Wobei es sich in Darmstadt im Gegensatz zum Kunstlederprodukt in Dresden um aus Echtlederresten gefertigte Bezüge handelt. Fragt sich nur, was für ein Produkt nun in Frankfurt zu finden ist.
Beiträge von ro_28
-
-
Wobei dieser schon am Vormittag wieder weg war.
-
Heute sind elf ST15 gleichzeitig im Einsatz, nach meinen Beobachtungen ist das ein neuer Rekord.
Bahnfahrer13 hat recht, es sind zwölf, nicht elf.
-
Heute sind elf ST15 gleichzeitig im Einsatz, nach meinen Beobachtungen ist das ein neuer Rekord.
-
Es wurde jetzt angefangen, auf die Sitzflächen der Holzsitze in den ST15 matte Beschichtungen aufzukleben. Das habe ich heute in 22104 gesehen, jedoch nicht auf allen Sitzen. Zuvor gab es ja häufig die Anmerkung, die Sitze seien zu glatt. Da ich die Sitze vorher nicht als zu rutschig empfand, kann ich nicht sagen, ob es nun besser ist.
Bei genauem Hinsehen kann man die Beschichtung auf dem angefügten Bild erkennen.
-
So war es gemeint. Im PDF ist es Seite 20.
-
Im Heag mobilo-Geschäftsbericht für 2023, welcher kürzlich erschienen ist, liest man auf Seite 38, dass alle neuen Fahrzeuge bis Ende 2024 im Linienbetrieb sein sollen.
-
Die "Wichtigkeit" der Zwischentaktfunktion ist auch daran zu erkennen, dass sie im Südabschnitt am Wochenende gar nicht verkehrt (da geht es nur nach Frankfurt Süd)
Naja, samstags fährt die S4 ja bis Langen, nur sonntags nicht.
-
Wieder einmal viele Ausfälle bei der Straßenbahn: Aktuell entfällt die Linie 7 komplett, auf der 3/4/9 fehlt augenscheinlich ein Kurs. Fahrgastinformation gibt es diesbezüglich in gewohntem Umfang, also gar nicht.
-
Heute kommt es zu deutlichen Ausfällen bei der Straßenbahn. Auf allen Linienkombinationen westlich der Baustelle am Schloss fällt mehr als ein Kurs aus, besonders auf der Linie 7, dort ist nur eines von vier Fahrzeugen im Einsatz.
-
Ich habe gerade tatsächlich einen Subunternehmer auf dem Riedbahn-Ersatzverkehr, Linie Q1, gesichtet, zu welcher Firma der Bus gehörte war leider nicht Erkennbar. Es war ein weißer C2 mit Groß-Gerauer Nummernschild. ">
-
Ich denke, es wäre besser gewesen, die Linie 4 direkt von Kranichstein nach Griesheim und die Linie 7 ab Luisenplatz über die Bismarckstraße zum Hauptbahnhof zu führen.
Dann gäbe es aber keine Straßenbahn Luisenplatz - Hbf über die Rheinstraße.
-
Gestern war auf der 7 auch schon ein ST15, 22105.
-
Ein paar Beobachtungen vom ersten Tag der Umleitungen:
- Die Baustelle beginnt am Abzweig zur Schlossschleife direkt am Ernst-Ludwigs-Platz und geht bis zum Ende der Straßenbahnhaltestelle Schloss.
- Die Busse fahren stadtauswärts durch die Schlossschleife und halten am Kongresszentrum am hinteren Bahnsteigteil.
- Bei der Straßenbahn kommt kein Rangierpersonal zum Einsatz, sondern das Fahrzeug wird durch den Fahrer selbstständig zurückgesetzt. Damit die Fahrgäste nicht warten müssen, bis der Fahrer nach hinten gelaufen ist bzw. eine noch am Kongresszentrum stehende Bahn weggefahren ist, kann bereits auf Höhe der Bushaltestelle Schloss (nicht barrierefrei) ausgestiegen werden.
- Am Kongresszentrum halten die Bahnen am vorderen Bahnsteigteil und darüber hinaus, sodass der Ein- und Ausstieg nur an der vorletzten Tür barrierefrei ist.
- Auf der Zielanzeige wurde das Wort "Kongresszentrum" nicht wie üblich mit dünnen Buchstaben geschrieben, was dazu führt, dass das "m" nicht zu sehen ist.
-
Darüber hinaus sind jetzt genügend Fahrer eingestellt, was im Januar auch noch nicht der Fall war.
-
Die ST15 tragen aktuell zum Heinerfest nach meiner Beobachtung nicht die üblichen Fahnen an der Front. Das finde ich sehr schade und hoffe, dass es zukünftig so sein wird. Oder hat da jemand andere Beobachtungen gemacht?
-
Das kommt vermutlich daher, dass der 10-Minuten-Takt, den der L auf dieser Strecke normalerweise bietet, erhalten werden soll. Dagegen hat der FM noch eine lange Strecke bis Urberach vor sich, die man dafür nicht künstlich verlängern will. So, vermute ich, sind die Beweggründe.
-
Tatsächlich hat sich die Anzahl im Zagescerlauf wieder erhöht. Blöd nur, dass gerade die Morgen-HVZ von vielen Ausfällen betroffen war.
-
Aktuell sind nur zwei ST15 im Einsatz, was direkt wieder zu deutlichen Kursausfällen führt.
-
Tatsächlich, eine Zeit lang waren aber überhaupt keine im Einsatz. Um ca. 14:30 war 0787 am Luisenplatz Platz 6 als Linie 6, also wahrscheinlich auch Ersatz für einen ST15 und vom Böllenfalltor ausgerückt.