Übrigens, kleines Detail am Rande … nee, mittendrin: Mich würde ja wirklich interessieren, wie man in Höchst Bahnhof denn nun die Systemwechselstelle realisieren will! Westlich des Halteplatzes, auf der 40 Promille Rampe hoffentlich nicht.
Östlich des Halteplatzes, von Bahnsteigende bis Grenzzeichen Weiche 138 (?), die, die in den eingleisigen Abschnitt Richtung Soden mündet, bleiben ~120m. Für 100m Garnituren ein bißchen knapp. Denkt auch an sowas wie die saubere Trennung der Triebstromrückführung.
Der gute alte Dieter Ludwig (Vater des Karlsruher Modells) schrieb seinerzeit, was bis heute seine Gültigket hat: Bei der Anordnung der Systemwechselstellen ist darauf zu achten, daß sich diese auf der freien Strecke außerhalb von Haltepunkten, Signalen oder sonstigen Zwangspunkten befinden, die ein freizügiges Rollen beeinträchtigen können. Wenn möglich wird ein leichtes Gefälle von 2 Promille vorgesehen, damit ein liegengebliebenes Fahrzeug aus dem Abschnitt herausrollen kann. Im Notfall läßt sich (…) Gleichspannung einspeisen.
Jetzt stelle ich mir vor, da fährt eine RTW-Garnitur an, Richtung Sodener Bahn, sicherungsmäßig müßte dann schon etwas dem PZB-Startpgrogramm Adäquates beziehungsweise Restriktiver Modus als Überwachung laufen … einmal ein Tick zu schnell (sowas passiert schon mal) und schon steht die Garnitur. Blockiert nicht nur sich selbst.