Beiträge von ro_28

PG - und in der Folge auch DG - ist ja eine DADINA-Linie (im Gegensatz etwa zum 40), wäre mal mein Erkärungsansatz.

Und zufällig ist die Linie ja auch an die Heag vergeben.

Fragt sich, ob die bereits stark beanspruchte Verbindung Pfungstadt - Eberstadt dann entsprechend geschwächt wird oder pro Studne ein zusätzlicher Bus als P fährt.

Auch interessant wird, welche Route die Linie innerhalb von Darmstadt fahren wird.

Am Willy-Brandt-Platz war als WE1 Richtung Schloss der eCitaro G 437 liegengeblieben und für die Straßenbahn waren die meisten Fahrbeziehungen blockiert. Es ging nur noch vom Luisenplatz Richtung Rhönring und vom Hauptbahnhof Richtung Luisenplatz.

Wobei der Ampelumbau ja beispielsweise an der Maulbeerallee ziemlich schnell ging, nachdem klar war, dass die Pendel-4 wegen Fahrzeugmangel für zehn Monate durch Busse ersetzt wird. Erst seitdem können Ersatzbusse dort auch stadteinwärts an der Straßenbahnhaltestelle halten.

Heute früh wurde an der Landskronstraße ein dauerhaftes Schild für SEV aufgestellt. Bemerkenswert ist, dass die Stange lila ist, eine Farbe, die man aus dem Design der Heag eigentlich nicht kennt. Hier hat man sich wohl von der Deutschen Bahn inspirieren lassen.

Dass die Linie PE insbesondere am Wochenende unterirdisch läuft ist mir klar. Aber warum kann sie denn nicht jede Stunde zur selbem Zeitlage fahren? Was soll der Zweck davon sein, den Fahrplan so zu gestalten wie er jetzt ist?

An Sonn- und Feiertagen fährt der PE von 05.00 Uhr bis 07.00 Uhr zur Minute 04 von der Wartehalle nach Pfungstadt. Ankunft Straßenbahn aus der Stadt zur Minute 01. Also alles bestens. Von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr fährt der PE dann zur Minute 00 ab. Ankunft Straßenbahn aber weiterhin Minute 01. Ab 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr fährt der PE dann zur Minute 10. Ankunft Straßenbahn aus der Stadt weiterhin 01. Ab 23.00 Uhr klappt der Anschluss dann wieder. Abfahrt PE zur Minute 04, Ankunft Straßenbahn aus der Stadt weiterhin 01.

Naja die Ankunft zur Minute 01 und Abfahrt des PE um 04 funktioniert gerade nachts oft nicht, weil die Bahn oft mindestens fünf Minuten zu spät ist (frag mich nicht warum). Das ist ja das Problem.

Der Fahrplan des PE am Wochenende ist total seltsam. Warum die zeitliche Lage laufend eine andere ist verstehe ich seid Jahren nicht.

Generell wird zu jedem Fahrplanwechsel irgendwie ohne erkennbaren Grund an den Zeiten der Pfungstädter Linien rumgedoktort. Der Fahrplan ist seit Jahren nicht mehr sinnvoll und wird ständig verschlimmert - verbessert(?) - wie auch immer - ziemlich ziellos verändert.

Neuestes Beispiel: Linie P wochenends drei Minuten vorverlegt und daduruch den Anschluss in Eberstadt Bahnhof von RB67/68 aus Frankfurt nach Pfungstadt zerstört... Der Anschluss an der Wartehalle wäre sogar sicherer wenn man die Zeit gelassen hätte (Straßenbahn auch samstags tagsüber oft verspätet)...

Man ist hier von der Gnade des Busfahrers abhängig. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech. Ich bin auch schon nachts von Eberstadt nach Pfungstadt gelaufen.

(Man stelle sich vor ich hätte bis Hahn fahren wollen)

PS: Ich meine damit, dass einige der Fahrer, die die Schicht häufig fahren, inzwischen wissen, dass da noch eine Bahn mit Umsteigern kommt. Angezeigt wird denen meines Wissens nichts.

Ja, das scheint das Problem zu sein. Und gemeinsame Abstimmung ist auch nicht möglich. Auch immer gut wenn mann unter der Woche den letzten Bus nach Pfungstadt um 1:04 Uhr erreichen will mit der Bahn, die um 1:01 Uhr ankommt und meist ein paar Minuten Verspätung drauf hat...

Eine Finesse die mir gerade aufgefallen ist (mich aber zum Glück nicht betroffen hat): Der M2 hat eine Abfahrt an der Wartehalle, die es beim NE nicht gab. Sie ist um 0:30 Uhr. Die Straßenbahn aus Darmstadt kommt um 0:31 Uhr an. Wer plant sowas?!

Die Linie 1 hat jetzt neuerdings den Hauptbahnhof als Zwischenziel geschildert (zumindest Richtung Arheilgen, andere habe Zielbeschilderungen habe ich seitdem noch nicht gesehen), das war nach der Verlängerung erstmal nicht so gewesen, was ziemlich verwirrend war, da viele Fahrgäste von einem direkten Fahrweg über Luisenplatz ausgingen.

Ich entnehme deinen Beiträgen, dass du das Fahrzeug in Arheilgen nicht selbst gesehen hast, vielmehr stellst du fest es wäre auf diesem Live-Radar ersichtlich gewesen. Ob wirklich 1 beschildert war weißt du also nicht.

Gleich vorweg: Ich bin nicht unterwegs und kann zu eventuellen Störungen nichts sagen, dennoch könnte das folgende Gründe haben: Fehler auf diesem Radar, Fehleingabe im Ibis, betriebliche Gründe dass der Zug am Dreieichweg landete.

Ja, das habe ich auch im Ursprungsbeitrag so geschrieben. Nachdem ich es auf der Livemap gesehen hatte, habe ich auch in der Onlineauskunft nachgeschaut und da waren die Fahrten auch bis Arheilgen eingetragen.