahren ist. In der Lenaustraße gab es jedenfalls keinerlei Beschilderung.


    Entgegenkommend habe ich noch ein älteren Setra-Bus gesehen, auch hier weiß ich nichts genaueres.


    Aus meiner Sicht ein Negativbeispiel für SEV und ich hoffe, dass niemand in Oberursel vergeblich auf den Bus gewartet hat.

    Der Zwischenbericht der BEU wurde veröffentlicht. Demnach ist der Lokführer gegen das haltzeigende Ausfahrsignal des Bf Ebenhausen-Schäftlarn ausgefahren, hat deswegen durch die PZB eine Zwangsbremsung bekommen, aus der er sich unzulässig und ohne Rücksprache mit dem Fahrdienstleiter befreit hat und weitergefahren ist.

    Zusätzlich bekam er während der vorhergehenden Fahrt schon einmal eine Zwangsbremsung, wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, aus der er sich ebenso ohne Rücksprache befreit hatte.

    Die PZB funktionierte wie vorgesehen.


    Dadurch, dass der Zug über das haltzeigende Signal fuhr, fiel das Einfahrsignal kurz vor dem zum Unfallzeitpunkt stehenden Zug zurück auf Halt, woraufhin der Lokführer dieses Zuges eine Schnellbremsung einleitete.


    Die BEU empfiehlt, nach einer Zwangsbremsung eine Befreiung technisch erst nach einer gewissen Zeit zuzulassen, damit "ein angemessener Zeitraum zum Nachdenken (Situatonsbewusstsein) und Handeln (Abarbeiten der Richtlinie 408.2651) zwingend eingeräumt wird."

    Wenn das in Chemnitz geht, ist das eine mögliche Lösung. Beim RMV ist das z.B. - außer in Mainz und Wiesbaden - nicht möglich.

    Natürlich. Das geht im Chemnitz. In Frankfurt/RMV kann man ja auch noch mit Bargeld bezahlen, wenn ich ich die Diskussion richtig verfolgt habe.

    Und in Chemnitz gibt es für Kinder nur Einzelfahrschein, Tageskarte und dann eben Wochen-/Monatskarten, keine Streifenkarten, die gibt es nur für Erwachsene.

    Ich sehe ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht: Das wäre ja genau so, wenn man sich die Einzalfahrkarten mit Bargeld beim Busfahrer kaufen könnte.


    Ansonsten habe ich nochmal bei der Sparkasse geschaut und empfehle dringend, die Prepaid-Karte nicht einfach so zu nehmen (wie sollte das überhaupt gehen?), sondern mit zugehörigem Konto, dann ist das alles bis 21 Jahre kostenlos. (und es gibt aktuell sogar noch eine JBL-Boombox dazu zur effektiven Beschallung der Mitreisenden!)

    Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und nach den Bedingungen dieser Guthabenkarte geschaut.
    Diese Karte die man speziell für Kinder ab 7 anpreist, kostet laut Preisverzeichnis der ausgebenden Sparkasse Chemnitz 36 € im Jahr.

    Okay, ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass wenn man das so bewirbt, das Angebot auch kostenlos sein würde. Aber gut, was will man von der Spaßkasse auch erwarten.


    Was allerdings auch eine näherliegende Lösung wäre: Die Eltern des gelegentlich, aber nicht regelmäßig fahrenden Kindes (heißt: weniger als dschn. 10 mal pro Monat pro Jahr, ab da ist das Bildungsticket günstiger) gehen irgendwann mal zu einem Fahrkartenautomaten oder einer Verkaufsstelle und kaufen dort mit einem Zahlungsmittel ihrer Wahl einen Stapel Einzelfahrkarten, die das Kind dann halt nach Bedarf entwerten kann.

    Problem: RMV (vielleicht auch andere?) hat übertragbare Jahreskarten (Da steht kein Name drauf).

    Was nun?

    Der RMV sagt: Nix nun.

    Ein Name kann dem eTicket nicht hinzugefügt werden. Dies wird bei der Kontrolle, sofern das eTicket überhaupt ausgelesen werden kann, kein Problem werden. Sicherheitshalber sollte ein persönlicher Lichtbildausweis mitgeführt werden.

    Die Kontrollen werden außerhalb der eigenen Verbünde kulant gehandhabt.

    Was der mitgeführte Ausweis dann noch bezwecken soll, muss man glaube ich nicht verstehen.

    Sagen wir ich will zum Schnappbornweg (1 Halt nach der "Endstation" am Goetheturm)

    Google schlägt mir vor den 47er bis Seehofpark zu nehmen und zu laufen.

    48er geht ja nicht weil 0 Minuten Umsteigezeit am Goetheturm.

    Das kann ich nicht reproduzieren, mit Start am Südbahnhof wird mir die Verbindung via Goetheturm mit 0 min Umstieg angezeigt (Screenshot). Aber auch die Verbindung mit 47 und laufen, weil man da zum gewählten Abfahrtszeitpunkt halt ein paar Minuten früher da ist.


    Nochmal besser gelöst ist es z.B. am Linienübergang 7->41 in Oberursel-Oberstedten: Dort wird "Fahre im selben Fahrzeug weiter" angezeigt (bzw. mobil "nicht aussteigen") (Screenshot)



    Die nicht-Anklickbarkeit dürfte daran liegen, dass Google generell erstaunlich lange braucht, um die Kartendarstellung zu aktualisieren (auch, wenn man Geschäfte etc. neu angelegt hat)

    Die Tramlink für das Chemnitzer Modell sind mit 2 verschiedenen Bodenhöhen ausgestattet.

    So sieht das dann aus: außen 1, außen 2, innen. Die Rampen im Inneren merkt man (als nicht eingeschränkte Person) quasi gar nicht.


    Insgesamt kann man sich diese Fahrzeuge -- Citylink übrigens, Tramlink sind andere -- für die RTW nur wünschen, die Laufruhe ist phänomenal (gut, ich saß dort auch kurz vorher in einer Varionbahn, die sind überland einfach Nein.), die Sitze äußerst bequem (wobei das ja vom Besteller abhängt.

    Zum Abschluss wurden am Freitag auch nochmal der Ikarus 260 und der O405 nebeneinander geparkt...

    wqj7u.jpg

    ...bevor dann wieder Normalität auf der Linie einkehrte. (An der Blick- & Fotografierrichtung des Busfahrers erkennt man, in welche Richtung die Oldtimer weggefahren wurden ;) )

    cpk0c.jpg.

    (wobei die Normalität auf den am Bf. Neustadt startenden Regionalbuslinien durchaus teilweise etwas historisch anmutendes Material vorhält, nur als Tipp, falls jemand mal da ist).


    Als Fazit von meinen Fahrten am Montag & Freitag kann ich nur sagen: Daumen hoch & Vielen Dank an den Verein Historische Kraftfahrzeuge und die DVB für das tolle Erlebnis und den Einsatz! Auf der letzten Fahrt am Freitag wurden dann sogar noch ein paar Fotohalte eingelegt & die Busse waren wirklich super in Schuss! (Wusstet ihr übrigens, dass ein tschechischer Reservierungszettel genau in einen DDR-Fahrkartenentwerter passt? :) )

    Für den Donnerstag kann ich mich allerdings nur Fragen, wer gedacht hat, die Beiden auf die 61 zu schicken wäre eine gute Idee. Die Linie führt mitten durch die Stadt und ist so schon heillos überlastet. Wie geschrieben waren die Oldtimer eben auch komplett voll. Ich verstehe ja, dass man das ganze möglichst lange erleben möchte, aber hier wäre es sicher auch sinnvoll gewesen, irgendwie eine gewisse Fahrgastfluktuation zu erzwingen.



    Heute fanden im Rahmen des Öffnungstages des Straßenbahnmuseums auch nochmal Rundfahrten mit historischen Bussen statt, womit ich mich allerdings nicht weiter beschäftigt habe & deswegen nur einen zufälligen Schnappschuss habe. Aber im Internet findet sich dazu bestimmt in den nächsten Tagen noch mehr, dies also nur als Recherchetipp.

    whkzq.jpg