Beiträge von DJOJODNI

    Die Vorplanung zur Umgestaltung der L3117 (Carl-Ulrich-Straße/Friedhofsstraße) ist seit Oktober abgeschlossen, diese wurde auch schon bei einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt.
    Wo es aktuell genau hängt, ist mir gestern leider nicht klar geworden. Die Stadtverordnetenversammlung hat immer noch keine aktuelle Kostenschätzung der RTW-GmbH vorgelegt bekommen, diese war für März 2024 angekündigt (siehe Drucksache). Daher ist der angedachte Beschluss der Umgestaltung im Mai nicht gefallen. Eventuell ist daher nicht viel in Bewegung und der Ball liegt eher bei der RTW-GmbH, anstatt bei der Stadt Neu-Isenburg.

    Heute wurden im PARLIS neue Informationen zur U5-Verlängerung veröffentlicht:


    1. Mehrkosten/Bauverzögerung

    In dieser Vorlage wurde nun veröffentlicht, wie genau die Kostensteigerungen und Bauzeitverzögerungen zustande kamen.


    2. Verlängerung zum Römerhof

    Die Vorplanung der 1,5 km langen Verlängerung ist nun abgeschlossen. Die Trasse soll mit Gleisbegrünung ausgeführt werden und so vom MIV weitestgehend getrennt sein. Alle Bahnsteige werden nach VGF-Standard in 105 m Länge ausgeführt. Die Station "Römerhof/Schmidtstraße" soll wie in Enkheim (Stadtbahngleise außen, dazwischen Bussteige) gebaut werden, die Endstation "Römerhof/Gymnasium" wird als Inselbahnsteig ausgeführt. Hinter der Endstation soll eine Wende- und Abstellanlage entstehen, auch eine Fortführung nach Nied/Höchst wird als Option mitbedacht. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf 84,3 Millionen Euro.


    Vorlage
    Übersichtsplan

    In der Print-FNP standen vor einigen Tagen einige Details zum neuen Busbetriebshof:

    Die Bauarbeiten sollen 2025 beginnen und 2026 abgeschlossen werden. Das Gelände ist insgesamt 60.000 Quadratmeter groß, etwa 250 Busse sollen Platz finden. Der Betriebshof wird durch die ABG Holding gebaut. Die Wasserstofftankstelle aus dem Römerhof zieht mit um und ist dafür entsprechend vorbereitet.

    Dies war bzw. ist die 2. Fahrt, diese verkehrt nun eigenständig und ist nicht mehr mit der Linie 18 verknüpft. Laut Aushangfahrplan ist dort immer der Einsatz von einem Pt-Wagen geplant.

    Die 1. Fahrt ist weiterhin mit der Linie 12 verknüpft, somit meistens ein S-Wagen.

    Vor allem der lange Zeitraum bis zu den Sommerferien ist echt heftig… nur in den Winterferien wäre ein vertretbarer Zeitraum gewesen

    Die Maßnahmen starten ja erst am 27. Januar, da sind die Weihnachtsferien schon vorbei.


    Klar sind die Maßnahmen teilweise ein Einschnitt, der aktuelle Zustand nervt mich aber deutlich mehr. Ich hoffe, dass die anderen Linien dann wieder zuverlässiger fahren und die Ausfälle weniger werden.

    Diese Profile sind auch an der Haltestelle Alt-Fechenheim zu finden.

    Gab damals auch eine Pressemitteilung dazu (Hervorhebung von mir):


    Das Stadtparlament Langen hat beschlossen, die Machbarkeitsstudie für die Verlängerung weiterzuführen.

    Genauer untersucht wird nur die Variante L5, von der Asklepios Klinik via nördliche Ringstraße zum Bahnhof.

    Die Studie soll 90.000 € kosten und bereits Mitte nächsten Jahres fertig sein.


    Artikel dazu in der OP-Online.

    Es gibt mal wieder eine schlechte Nachricht zur U5-Verlängerung:

    Etwas versteckt geht aus dem "Bericht zur Ausführung des Haushalts 2023 (Januar bis August 2023)" auf Seite 21 Folgendes hervor:


    Mit einer Mehrkostenvorlage von über 100 Mio. €, die sich aktuell im Geschäftsgang befindet, erhöht sich der städtische Investitionskostenzuschuss (inkl. Zusatzbedarf aufgrund verlorener Vorsteuer) auf voraussichtlich rd. 289 Mio. €. Der Beschluss wird noch 2023 erwartet.

    Die Inbetriebnahme wird statt 2025 erst im Jahr 2027 erfolgen.