Beiträge von Mikal

Nunja, in Wiesbaden bricht auch nicht das Stromnetz zusammen bei über 120 Elektrobussen.

Groß-Gerau hat aber gerade einmal 25.000 Einwohner während Wiesbaden mit rund 280.000 mehr als neunmal so viele Einwohner hat. Da machen mehrere Elektrobusse schon einen Unterschied, während es in Wiesbaden eben prozentual viel weniger ist. Dazu kommt, dass das Stomnetz in Groß-Gerau bereits am Limit ist und man größere Aus- und Umbauten machen müsste, was aber vor allem Zeit und Geld kostet.

Welche Sendung?

Es könnte um den Hessenschaubeitrag zum Bahnhof Niederweimar geben. Dort queren außerordentlich viele Menschen illegal die Gleise, weil dort keine Unterführung ist und man einen größeren Umweg laufen muss um zum Bahnsteig in Richtung Marburg zu kommen.

In der Regel ist die Oberleitung ab 2,5m mindestabstand ungefährlich. Da sie aber wesentlich höher hängt (im Straßenverkehr müssen es eh mindestens 4m sein) ist das kein Problem. Erst wenn man den Sicherheitsabstand unterschreitet oder einen Gegenstand in der Hand hat, der den Abstand unterschreitet, kann es gefährlich werden.

Was du meinst neben Gleis 1a ist das EOW Taunus. Ober auch gerne PbZ Gleise genannt weil dort regelmäßig Fahrzeuge stehen, die mit den PbZ Überführungszügen quer durch Deutschland gefahren werden.

Es kommt ja erstmal ein Redesign der Baureihe 430 und ich denke mal, dass man sich bei der Innengestaltung an dem Redesign orientieren wird. Wer der Hersteller der neuen Züge wird ist noch unklar, da noch keine Ausschreibung bekannt ist. Ich hoffe (persönliche Meinung) dass es nicht Alstom wird, da wir die S-Bahn dann auch noch begraben können wenn das so weiter geht.

Die Daten kommen aus dem IRIS+ System, welches wiederum von den Bahninternen Systemen gespeist wird. Ich empfehle die Seite Bahn.expert, da der Entwickler der Seite über Schnittstellen auf die RIS Daten zugreifen kann, die auch der DB Navigator und die interne RIS Infoplattform benutzen, Wird ein Zug über einen Signalhaltfall vom System erkannt, erscheint es auf der Seite fett gedruckt, sodass man auf den ersten Blick sieht, ob ein Zug tatsächlich Live Daten sendet. Ausfälle wiederum werden nur händisch eingetragen.

Folgendes wurde im RIS registirert:

S4 19:41 (35460) +10 Signalhaltfall 19:51:55 Uhr

S4 20:11 (35462) kein Signalhaltfall registriert, daher wahrscheinlich nie abgefahren

S4 20:41 (35464) keine Störung am Zug aber trotzdem durch andere Gründe beeinflusst. Ausfall ab Rödelheim eingetragen um 21:18

S4 21:11 (35466) +24, hat an der Messe hinter dem 35464 gestanden

S4 21:41 (35468) Totalausfall, eingetragen um 21:23

S4 22:11 (35470) Totalausfall, eingetragen um 21:35

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Das Problem sind nicht unbedingt die Einstiegshöhen, auch wenn diese natürlich für den Fahrgastwechsel wichtig ist. Begrenzender Faktor ist eher die Bremsleistung des Zuges, da die Geschwindigkeiten und Prüfabschnitte auf die Bremskurven von 420/423/430 ausgelegt sind.

Ich persönlich finde es auch einen großen Fehler, dass man nicht noch mehr Fahrzeuge bestellt hat. Aber es wird Gründe haben, die wir nicht kennen, im Zweifel wegen den Kosten. Meines Erachtens werden die 430 auch nicht mehr gebaut, sodass man die Chance vertan hat.