Soweit ich weiß , schon.
Im Einsatz sind:
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425 028
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425 032
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Also heute morgen war es noch die "Blechelse".
Oh, dann habe ich mich vertan. An den anderen Tunnelstationen ist es aber mittlerweile Heiko.
Zumindest letzte Woche waren im Frankfurter Hbf noch die Ansagen von der Blechelse zu hören.
Im Tiefbahnhof ist mittlerweile Heiko vertreten.
In der Halle oben ist es noch Blechelse.
Schön, dass es unter der Woche einen Halbstundentakt von Langen nach Mörfelden gibt. Allerdings finde ich es nicht so toll, dass es Sontags keinen Bus zwischen Mörfelden und Langen gibt, denn die Fahrzeit mit dem Zug beträgt rund 60 Minuten, was rund 40 Minuten langsamer ist, als mit dem Bus.
Die GG-67 wird aber auch geändert wohl. Gemäß LNVG soll die Linie 67 in Zukunft "Rüsselsheim Bahnhof Südseite – Mörfelden – Walldorf – Frankfurt/M. Flughafen T1" fahren.
Damit wird der 67er wieder zum ehemaligen 752, der ebenfalls Rüsselsheim mit dem Flughafen verband. Man hat ja damals den 67er nach Rüsslesheim geschickt und durch den Halbstundentakt zum Flughafen konnte der 752 entfallen.
Ich hoffe dann, dass es auch einen dauerhaften 60 Minuten Takt an Sonn- und Feiertagen gibt. Denn er verbindt die 2 größten Städte im Kreis Groß-Gerau miteinander und ist eine Erhebliche Abkürzung zum Zug, was aber auch zum Teil an der schlechten Anschlusssituation am Stadion liegt. Dort fährt die S8 nach Wiesbaden immer der S7 nach Frankfurt vor der Nase weg.
Der GG-67 fährt die Route ja schon.
Wäre halt sinnvoll, wenn dieser auch an Sonn- und Feiertagen nach Walldorf fahren würde. Dann hätte man mit dem X14 kein Problem und zusätzlich von Mörfelden einen Anschluss an den X18.
Da scheint wohl die Nachfrage nicht so groß zu sein.
Wenn das nachgefragt ist könnte man in Zukunft die X14 abschafften und die X15 durchgehend im T30 fahren lassen.
Das macht dann natürlch auch wierder Sinn.
Wobei ich das System mit 2 Buslinien gar nicht so schlecht finde. Denn vor allem wollen viele Schüler aus dem Wohnpark in Walldorf zur Bertha-von-Sutnner Schule, weshalb zumindest dann entsprechende Verstärkerfahrten angeboten werden sollten, selsbt wenn der X14 dann mangels Nachfrage nicht mehr fährt.
Das ist nicht korrekt.
Die Linie X18 fährt ab Dezember von Walldorf Bf via Cargo-City-Süd und Neu-Isenburg Bf nach Dietzenbach Mitte Bf.
Ah, danke für den Hinweis. Das hatte ich noch nicht richtig mitbekommen.
Ich finde das Konzept vom X14 und X15 einen Schritt in die Richtige Richtung, aber noch nicht ausgereift.
Mein Vorschlag dazu wäre:
Bus 751 bleibt, mit dem jetzigen Linienweg, die Verstärker ab Mörfelden Bahnhof entfallen.
Bus X15 fährt an Gräfenhausen vorbei und bedient eine Haltestelle auf der Umgehungsstraße, danach wie jetzt geplant.
Damit ergänzen sich X15 und 751 zu einem groben Halbstundentakt.
Damit hätte man gleich mehrere Vorteile:
1. Weiterhin Halbstundentakt zum Flughafen
2. Man hat auf dem X15 noch kürzere Fahrzeiten
3. Wenn der Bus 67 nach dem Fahrplanwechsel immer noch so fährt wie bisher hat der Bahnhof Walldorf an diesen Tagen außer dem AST keine Busanbindung mehr.
Denn der 67er fährt bisher an Sonn- und Feiertagen nur alle 2h zwischen Rüsselsheim und Mörfelden.
Hat jemand ein Foto von dem Schild gemacht?
Ja. Allerdings habe ich immer noch Probleme mit dem Bilder hochladen hier im Forum, auch wenn ich mich inzeischen da reingearbeitet habe.
Genau. Der R-Wagen 007 war auch der mit dem netten Schild hinter der Frontscheibe. Kam gegen 16:02 in Gutleut an.
Der erste Wagen war S-Wagen 210, der gegen 15:50 Uhr vor dem Betriebshof aufkreuzte. Der 2. Wagen hatte ein Schild mit der Aufschrift "Back to Gutleut" hinter der Frontscheibe. Die älteren Fahrzeuge (K-Wagen als EbbelEx, O-Wagen, N-Wagen usw.) stehen noch in Eckenheim und wurden auf die Stellplätze hinter den großen Toren rangiert.
Würde man in den Städten mit Stadtbahnen und Rampen (Hannover, Stuttgart, Düsseldorf, Köln z.B.) nachforschen, würde man wahrscheinlich feststellen, dass es dort ebenfalls Rampen gibt, die unmittelbar an Straßenkreuzungen enden.
In Stuttgart zwischen der unterirdischen Station Charlottenplatz und der Oberirdischen Haltestelle Olgaeck gibt es auch eine solche Situation. Dort ist es ähnlich wie auf der A-Strecke zwischen Miquel-/Adickesallee und Dornbusch, wobei in Stuttgart zwischen Rampenende und Station noch eine Kreuzung liegt.
Wie die FNP hier berichtet, soll das Planungsbüro tatsächlich die Y-Variante prüfen. Damit ist die DB also auch auf die Idee gekommen, dass die Y-Variante einige Vorteile gegenüber der "Entweder oder" Variante hat.
Hallo.
Wurde auf diesen gelben Tafeln die Lohrberg-Linie 83 vergessen?
Ich habe jetzt keine genauen Daten, aber die 83 fährt ausschließlich in den Sommermonaten. Von wann bis wann kann ich aber leider auch nicht sagen.
Ich war am letzten Betriebstag im Oktober 2019 noch einmal dort. Unter anderem kam auch ein umgeleiteter ICE 1 vorbei.
Ein ICE 1 auf der alten Flughafenrampe am letzten Betriebstag
Komischerweise kann ich kein Bild direkt im Beitrag hochladen, auch wenn es mein eigenens ist. Dass sonst die Verlinkungspflicht gilt ist aufgrund der Urheberrechtslage ja nix neues.
Mich erstaunt bei dem Thema aber viel mehr, dass die Loks 9 Monate von Güter- auf Personenverkehr umgerüstet werden sollen... Warum dauert das so lange?
Die erste 193 ist bereits in Frankfurt und macht demnächst Testfahrten.
Wie bereits gesagt wurde geht es im Dezember zum Fahrplanwechsel richtig los.
Bis dahin wird noch fleißig getestet.
Eine Sinnvolle Idee wäre es, die 17 vom Rebstockbad zur Mönchhofstraße zu verlängern. Dennmit der U5 Verlängerung liegen dort 3 Haltsetellen (Rebstockbad an der 17, Wohnpark an der U5 und Rebstöcker Str. an der 11/14/21) ungefähr 1 Kilometer auseinander. Alternativ könnte man auch die 14 zum Rebstockbad führen, wobei diese dann die 11 und 21 an der jetzigen Haltestelle kreuzt.
Der Verlauf wäre dann über die Rebstöcker Straße, die Eppenhainer Straße - am Übergang von beiden kann man noch eine Haltestelle hinmachen - dann links ab auf die Europaallee mit gemeinsam genutzter Haltestelle Wohnpark und dann weiter über "Am Rebstockbad" zur jetzigen Haltestelle "Rebstockbad".
Kann sein, wäre aber sowohl für
die StzW als auch für Gutleut die falsche Richtung, da der EEX aus Richtung Platz der Republik kam.
Daher vermute ich entweder eine Bewegungsfahrt, oder er hat die HU bereits hinter scih und war auf dem Rückweg nach Eckenheim.
Zwei kleine Fehler haben sich eingeschlichen : einen Pt-Wagen 763 gibt es nicht (auf Linie 15) und Pt-Wagen 720 hat nicht das Museumsdesign, sondern ist subaru vista blue (Linie 20).
Oh, dann habe ich mich vertippt. Die im Museums Design haben ja die 1xx, die im Subaru VGF Design noch die 7xx als Nummer.
Als ich am Montag mit einem Freund da war, hatten wir den Pt-Wagen vom Hauptbahnhof bis zur Hohenstaufenstraße für uns.
Die anderen 2 Kurse waren S-Wagen.
Dadurch waren am Montag 5 Pt-Wagen unterwegs.
2 im VGF Design (727, 763) auf der 15
2 im Museums Design (128, und noch einer) auf der 17
und einer im Museums Design (720) auf der 20
Dazu brauchte der EbbelEx 108 wieder etwas Auslauf und kam auch noch zufällig am Hbf vorbei.