Hallo zusammen!
Seit letztem Monat hat Stroh sehr mit Ausfällen auf der Linie 58 zu kämpfen. Grund hierfür sind Krankheiten des Personals, aber auch eine chronische Unterbesetzung (die aber sicher nicht gewollt ist). Lange Zeit war die Linie 58 sehr zuverlässig, aber seit ca. einem Monat häufen sich die Ausfälle in einem Maße, das für Pendler äußerst ärgerlich ist. Alleine im vergangenen Monat ist der Bus mehrere Wochen ausgefallen. Auf einer Fahrt habe ich es erlebt, dass sie nur einen Fahrer zusammentrommeln konnten, der eigentlich gar keinen Bus-Führerschein besitzt und daher mit einem VW-Bus gefahren ist. Leider genügte die Anzahl von nur 8 Sitzplätzen auf einer abendlichen Fahrt nicht, weshalb ca. 3 Fahrgäste an der Haltestelle zurückbleiben mussten. Letzte Woche ist der Bus wieder fahrplanmäßig gefahren, doch heute ging es mit den Ausfällen wieder los.
Für Großenhausen und Waldrode ist die Situation besonders dramatisch, denn außerhalb der Schulverkehre der Linie 63 sind diese Orte nahezu komplett abgeschnitten vom ÖPNV. Der einzige Umlauf der Linie 58 fällt über Wochen hinweg ersatzlos aus (wenn auch nur nachmittags bis abends). Wer nach der Arbeit auf den Bus angewiesen ist und kein Fahrrad oder Pferd dabei hat, dem bleibt nur ein einstündiger Fußmarsch. Auf Nachfrage bei dem Personal des RVMK (Linie 63) ergab sich fahrplanbedingt nicht die Möglichkeit, die Fahrt bis nach Großenhausen um einen Ort zu verlängern.
Ich habe mich bereits beim RMV über diese Situation telefonisch beschwert, doch außer der Verweis auf das Online-Formular wurde mir - trotz Bedauern seitens des RMV - in keiner Weise geholfen. Auch auf Nachfragen, ob die Linie 58 aktuell fährt oder ob Ausfälle vorliegen, konnte mir nicht die Richtige Antwort gegeben werden. Laut RMV würde der Bus pünktlich fahren; es würden keine Informationen über Ausfälle an diesem Tage vorliegen. Leider war dem nicht so. Der Bus war wieder einmal ausgefallen. Ich verstehe nicht, wie es dazu kommen kann. Teilt das zuständige Verkehrsunternehmen (Stroh) dem RMV nicht mit, dass es seine Dienstleistung nicht erfüllen kann? Schließlich werden die dafür bezahlt, dass sie fahren.
Da die derzeitige Situation wirklich keine Ausnahme, sondern fast schon Routine ist, werde ich die Situation morgen umfassend schriftlich dem RMV, der Kreisverkehrsgesellschaft und der Gemeinde Liniengericht schildern. Ich habe Verständnis dafür, dass es zu Personalengpässen und einzelnen Ausfällen kommen kann. Dass der Bus aber nicht nur auf einzelnen Fahrten, sondern sogar über Tage und Wochen hinweg ausfällt und gar kein Verlass mehr auf den hiesigen Busverkehr ist, das darf nicht sein. Ausfälle sollten besser kommuniziert werden und es muss eine Lösung für längerfristige Ausfälle gefunden werden, z. B. dass die Linie 63 nach Erreichen ihrer Endhaltestelle die ausfallenden Haltestelle der Linie 58 übernimmt (was natürlich einen zweiten Umlauf erfordern würde).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie sieht es bei Euch mit der Zuverlässigkeit aus (insbesondere bei Stroh)? Andere Busbetriebe scheinen weniger Probleme mit Personalengpässen zu haben.
LG