Beiträge von Bahnfahrer13

    Landgraf-Georg-Straße in Richtung Luisenplatz über den City-Ring in regulärer Fahrtrichtung. In die Gegenrichtung in der 1. Woche der Ferien fahren die Busse entlang der Schleife um das Schloss auf den Gleisen. Ab der zweiten Woche dann durch den City-Tunnel mit Halt an der Holzstraße. So lese ich das.

    9858 fährt heute auf den Linien 4 und 5 Kurs 44. Das scheint das neue Fahrzeug zu sein, welches aus dem verunfallten alten 9858 und einer neuen Front (vielleicht komplettes vorderes Fahrzeugteil von einem bereits abgestellten ST13?) gebaut wurde. Die hinteren Fahrzeugteile tragen noch die Entega-Werbung, vorne die HEAG-Lackierung. Sieht interessant aus.

    Kann es sein, dass es bei den ST15 eine Licht- oder Beleuchtungsproblematik oder irgendein Problem bei Dunkelheit gibt? Tatsächlich gab es ja heute morgen Ausfälle bzw. keine Fahrten und seit ca. 21 Uhr sind die 5 Fahrzeuge, welche am Nachmittag/Abend unterwegs waren, nicht mehr im Netz. Ich schließe daraus, dass es Probleme in der Dämmerung und Dunkelheit gibt und die Fahrzeuge deswegen nur tagsüber fahren.

    Fahrzeug 0780 steht aktuell auf einem Tieflader vor der Halle am Böllenfalltor. Nachdem er im Oktober 2023 eine Begegnung mit einem LKW in Kranichstein hatte, wird er vermutlich zur Reparatur kommen. Verschrottung bei einem ST14 denke ich eher nicht. Oder weiß jemand was genaueres?

    Heute morgen auf der Linie 8 hing dann auch ein passend beklebter Beiwagen an 9867. Ich meine, es wäre 9432 gewesen. Kann das jemand bestätigen? Sieht im Verband gar nicht mal so schlecht aus. Der Beiwagen gefällt mir sogar besser ohne die vielen weißen leeren Flächen.

    Gegen 14:45 ist mir auf der Heidelberger Landstraße Fahrzeug 22107 als Linie 8 Richtung Arheilgen entgegen gekommen. Das dürfte dann für dieses Fahrzeug auch der erste Einsatz im Linienverkehr sein, davor hab ich es immer nur als Fahrschule gesehen.

    Ersatzverkehr zwischen Eberstadt und Alsbach, weil Ausleger der Fahrleitungsmasten getauscht werden. Zusätzlicher Ersatzverkehr dann auch zwischen Luisenplatz und Eberstadt (und Alsbach), weil Fahrleitungsmasten erneuert werden, vermutlich auch der beschädigte Mast vom 2. September letzten Jahres, sowie Pflasterarbeiten in Eberstadt.


    Und im Übrigen finden diese Maßnahmen vor den Ferien statt, weil in den Osterferien die nächste große Baumaßnahme angesetzt ist, in dem der Betriebshof am Böllenfalltor vom übrigen Netz abgehängt ist und Eberstadt deshalb vollständig den kompletten Straßenbahnverkehr abwickeln muss. Wenn ich es richtig verstanden habe, finden dann Gleisarbeiten am Dreieck Karlstraße/Hügelstraße/Nieder-Ramstädter-Straße statt.

    Auch Sinn würde ergeben, wenn man 9872 vielleicht schon bald verschrottet, der steht ja auch schon seit 2016 rum.

    9872 hatte man doch Ende letzten Jahres am Böllenfalltor auf ein Gleis mit Arbeitsgrube gefahren beziehungsweise geschleppt und ihn anscheinend genauer begutachtet. Letzte Woche konnte ich beobachten, wie er von seinem Abstellgleis in die Werkstatt gefahren wurde. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass man das Fahrzeug wieder herrichten möchte. Wahrscheinlich sieht er nach den vielen Jahren der Stillstands besser aus als die meisten anderen ST13, was Karosserie und die Rost-Problematik angeht. Zumindest das klingt nach einer vernünftigen Entscheidung.

    Zusätzlich zu den diese Woche bekannten ST15 ist heute auch 22105 im Einsatz auf der Linie 9. Das dürfte das erste Mal 6 Fahrzeuge im planmäßigen Betrieb bedeuten.

    Das Fahrzeug scheint noch Probleme zu haben. Nach einer Runde auf der Linie 9 wurde 22105 am Vormittag wieder aus dem Fahrgastbetrieb genommen. 22101 war zwischenzeitlich auch nicht im Betrieb.

    Heute sind zum ersten Mal (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), abgesehen von den Fahrten zu den Fußballspielen, an einem Samstag zwei ST15 auf regulären Linienfahrten unterwegs. 22101 auf der Linie 9, 22103 auf der Linie 8, später dann im Wechsel mit der Linie 6.

    Ich hab ihn (105) gegen 18:30 Uhr auf der Heidelberger Landstraße, Fahrtrichtung Norden, gesehen. Beschildert allerdings als "6 heag mobilo"; dahinter folgte ein ST13 oder 14 mit Beiwagen als weitere SL 6. Im ST15 habe ich keine Fahrgäste gesehen, in der folgenden Tram entsprechend schon.

    Und 5 Minuten hinter 22105 folgte dann korrekt beschildert als Werkstattfahrt 22109. Ich denke, dass die "6 HEAG mobilo" eher auf einen nicht richtig geschulten Mitarbeiter mit dem neuen System zurückzuführen ist und deswegen dieses Fahrzeug auch in der LiveMap aufgetaucht ist.