ZitatDas liegt leider auch an der Wendezeit am Hbf von schlappen 4 Minuten (bei einem Langzug wohlgemerkt)
Was hat die Länge damit zu tun - es findet immer ein Fahrerwechsel statt. Wo kommen die 4 Minuten her - wir haben länger gestanden.
Zitat
Dann muss so schnell wie möglich das Gleis wieder frei werden, man hat ja unten nur 2 pro Richtung, die auch beide gebraucht werden.
Man braucht zwei Gleise, weil? Taunusanlage, Hauptwache und Konstablerwache haben auch keine 2 Gleise pro Richtung und natürlich ist der Fahrgastwechsel am HBF etwas länger, aber die S8/S9 selber fällt raus aus der Belastung. Also das ist sicherlich nicht das Problem.
Ich bin zwar auch froh, aus der Stadt kommend direkt umsteigen zu können. Aber "früher" hat man die S-Bahnen auch oben wenden lassen. Grundsätzlich ist mir auch bewusst, dass es oben auch alles eng ist, aber grundsätzlich nicht unmöglich.
ZitatLetztendlich steht das Abfahrtsgleis auch im DB Navigator und der Zug steht am Anzeiger am Bahnsteig
Ja, und nicht jeder Fahrgast ist sich insbesondere in der Fremde so sicher, dass das alles passt....