Ich meine gelesen zu haben, dass das aufgrund der Generalsanierung der Bahnstrecke ist
Beiträge von Arnie
-
-
Der Kreistag hat die RTV beauftragt, die Ausschreibungen vorzunehmen. Darin enthalten sein wird auch die Erweiterung der Linie 170 (weil die ESWE die Linie 5 nicht mehr auf „Rheingauer Gebiet“ fährt).
Mal gespannt, wann es Informationen zu der Ausschreibung beziehungsweise zu Ergebnissen gibt. -
Ich habe heute tatsächlich eine Rückmeldung von der DB bekommen. Ab Montag soll grundsätzlich von Gleis 1 abgefahren werden und nicht mehr von Gleis 7. Nur einzelne Züge sollen von Gleis 7 abfahren, wenn sie zu lang sind.
Das dürfte den Umstieg zum SEV etwas vereinfachen. -
Moin! Stimmt!
Aber die Aussage, dass Gleis 1 zu kurz sei verstehe ich nicht ganz… -
In Wiesbaden Hbf werden derzeit leider einige Anschlüsse zum SEV verpasst, unter anderem weil die Haupttakte der RB10 ohne erkennbaren Grund auf Gleis 7 einfahren und dafür in Wiesbaden Ost mit 50 km/h durch Gleis 4 tingeln müssen. Das kostet auch ohne Gegenverkehr schon 3 Minuten. Dazu verlängert sich der Umsteigeweg erheblich, von Gleis 1 wäre ein deutlich schnellerer Umstieg gegeben.
Die Zwischentakte der RB10 wenden überdies in Gleis 1, insofern sollte es eigentlich keinen Grund geben, weshalb es mit den Haupttakten nicht genauso gehandhabt werden kann. Die Wendezeit dürfte dabei kaum ein Problem sein, planmäßig sind es nur 6 Minuten.Ich habe diesbezüglich bereits eine Anfrage auf der Projektwebseite gestellt und mir wurde mitgeteilt, dass der Vorschlag weitergegeben wird. Falls sich diesbezüglich Neues ergibt, werde ich hier darüber informieren.
ich hatte auch mal eine entsprechende Anfrage gestellt und habe heute die Info bekommen, dass die Fahrzeuge für Gleis 1 zu lang seinen. Jedoch habe ich festgestellt, dass zumindest heute offensichtlich alles, was die RB10 betrifft, von Gleis 2 abweichend fährt.
-
Zu X87 und der Erweiterung der X79 findet sich nichts in den Unterlagen oder? Konnte nix finden..
-
Gab es parallel nicht auch den Plan der gleichzeitigen Anpassung des Linienplans im RTK? Dazu finde ich derzeit ja gar nichts…
-
Fünf Leichtverletzte bei Unfall am Wiesbadener Hauptbahnhof
https://www.wiesbadener-kurier…ener-hauptbahnhof-5945818
Laut Bild im Artikel betraf es eine VIAS RB10 - mit einem modernisierten Flirt. -
Fraglich ist ja immer noch was mit den gekauften Gebrauchtfahrzeugen geschieht.
-
Das war so langsam aber auch mal nötig, Aktuell ist der RB10 so gut wie immer überfüllt.
Ich gehe davon aus, dass die neuen Einheiten zunächst mal für die RE19 gebraucht werden. Ob sich mit den neuen Einheiten am Zustand der RB10 großartig was verbessert bezweifle ich leider.
-
Kleine Anmerkung: ganz links bei Koblenz steht nun RE19 und RE10. Das müsste vermutlich RB10 heißen.
super ✌️👌 -
Gibt’s irgendwo Fotos vom Baufortschritt? Konnte - außer in lokalen Medien - nicht viel finden

-
In der Hessenschau gab es auch heute einen Bericht: https://www.hessenschau.de/tv-…tainer-beitrag-43582.html
-
In Eltville gibt’s bei der 171, 172 und 173 noch Chaos weil die Fahrer teilweise den Bhf in Eltville auslassen oder eine falsche Route fahren .. 🫣
-
Ohje - sehr spannend! Wie dreht man das Ganze in WI um? 🫣😅
-
Weiß jemand, wieso ich den Bus bei Bahn.Expert generell sehe aber wenn ich zum Beispiel auf den Halt in Eltville klicke, wird mir keine Verbindung angezeigt…
-
So… Die ersten Busse im Rheingau/Wi/Mz fahren offensichtlich. Im DB Navigator gibt’s aber leider keine Livedaten.
-
Grade sitze ich im Zug (weiß aber nicht welches Fahrzeug) und höre die Ansage - bzw. eigentlich hört man sie nicht… obwohl der Zug nahezu leer ist. Fraglich was da schon wieder falsch läuft bei der VIAS.
-
430 108 fährt grade die rechte Rheinstrecke entlang in Richtung Frankfurt, ist soeben in Eltville durchgefahren. Möglicherweise ist er dann demnächst wieder im Außenbahnhof vorzufinden.
Ahhh schade. Wäre mal zum Bahnhof gelaufen 🫣
gibt es Fotos?
-
Alles anzeigen
Heute erstmalig miterlebt: es kommt jetzt bei der Anfahrt nach jeder Station eine Ansage, die auf die anstehende Generalsanierung hinweist. Grundsätzlich eine gute Idee, jedoch in der Umsetzung nicht optimal gelöst.
Erstens ist die Durchsage so leise, dass man sie selbst bei völliger Stille im Zug kaum hört. Bei dröhnender Klimaanlage oder bei den Geräuschen von Fahrmotoren / Stromrichtern in den Endwagen gänzlich unmöglich. Der Gong vor der Durchsage ist jedoch in gewohnter Lautstärke.
Zweitens: Die Durchsage nach jedem Halt abzuspielen, geht sehr schnell auf die Nerven. Da wäre es schön, wenn man das etwas reduzieren könnte.
Da das FIS wohl manuell bespielt wird und somit in der Flotte uneinheitlich ist: die Ansage kam bei mir im ET409 - im ET412 hingegen nicht.
Prinzipiell gute Idee. Ich habe es bei meinen täglichen 2 Fahrten nie gehört bisher. Sind vermutlich zu wenige Züge manuell gespielt worden…