Condor , Beim Straßenbauvorhaben des Bundes findet die Nutzen-Kosten-Analyse Anwendung. Diese, aber nicht nur, Nutzenkomponenten werden untersucht:
- Veränderung bei Betriebskosten
- Abgasbelastung
- Verkehrssicherheit
- Reisezeit im Personenverkehr
- Transport der Ladung im Güterverkehr
- Implizierter Nutzen
- Zuverlässigkeit
- Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege
- Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur
- Geräuschbelastungen und der innerörtlichen Trennwirkung
- Nutzen bei konkurrierenden Verkehrsträgern (z.B. bei Verlagerung von Güterverkehren von Straßen auf die Schiene)
- Nutzen aus verlagertem Verkehr (Quelle: WD 5 - 3000 - 113/22)
Die Kriterien bei den einzelnen Komponenten werden bei der Analyse noch weiter differenziert.
Die Komponenten und Kriterien verändern sich im Lauf immer weiter, analog zu denen bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung von Schienenbauvorhaben und auch hier gilt ab einem NKW von 1 ein Vorhaben als bauwürdig.
Wesentlich mehr Details zur Anwendung auf Landesebene zur NKA finden sich im Bewertungsverfahren aus September 2011 für 7. Fortschreibung zum Ausbau der Staatsstraßen des Freistaat Bayern (Bewertungsverfahren des 7. Ausbauplans für die Staatsstraßen in Bayer, Teil: Nutzen-Kosten-Analyse).
Die Kommunen habe ebenfalls eigene Bewertungsverfahren.
Für die Wasserwege im Binnenland gibt’s diese NKA bzw. NKU sicherlich auch.