Nach meinem Kenntnisstand wird die S-Bahn nur ausfallen, wenn die Stellwerke in Betrieb genommen werden. Bedeutet, dass während der Gesmatmaßnahme die S-Bahn grundsätzlich weiterfährt. Anders kann man den Fahrgasstrom auch nicht bewältigen.
Beiträge von Mikal
-
-
Ich denke nicht, dass Herr Roth in den Ruhestand geht. Er wird wahrscheinlich woanders eine neue Stelle antreten. (wo ist bisher nicht bekannt)
-
Gestern gab es auch noch eine Reparatur an der Oberleitung. S3, S4 & S5 wurden vom Hauptbahnhof Richtung Rödelheim über die Rebstockkurve umgeleitet. Daher war auch ein 430er der S4 in Bad Vilbel zu sehen.
Wenn ein Baum auf die Oberleitung fällt, den jemand in seinem Garten gefällt hat kann die Bahn nix für.
-
Es gibt einen Schienenbruch der heute Nacht behoben werden soll.
-
Das war der Beinahe PU. Die Hauptwache war von 17:18 bis 18:26 gesperrt.
-
Es gab gestern mehrere Probleme:
1. Einse Signalstörung in Eppstein (eine Oberleitungsstörung in Niedernhausen gab es nie oder sie wurde in den DB Systemen nicht angezeigt)
2. Eine S6 mit einer Bremsstörung am Westbahnhof Fahrtrichtung Bad Vilbel
3. Eine Einstündige Sperrung der Hauptwache wegen einem Beinahe Personenunfall. Von der Sperrung war auch die C-Strecke betroffen.
-
Die englischen Ansagen im 423 wurden wohl umgestellt. Es ist jetzt auch die englische Stimme aus München zu hören.
-
Das ging, weil beides zu Regio Mitte Frankfurt gehörte. Bei der S-Bahn und bei Regio gibt es nunmal die Trennung. Ich bin auch kein Freund davon, werde es aber auch nicht ändern können.
-
Den Fahrgästen ist das egal, aber eben nicht dem RMV. Da gibt es wahrscheinlich höhere Strafen für ein "falsches" Fahrzeug als für eine Fahrt als Kurzzug. Zudem gibt es noch andere banale Störungen (beispielsweise an der Klimaanlage) die unter bestimmten Umständen zu einem Komplettausfall des Fahrzeugs führen kann. Aber es gibt nun mal die "Bedienungsanleitung" die da klare vorgaben macht, sodass man keinen Spielraum für eigene Interpretationen hat.
-
in Mannheim standen zu Zeiten des Twindex-Ersatzverkehrs mehrere 425 zur Verfügung. Könnte man nicht leihweise bei Ausfall auf solche zugreifen.
Nein, da diese nicht zur S-Bahn Rhein-Main gehören und auch eine andere Ausstattung haben als die die der RMV fordert.
-
Anfangs hat man das auch so gemacht. S5 endete in Rödelheim und S3 ist bis zum Hbf durchgefahren. Warum das jetzt nicht mehr möglich ist weiß ich nicht.
-
Momentan gibt es (stand Freitagnachgmittag) wieder mehrere 425 die nicht Einsatzbereit sind und heute ist dann auch 425 037 kurzfristig ab Frankfurt ausgefallen, sodass die S35719 kurzfristig ausgefallen ist.
-
Der Wagen war sogar 2 Runden als 12 unterwegs und am Ende dadurch so verspätet, dass die letzte Runde Schwanheim - Ernst-May-Platz - Hbf ausgefallen ist.
-
Nach meinem Kenntnisstand fehlt nur der Fdl Süd S-Bahn.
-
Ja, soll als Langzug fahren. Was am Ende bei rauskommt kann ich aber nicht beeinflussen oder entscheiden.
-
Planmäßig soll der 430 wohl ab Montag fahren. Am Dienstag habe ich eine Frühschicht, die mit 430 geplant ist. Mal sehen was bei raus kommt.
-
Der 430.2 fährt nur in Stuttgart, der 430 in Frankfurt ist der 430.1 und die Neufahrzeuge der 430.3. Möglich ist eine FIS Störung die durch das Update bedingt ist.
-
Mal sehen, ob nicht noch ein weiteres Jahr geschoben wird, schließlich kommt der Stuttgart 21-Fahrplan ja erst im Dezember 2026.
So wie ich gehört habe, soll der S21 Fahrplan für den Bereich nördlich von Stuttgart bereits om Dezember 2025 kommen.
-
Betroffen war ICE 28 in Louisa. De facto standen damit die Gleise 9-13 nicht mehr für die Züge nach Darmstadt zur Verfügung und es war zwischen Niederrad und Neu-Isenburg eingleisig (zwei eingleisige Strecken ohne Kreuzungsmöglichkeit).
Umleiten über Dornberg macht nur in Richtung Norden Sinn, da man bei der Geenralsanierung eine eigentlich wichtige Weichenverbindung im Nordkopf nicht geplant/eingebaut hat, sodass Züge nach Gleis 5 immer ab der neuen Überleitstelle Dornberg Nord im Gegengleis bis Dornberg fahren müssen. Alternativ muss man in Dornberg auf dem Überholgleis südlich der Bahnsteige wenden oder mit 2x Richtungswechsel über Groß-Gerau fahren.
-
In der Regel sitzt die Bereitschaft im Aufenthaltsraum und wartet auf Aufträge.