Yup, hat die Arge auf meinen Nachfrage auch bestätigt, daß geöffnet sein wird.
Beiträge von MichaelColin
-
-
Dachte, das hat vielleicht was mit den Bremsen und den höheren Außentemperaturen zu tun.
Das war meine ursprüngliche Vermutung, aber es ist auch jetzt gerade eben wieder bei eher nassmumbelischem Wetter im hinteren Wagenteil der 101 deutlich wahrnehmbar. Nicht so extrem wie manch anderes Mal, aber es ist da.
-
Fällt eigentlich jemandem sonst ein durchdringender Geruch nach überhitztem Metall in einigen Wagen in den letzten Tagen auf oder bin das nur ich?
-
Die Bahnwelttage 2024 wurden soeben abgesagt. Es gibt KEIN Alternativprogramm, zumindest nicht am Wochenende nächste Woche. Ob das Straßenbahnmuseum trotzdessen eröffnet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hab bei der ARGE mal nachgefragt.
-
Seit einigen Tagen fährt auf einem Kurs der Linien G und WX ein HEAG- Fahrzeug, so z. B. der 368, gestern der 318 und heute der 271. Weiß jemand, ob Böhm die wegen Fahrzeugmangel angemietet hat, oder fährt die HEAG einen Kurs jetzt wieder selbst?
Die Fahrer sind weiterhin Böhm Leute, die gleichen Jungs, die ich auch sonst täglich sehe.
-
Heute morgen auf der Linie 8 hing dann auch ein passend beklebter Beiwagen an 9867. Ich meine, es wäre 9432 gewesen. Kann das jemand bestätigen? Sieht im Verband gar nicht mal so schlecht aus. Der Beiwagen gefällt mir sogar besser ohne die vielen weißen leeren Flächen.
Sitze gerade drin und ja, der Beiwagen ist auch passend beklebt. Macht was her. Mir gefällt es.
-
Ich bin heute mit 22107 gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass im letzten Wagenteil das Licht aus war, obwohl es im Rest der Bahn angeschaltet war. Ich vermute, dass das nicht so sein soll.
Vermutlich wird das Problem auffallen, wenn es heute Abend dunkel wird und dann der Wagen eventuell auch aus dem Verkehr gezogen...
Vielleicht erklärt das den starken Brandgeruch, der ein paar Stunden später in einer ST15 auf Linie 8 durch den hinteren Zugteil waberte. Hatte leider keine Gelegenheit nach der Zugnummer zu schauen.
-
Vor zig Jahren, als Winzenhöhler die Linie WX bediente, waren in den Sommermonaten quasi bei jeder Fahrt vorne die Türen offen. Improvisierte Klima. Als Fahrgast war man recht froh drum, der einzig positive Aspekt bei Winzenhöhler jedoch.
-
Ja und der 8210 hat sich heute zumindest in der langsamen Kurvenfahrt normal angehört.
Stimmt, klang wieder völlig normal ohne jegliche Klopfgeräusche.
9121 wäre wirklich definitiv besser auf den Linien 2/3/7 aufgehoben.
Mal sehen wie lang der noch durchhält. War grad drin. Hinten ist die Tür defekt und im Inneren fallen die Abdeckungen der Profile, an denen die Wandpanele verschraubt sind, von der Wand.
Gereinigt wurde da seit Wochen auch nix mehr, aber das ist zZ gefühlt bei allen ST12, in denen ich war, der Fall.
-
Einzelne ST12 sind bereits seit mindestens 2 Wochen ohne Beiwagen unterwegs.
8210 war heute übrigens wieder als Fahrschule draußen. -
Aus Facebook
Favorites · 15m ·
+++ WICHTIGER HINWEIS +++
Einzelne Ausfälle wegen Untersuchung der TINA-Flotte
Wegen kurzfristig notwendiger Untersuchungen können die neuen Straßenbahnen der Baureihe TINA heute (8.) und morgen (9.) nicht eingesetzt werden. Dadurch kommt es zu Einschränkungen und einzelnen Ausfällen im Linienverkehr.
Wir tun alles, um die Bahnen so bald wie möglich wieder auf die Strecke zu bringen! Danke für Euer Verständnis!
-
Aber es ist doch ein Betriebsfähiger Museumswagen. Der ist ja erst seit 2020 wieder Betriebsfähig.
8210 ist jedenfalls gerade als Fahrschule auf der Frankfurter unterwegs. Und klingt überhaupt nicht gut. Irgendwas klingt, klöngt, klongt und klackert da gewaltig unten raus.
-
Achtung nicht sicher, da Gerücht: Es sollen auch ALLE SB09 verschrottet werden.
Inklusive derer, die jetzt gerade in Aachen zur Generalsanierung sind?
-
Wo oder wie findet man eigentlich am besten erklärende Dokumente zur Bedienung der ST13 Tw, wie zum Beispiel für eine Ausbildung zum Fahrer?
Bei Alstom nachfragen? Ob die einem allerdings was schicken, steht auf einem anderen Blatt.
-
Auf 6/8 habe ich in den letzten Tagen schonmal mindestens einmal einen ST12 ohne Beiwagen gesehen. Hatte mich auch verblüfft.
-
Gerade 22109 als Werkstattfahrt an HSt Kolpingweg gesehen. Kam mir ungewöhnlich leise und weniger "rumpelig" vor als sonst, vor allem auch im direkten Vergleich mit 0786, die wenig später durchfuhr.
-
An verschieden Stellen, sprich Foren, habe ich gelesen, das sie ST13 von massiven Rostproblemen geplagt würden.
Holger hatte dies als mit einen der Gründe für den Fahrzeugmangel im Herbst 2022 erwähnt.
https://www.strassenbahn-darmstadt.de/tram.html -
Wird das im Artikel begründet oder bleibt die Aussage einfach so stehen und das ECHO hat nicht nachgehakt?
Das bleibt einfach so als Nebensatz stehen.
-
Da der Artikel jetzt kostenpflichtig ist: Hat ihn jemand gelesen und was steht drin?
Kurzfassung
- es gibt nicht genug einsatzbereite Triebwagen
- kurze Erwähnung von ähnlicher Situation in 2022
- "wir tun was wir können"
- kein Ersatz Ausfallender Fahrten durch Busse
- die Frage, warum die HEAG in keinster Weise auf der Homepage über die Ausfälle informiert, wird ignoriert mit Hinweis, man solle in die App und auf die DFIs gucken.
-
Das Echo hat jetzt bezüglich der Ausfälle mal versucht, nachzuhaken:
https://www.echo-online.de/lok…elle-in-darmstadt-3243065