Beiträge von fsx_2001

    Hallo,


    habe heute nach langer Zeit eine Antwort auf meine Beschwerde beim RMV bekommen. Nach einer langen Prüfung der Sachverhaltes (fast 4 Monate -->Verspätung des X 26 schon seit über 6 Monaten), ist der RMV nun bereit anzuerkennen das der X 26 "oft" zu spät kommt.
    Laut RMV prüft der Betreiber zur Zeit ab wann neuen Abfahrtszeit in Kraft treten.






    Neulich extremen Fall gehabt x26 kommt in Königstein statt 15:22--> 15:36--> Weiterfahrt erst um 15:45 möglich da Busfahrer sich noch ein Eis kaufen musste und dann lange mit einer Frau über den Rmv Tarif diskutieren musste. In Oberursel adenaueralle dann ankunft 16:00 Busfahrer musste aufs Klo, was für mich komplett nachvollziehbar ist--> Weiterfahrt 16:05 Ankunft des nächsten Busses (X27) an Adenaueralle 16:05... Meine Freude war natürlich groß nachdem die 10 Minuten Garantie prima zählte :thumbsup: --> In so Fällen jeden Tag wird der rmv noch ganz schön pleite und Ticketpreise müssen wiedermals erhöht werden. :D



    VG ins Forum

    Außerdem sind ein paar in Eschborn stationiert. Einen 5. Platz gibt es schließlich noch am Kronberger Bahnhof, allerdings nicht MTK.


    ...seit wann gibt es denn den Abstellplatz in Kronberg wieder? Habe ich noch nie nach den Fahrplan wechsel gesehen. Oder meinst du die Stadtbusse von Kronberg?

    Tragen die Busse für den MTV mittlerweile deren Farbgebung oder woran macht ihr das jeweilige Einsatzgebiet fest?


    Nein, nach über einem halben Jahr immer noch nicht.
    Ich mache sie:
    1.Anhand der Ticket Maschinen, die die gleichen sind wie die der HLB und anders sind als die der BVH Ivecos für den HK, fest


    und


    2.Anhand der Lackierung . Die MTVer haben keine Rmv streifen und kein DB Logo auf der Seite und hinten auf dem Motordeckel, die HK ivecos allerdings schon.
    Wenn du sie wie hier in Oberursel oft nebeneinander siehst fällt dir der Unterschied sehr schnell auf.


    VG :D

    Hallo,


    habe heute von einem Busfahrer berichtet bekommen das die MAN die in dem Stadtverkehr in Königstein eingesetzt werden fast jede Woche mindestens 1x in der Werkstatt zu Reparaturen wie Ölpumpe, Türelektronik oder Klimaanlage sind. Die Busse wurden laut seiner Aussage zum Fahrplan wechsel im Dezember angeschafft und sind jetzt ,zwar in einem guten Zustand, jedoch aber nicht durchgängig Fahrbereit.


    Hat jemand von euch das auch feststellen können? Ich habe immer nur gemerkt das statt den MAN meist alte Mercedes Citaro k unterwegs waren.

    Bei mir kontrollieren sie schon länger mit dem Handy. Meist sind das dann aber auch Firmen die von der, in meinem fall, HLB/RMV beauftragt sind. Die normalen RMV Service Mitarbeiter haben immer noch diese riesigen Geräte.
    Das ist nicht unbedingt eine neue Technik sonder allein eine bisher etwas kompliziert versteckte Funktion der handelsüblichen RMV App. Jedoch muss das Handy von Samsung, HTC,... sein, da Apple die hierfür benötigte NFC lesefuntion nicht in ihre Handys einbaut.

    Hallo,


    kennt sich jemand mit der aktuellen Situation bei der HLB aus?
    In einem Bericht war die Rede davon, dass die Busse auch in Königstein abgestellt werden. Nur wo? War damit der HLB Betriebshof in Hofheim gemeint?



    Desweiteren habe ich in letzter Zet festgestellt das hauptsächlich in den älteren Bussen der HLB (sprich Citaro, Volvo) Subunternehmer unterwegs sind, zb. Gutacker, was man meistens an der "Dienst Kleidung" erkennt , oft einfaches T-shirt. Die Fahrer der HLB hingegen haben alle ein volles Outfit mit Jacke etc.
    Wohlgemerkt sind die Citaros (oder zwar seltener, Volvos) jedoch weiterhin auf MTK-KE ,sprich hlb zugelassen. Weiß jemand ob die Busse von den jeweiligen Subunternehmen übernommen worden sind?

    ....meinen Beobachtungen zufolge stehen in der Pfeiffstrasse die Busse der DB für den MTV. Im Gattenhöferwg die Busse für die Linien des RMV in Königstein, Oberursel,...

    Da passen ab niemals alle Fahrzeuge hin, also gibt es wohl noch ein anderes Objekt.

    Das andere Objekt, ist ganz einfach das bisher verwendete Depot gegenüber der U3 Haltestelle Bommersheim :D . Dort standen als ich Samstag vorbei fuhr noch ca. 6 Busse. Teils für dem MTK (2 Gelenkbusse, ca.3 IVECOs) oder für den Hochtaunus (1 IVECO). War natürlich zu einer Zeit wo noch nicht alle Busse wieder im Depot standen.

    Hallo,
    Weiß jemand warum der X26 in Königstein ständig lange Verspätungen hat von bis zu 40 Minuten? Ich vermute,dass es an der langen Linie liegt, was aber aus Fahrtrichtung Oberursel nach Königstein nicht der Fall sein kann, jedoch trotzdem welche auftreten.

    Generell finde ich es idiotisch eine Linie, durch die Zentren der Städte, von 90 Minuten mit zusammen gerechnet 3-5 minuten Pause zu berechnen.

    Die alten Zeiten vom 260 waren super, da alle Anschlüsse in Königstein ,Oberursel, Bad Homburg erreicht wurden. Jetzt muss man z.B. wenn man mit der Rb 12 aus Frankfurt kommt eine halbe Stunde auf den nächsten Bus warten, früher hingegen nur 5 Minuten. :thumbdown: Die Schulen in Königstein profitieren m.E. ebenfalls nicht von den neuen Zeiten. Zumal der X26 aus unerklärlichen Gründen IMMER voll ist und der X27 gut bis sehr gut besucht. :D

    Das stimmt so nicht mehr. Seit Mittwoch sehe ich immer mehr BVH Ivecos mit neuem Layout (heute und Mittwoch X27-->wird innen nur Linie 27 angezeigt, gestern Linie 261 und 253, bisher nur einen 261 mit altem Layout gesehen) in der aber immer noch nur die nächste Haltestelle angezeigt wird. :thumbdown:
    Oben Links die Line, dadrunter der Linienbaum und dann unten Links eine Uhrzeit Mitte frei für Wagen hält und rechts das DB Logo.
    #mce_temp_url#

    Ich liefere mal ein Bild nach: #mce_temp_url#

    Die BVH fährt offensichtlich immer noch mit der NVV-Software. In den Innenanzeigen - falls vorhanden - erscheint das NVV- statt dem RMV-Symbol.


    Bei BVH und Transdev ist derzeit die Linienbandanzeige abgeschaltet. Es wird nur die aktuelle/nächste Haltestelle angezeigt. Die weiteren Plätze sind leer. Haltestellenansagen gibt es kaum noch.


    Das stimmt so nicht mehr. Seit Mittwoch sehe ich immer mehr BVH Ivecos mit neuem Layout (heute und Mittwoch X27-->wird innen nur Linie 27 angezeigt, gestern Linie 261 und 253, bisher nur einen 261 mit altem Layout gesehen) in der aber immer noch nur die nächste Haltestelle angezeigt wird. :thumbdown:
    Oben Links die Line, dadrunter der Linienbaum und dann unten Links eine Uhrzeit Mitte frei für Wagen hält und rechts das DB Logo.
    #mce_temp_url#


    Hatte der Volvo vielleicht eine Vollwerbung, die nun gelöscht wurde?
    Ich habe Wagen 828 (Citaro Facelift G) neulich im neuen MTV-Design gesehen. Könnte also was dran sein, dass der Volvo so umgeklebt wird. Die älteren Busse (Wagen 972 bis 042) hatten aber auch nie das MTV-Outfit des letzten Jahrzehnts erhalten. Meist als Verstärker oder Reserve im Einsatz waren sie (auch) weiß bzw. wurden 041 und 042 grün belassen.


    Ja, ich glaube er hatte eine Vollwerbung von Zillmann drauf. Die damaligen älteren Busse wurden ja auch immer da eingesetzt wo gerade Not war, vielleicht plant das die HLB jetzt anders.
    Werden eigentlich im MTV hauptsächlich LC , Setras,O530G Facelift und Volvos eingesetzt oder auch ein paar O530 Facelift?

    Naja, ich möchte bezweifeln das der Einsatz 2008er Volvo auf der 832/833 dauerhaft gewollt ist. Für die 834 sind ja nun neue MAN LC G gekommen. Weiterhin sind ja einige neue LC und LC M, sowie S 415 LE unterwegs. Aber das sind wahrscheinlich noch nicht alle?


    Allerdings fährt doch die HLB im Taunus auch mit vielen Citaros die auch aus 2008 stammen. Daher glaube ich das die HLB jetzt die alten Citaros und Setras verkauft hat und mit den Anschaffungen aus 2008 und 2016 die Linien fahren will. Seit kurzem sieht man aber auch wieder öfter einen Volvo :D Mir ist aufgefallen, dass ein Volvo ich glaube es war MTK-KE 161, in komplett weißer Lackierung, was bei vielen anderen u.a. auch bei den Mercedes so üblich ist, aber nun auch ohne die RMV- Streifen oben herum fährt ?( Weiß jemand warum oder kann sich erschließen warum? Die restlichen Fahrzeuge die verkauft worden sind, hatten ja teils sogar noch die Werbung lackiert. Ich habe es mir jetzt selber so erklärt das diese Busse die neue MTV Lackierung bekommen die ja keine RMV-Streifen hat(?).

    Auch hier dürfte gelten: Übergangsfahrzeuge! Die HLB fährt ja auch mit alten Volvo weiter, bis alle Neuwagen da sind. Also entspannt euch. Nach und nach werden bis auf die Ersatzwagen/Schullinien nur noch Neuwagen unterwegs sein...


    Okay, vielen Dank für die Info, dass wusste ich noch nicht. Du hast geschrieben das die HLB mit den Volvos nur vorübergehend weiter fährt..? Ich hatte angenommen, dass deren Mercedes, volovs und Setras jetzt endgültig sind ?? :?: