Beiträge von Mikal

    Das Fis Problem bestand heute immer noch. Gab man die Zugnummer ein, stand draußen S5 Bad Homburg. Daher mussten die Haupttakte mit der Route nach Frankfurt Süd und Friedrichsdorf fahren.

    War ein Rechnerausfall im Stellwerk Offenbach Ost. Am späten Abend lief es dann wieder. Gestern meine ich 2 Umläufe mit 430.3 auf der S1 gesehen zu haben.

    Der BÜ ist gesperrt. Die EV-Busse in Richtung Groß-Gerau fahren von Mörfelden Bf zurück zum Vitrolles-Ring, biegen dort links ab, und fahren geradeaus am Waldschwimmbad vorbei, direkt zur B44 (Gerauer Straße).

    So sind die Busse im Januar auch gefahren, da sie den Bahnhof in Mörfelden über Schwimmbadweg, Vitrollesring und Zillering erreichen.


    Die B44 aus Richtung Groß-Gerau wurde schon am zweiten Tag der Bauarbeiten ab "Am Schwimmbad" gesperrt, und der Asphalt der B44 wurde aufgerissen, damit kein Fahrzeug über den BÜ kommt.

    Wie schon von Darkside geschrieben, hängt die Sperrung mit Bauarbeiten auf der B44 in der Ortsdurchfahrt Mörfelden zusammen. Bis Ende des Jahres wird der Abschnitt zwischen dem Schwimmbadweg und dem Kreisel am Gärtnerweg abschnittsweise saniert, ab Januar bis Mai das Stück vom Kreisel am Gärtnerweg bis zur Langgasse.

    Ich gehe davon aus, dass auch die Anrufschranke an der Nikolauspforte dicht ist.

    Als ich am Freitag dort vorbeigefahren bin, war der Bü befahrbar. Er wird genau wie der Bü an der B44 noch umgebaut (vermutlich auf Radarüberwachung statt Kamera wie bisher)

    Folgendes habe ich bisher aus dem Bericht rauslesen können:

    Hp wird in den Bereich gebaut wo die Trasse vom Rhein wegschwenkt. Es müssen kleine Trassierungsarbeiten gemacht werden.

    Der Bahnhof Rüdesheim bleibt weiterhin bestehen, allerdings ohne Verkehrshalt für Reisezüge, die Bahnsteige und Serviceeinrichtungen werden abgebaut.

    Die Bahnsteighöhe soll 55cm über Schienenoberkante betragen, da die Strecke ein Korridor für Lademaßüberschreitungen die tiefer als der Regellichtraum sind, ist. Vom Zeitplan her soll es Ende 2025 mit den ersten Vorbereitungen losgehen, Hauptbauzeit ist dann 2026 und Ende 2027 die Restarbeiten.


    Da dann der Reisendenüberweg in Rüdesheim wegfällt und dadurch kein Personal mehr vor Ort sein muss, wird unabhängig vom Hp Neubau auch ein ESTW in Rüdesheim gebaut, womit die Spurplaninsel am rechten Rhein dann auch Geschichte wäre.

    An sich in Ordnung. Nur die Durchsagen an den Endhaltestellen klingen etwas komisch. Manchmal funktioniert das FiS innen nicht, was auch dazu führt, dass die Ansagen dann nicht gehen.

    Erstmal wäre es sinnvoll, den Gleiswechsel in Frankfurt West wieder einzubauen. Denn wenn man in Bad Vilbel einmal auf der S-Bahn Strecke fährt, kommt man bis zur Galluswarte nicht mehr runter. Gleiches gilt für die Fernbahn, nur dass hier in Frankfurt West eine Möglichkeit besteht.

    Ebenso waren auf den Nachmittagskursen folgende Fahrzeuge Unterwegs:

    22 19: R025

    22:20: T305 (kam nach einer Stunde wieder zurück nach Gutleut)

    22 21 und 22 22 unbekannt

    22 23: T306

    22 24: T304

    Das waren zumindest die Kurse, die ich in knapp 2h an der Haltestelle Hauptbahnhof Südseite beobachten konnte.


    Zum Anschluss der Nibelungenbahn an die elektrifizierte Bahnwelt wird diese in kompletter Länge (Worms - Bensheim) vom 16. Juli bis zum 4. August total gesperrt

    Unter anderem auch wegen Inbetriebnahme ESTW Gernsheim (eines von 3 auf der Riedbahn) mit der Unterzentrale Biblis wo Hofheim(Ried) mit dran hängt.

    … zwei Fragen: es heisst, es „können“ E-Triebwagen auf der Strecke fahren. Fahren denn auch welche von Mannheim nach Bürstadt?

    Ja, ist geplant, vorausgesetzt die Fahrdientleiter in Ludwigshafen spielen mit. :D


    Die Oberleitung quert die Riedbahnbrücke. Ist das nur zum Spannen oder passt die Oberleitung dort drunter durch?

    Es hieß mal, dass die Riedbahnbrücke zu niedrig wäre, ebenso ist auf dem Abschnitt schon kein Strom mehr drauf. Daher also nur zum Abspannen.