Wie Tim schon richtig geschrieben hat, müssen die S5er umsetzen, da weder Gleiswechselbetrieb noch die Weichen von Bad Homburg zur Verfügung stehen. Da in Friedrichsdorf allerdings rund 25 Minuten Wendezeit bestehen, ist das kein Problem. Allerdings kann nicht mehr so viel Verspätung aufgeholt werden.
Beiträge von Mikal
-
-
Nur für die Statistik, es handelt sich um das alte Spurplanstellwerk,welches bis zur IBN des ESTW den Abzweig gesteuert hat. Also keine weiteren Einschränkungen im Betrieb.
-
Das Fahrzeug steht dort, weil es eine größere Reparatur braucht, die in Frankfurt nicht gemacht werden kann. Bis dahin wird das Fahrzeug in Goddelau abgestellt. Der 423 steht auch nicht in der S-Bahn Abstellung sondern auf einem der weiteren Gleise dort, wo er nicht im Weg steht.
-
Nach meinem Stand sollen 114/143 nach Limburg fahren.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Es gibt kaum noch Personal welches die 111 fahren darf
2. Man wird wahrscheinlich keine neue Vollausbildung auf die 111 machen nur um 2 Jahre zu überbrücken.
3. Stehen bisher 3 111er rum, eine dsvon ist 111 001 und die gehört zum DB Museum, wird also kaum vor Personenzügen im Linienverkehr fahren.
Ich hatte ja vermutet, dass wir noch weitere 146 bekommen, die aber anscheinend jetzt doch nach München gehen sollen. Es bleibt also spannend.
So oder so ist Alstom der Verursacher, da sie es nicht hinbekommen haben die Fahrzeuge rechtzeitig zuzulassen.
-
Auch wenn es eigentlich nicht das Thema ist: Im S-Bahn Tunnel kann sehr wohl die Beleuchtung vor Ort eingeschaltet werden, ausschalten kann sie nur der zuständige Fdl der den Tunnel fernsteuert.
-
Gestern Abend konnte das Gleis wieder mit 20 km/h befahren werden, was allerdings wegen den nötigen Befehlen nicht gemacht wurde. Heute Nacht wurde dann die betreffende Schiene getauscht und heute morgen konnte wieder ohne Einschränkungen gefahren werden.
-
Es wurde ein Schienenbruch in Gleis 3 an der Hauptwache gemeldet.
-
Der Gleislagefehler auf der S-Bahn wurde schon behoben, diesmal war es ein Auttofahrer der in Dreieich die Schranke kaputtgemacht hat.
-
Die Bahnsteige in Zeppelinheim sind ziemlich genau 200m lang. Also würde ein Langzug an den Bahnsteig passen, es gäbe aber keinen Puffer mehr. Stadion Gleis 1 ist definitiv zu kurz.
-
Ein Haltentfall in Mörfelden oder Walldorf war übrigens schon seit April bekannt, wenn man weiß, wo man suchen muss. Denn schon damals wurde über die Änderungen auf der Seite vom Netzwerk Bergstraße Mobil berichtet.
Ja, die Riedbahn ist überlastet und ich frage mich auch, warum DB Fernverkehr dort einfach immer weiter ICEs entlang fahren lassen kann und der Nahverkehr darunter leiden muss. Irgendwann müsste doch InfraGO einen Aufnahmestopp von Zügen auf der Riedbahn verordnen.
Es fehlt ganz dringend die NBS um den ICE Verkehr vom restlichen Verkehr zu trennen. Regional und Güterverkehr sind im Durchschnitt etwa gleich schnell, sodass sich dort weniger Konflikte ergeben. Wie oben bereits erwähnt wurde, geht der Haltenfall aber aufgrund der zeitlichen Verschiebung der ICE Linie Hamburg - Schweiz zurück.
Den RE 70 überholungsfrei durchzuschleusen geht übrigens auch nur auf dem Papier, da für dieses Konzept der Fernverkehr pünktlich sein muss, was gerade auf den Linien aus dem Kinzigtal und Köln selten der Fall ist.
-
Naja, selbst wenn ich Informationen dazu hätte, dürfte ich sie wahrscheinlich nicht weitergeben. Aber tatsächlich weiß ich nicht mehr, als dass er noch nicht wieder zurück in Frankfurt ist.
-
Das sind Hilfsradsätze um die eigentlichen Radsätze nicht zu belasten.
-
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich überhaupt keine Informationen dazu habe.
-
Die Fuhre kam aus Richtung Gutleut und ist dann links abgebogen. Wohin konnte ich wegen den Sichtschutzwänden am Hauptbahnhof nicht erkennen. Eine Fahrt direkt in die STZW wäre möglich, genauso dass man erst nach Eckenheim gefahren ist.
-
Ich habe die Fuhre am Hauptbahnhof beobachten können und kann bestätigen, dass der Beiwagen mit dabei war. War leider zu überrascht um ein Foto zu machen.
-
Würde es nicht bei Neuausbildungen helfen, Azubis auf Linienbündel (S1/S2/S8/S9 bzw. S3-S7) zu beschränken, um die Ausbildungen stärker voranzutreiben und das Personal nicht täglich so stark zwischen einzelnen Fahrten hin und zurück abzuhetzen?
Für die internen Prüfungen müssen mindestens 24 Schichten auf der Baureihe 430 gemacht werden. Bedeutet wiederum, dass man die Azubis nur im Kleyernetz sinvoll einsetzen kann, da der 430 dort am Meisten vertreten ist. Dann geht aber das Gallusnetz unter, sodass am Ende dort die Erfahrung fehlt.
Gestern sind einige ungünstige Umstände zusammengekommen. Stellwerk F-Hbf unterbesetzt, Stellwerk Fzf unterbesetzt, Stellwerk Süd unterbesetzt, S-Bahn Personalmangel und der PU in Höhe des Abzweig Kleyerstraße. Dazu kommt ab ca. 19:30 der Beginn des Uleitungskonzeptes Offenbacher Tunnel eingleisig. Bedeutet: S8 endet im Hbf tief, S1 fährt Umleitung über Süd.
Gestern wurde also folgendermaßen gefahren:
S1: bis ca. 19:30 regulär, mit EInschränkungen am Vormittag durch den PU
S2: bis ca. 19:30 regulär, mit EInschränkungen am Vormittag durch den PU
S3: Ausfall
S4: Ausfall
S5: Friedrichsdorf - Hbf tief
S6: Südast regulär, Nordast verlängert bis Langen
S7: Stundentakt zwischen Goddelau und Stadion
S8: bis ca. 19:30 regulär, mit EInschränkungen am Vormittag durch den PU
S9: bis ca. 19:30 regulär, mit EInschränkungen am Vormittag durch den PU
Für die Leitstelle ist es einfacher, einfach alle Züge ausfallen zu lassen und die betroffenen Lokführer in die Bereitschaft zu schicken, bis diese wieder einen Zug fahren sollen, der nicht ausfällt.
-
Die 430 bleiben erstmal auf der S4. Die nächste Änderung ergibt sich vermutlich durch die Neuausschreibung des Gallusnetzes.
-
In 7 Jahren die nordmainische S-Bahn fertigstellen? Für einen Vorlaufbetrieb Fechenheim - Hanau mag das vielleicht machbar sein. Auch wenn jetzt die Arbeiten für den Tunnel in Frankfurt beginnen wird das eher sehr sportlich.
-
Zumindest mal eine automatische Ansage am Stadion und/oder Südbahnhof wäre gut
Ich habe auch schon erlebt, dass Ansagen selber gesprochen wurden, an Stadion & Südbahnhof bzw. Offenbach Ost & Südbahnhof (je nach
Fahrtrichtung), aber das ist noch lange nicht die Norm.
Es gibt automatische Ansagen, die müssen aber anscheinend manuell abgespielt werden. Als ich am Donnerstag eine Runde S8 hatte, habe ich die Fahrgäste sowohl mit der automatischen Ansage als auch mit einer manuellen Durchsage in Gateway-Gardens (Bahnsteiggleicher Umstieg zur S9) und am Stadion daraufhingewiesen.
-
Man erkennt es an den fettgedruckten Zeiten erkennen. Die sind Ist-Zeiten, die anderen Zeiten sind Soll-Zeiten.