Beiträge von Bahnfahrer13

    Die ersten Bahnen nach Griesheim fuhren gegen 10 Uhr wieder, ereignet hat sich der Vorfall wohl gegen 5:30 Uhr heute morgen. Ein Sattelschlepper fuhr am TZ Rhein/Main ins Gleisbett der Straßenbahn und konnte nur mit erheblichem Aufwand dort entfernt werden.

    Weiß wer was auf der Strecke nach Alsbach los ist?

    Kurz vor der Bessunger Straße Richtung Eberstadt wollte ein polnischer Autotransporter quer über die Heidelberger Straße wenden und der nachfolgende PKW ist ihm reingekracht. Die Straßenbahn war nicht beteiligt, es gab aber dementsprechend Stau, bis der Unfall auf den Gleisen beräumt war.

    Heute sind (erstmals?) 12 Fahrzeuge gleichzeitig im Linienbetrieb eingesetzt: 22101-109 und 111-113. Von den bisher mit Fahrgästen unterwegs gewesenen Tinas fehlt also nur 22114, die ist aber schon länger nicht mehr im Einsatz gewesen.

    Um einen stabilen Betrieb ohne Ausfälle zu gewährleisten, sind aktuell noch 3 ST12 im Einsatz.


    *edit: Angaben aus der LiveMap gezogen

    Laut LiveMap ist 9115 auf dem Streckenabschnitt östlich der Schloss-Baustelle unterwegs. Wann war denn das letzte Mal ein ST12 als Linienfahrt auf der Linie 3 unterwegs? Durch die Entgleisung ist wohl die Fahrzeugverfügbarkeit nicht mehr gegeben. Und bevor man wie an einigen Tagen letzte Woche einen Ausfall und demzufolge eine Lücke von 30 Minuten hat, lässt man anscheinend Hochflurer fahren. Es gab wohl auch nachts schon einige Überführungsfahrten durch die Baustelle.

    Vor ein paar Tagen standen diese (stark entkernt) noch am Böllenfalltor.

    Am Samstag habe ich gesehen, wie die beschädigte Front vom alten 9858 per LKW abtransportiert wurde. In der Halle waren die Reste von 9857 auch nicht mehr zu sehen. Die werden wohl den Weg zum Verwerter genommen haben. Damit ist der erste ST13 dann auch endgültig Geschichte.

    Das war auch grundsätzlich keine Kritik an der Art und Wortwahl bei der Kommunikation. Grundsätzlich muss man ja schon froh sein, wenn die Kommunikation überhaupt stattfindet. Bei Weichenstörung habe ich im ersten Moment nur nicht an eine Entgleisung gedacht oder irgendeine andere Form von Havarie. An der Wortwahl lässt sich für den geübten Nutzer der Straßenbahn einfach ableiten, wie lange die Störung andauern könnte. Weichenstörung kann von Minuten bis Stunden alles bedeuten.

    "Heiner Wiesn Darmstadt" kündigt auf Instagram eine neue Werbebeklebung für deren Oktoberfest auf dem Messplatz an.

    ST13 Nr. 9860 hat die besagte Vollwerbung erhalten und fährt heute auf dem Streckenast, welcher vom Böllenfalltor aus bedient wird, also Linien 2, 3 und 9. Positiv zu erwähnen ist, dass man damit auch gleich den zerstörten Lack an der Front nach Entfernen der letzten Werbung wieder überdeckt hat.

    Liegt wohl wieder am Mangel von einsatzfähigen Fahrzeugen. 9115 und 9122 stehen heute morgen am Btf. Frankenstein mit der Beschilderung "Betriebunfähig abgestellt".

    Und bis auf 22108, 22112 und 22114 fahren auch keine ST15. 22110 ist gerade mit der Beschilderung "Werkstattfahrt" die Heidelberger langgerauscht, das Fahrzeug fällt aber nicht ins Gewicht, weil noch es nie mit Fahrgästen unterwegs gewesen ist.

    Heute wohl auch unterwegs, soweit ich das aus der Ferne sehen kann.

    Ich bin vorhin mit 22111 vom Rhönring Richtung Alsbach mitgefahren, bis er am Frankenstein gegen 15 Uhr mit viel Chaos ausgewechselt wurde und ich mit 9122 weiter gefahren bin. Scheint nicht so gut zu laufen mit diesem Fahrzeug. Tatsächlich hat diese Auswechslung über 10 Minuten gedauert, die wir vor der Haltestelle standen und sogar ein kurzes Stück rückwärts fahren mussten, weil das Ersatzfahrzeug nicht rechtzeitig in der Haltestelle stand und beide Fahrzeuge sich quasi auf dem gleichen Gleis entgegen gefahren sind und sich so gegenseitig blockiert hatten. Da waren die Absprachen anscheinend nicht gut.

    Nein! Dem vordern Wagenteil wurde die werbe Folie entfernt und dann aufgearbeitet und nun ist die Folie wieder vollständig. Es ist kein mix aus zwei Fahrzeugen.

    Das liegst du wohl falsch. Wenn am Depot am Böllenfalltor die Tore offen sind, kann man aus der Entfernung vom Fußweg erkennen, dass dort ein komplett ausgeschlachteter ST13 in der Halle steht, vermutlich mit dem Heck voraus, der an einem Wagenmodul noch die Entega-Werbung trägt, wohl 9858. Die anderen Module sind auch bis auf den Wagenkasten ausgeschlachtet, ich meine, man konnte die Wagennummer 9857 erkennen. Das deckt sich auch mit den Beobachtungen, dass dieser ST13 schon längere Zeit nicht mehr im Einsatz ist. Außerdem besitzen die hinteren Module keine Werbung. Das passt dann schon, dass man die Front von 9857 und die anderen beiden Module von 9858 zusammengebaut und wieder fahrbereit gemacht hat.

    Und nach dem heftigen Crash von 9858 an der Wartehalle im Januar 24 wird die Front nicht so schnell aufgearbeitet sein und vor allem nicht bei der Heag selbst, wo man doch seit vielen Jahren solche Arbeiten an Fremdfirmen vergibt.

    Btw: 0780, der im Oktober 23 den Unfall in Kranichstein hatte, ist noch nicht wieder in Darmstadt nach der Reparatur. Die Schäden an 9858 sollten ähnliches Ausmaß haben, wenn nicht sogar noch stärker. Bei ST13 wird man sich wohl jetzt sehr genau überlegen, ob eine Reparatur noch Sinn macht. Sicherlich auch abhängig vom allgemeinen Zustand der Fahrzeuge.

    Wenn planmäßig Straßenbahnen mit Beiwagen auf der Bismarckstraße fuhren bei Umleitungen, wurde immer die Kasinostraße in beiden Richtungen zusätzlich mit Absperrungen gesichert, aufgrund der zu kurzen Haltestellen. Und am westlichen Ende des Willy-Brandt-Platzes wurde eine Fahrspur gesperrt, aus dem selben Grund. Das ist in diesen Sommerferien ja nicht so und sicherlich einer der Gründe, warum man nur Solo-Fahrzeuge fahren lässt. Die Frage ist ja, warum man diesmal darauf verzichtet hat. Sowas muss man sicherlich genehmigen lassen. Vielleicht vergessen? Vielleicht ist es zu spät passiert? Vielleicht auch aus Platzgründen, weil diese Bahnen ja alle von Eberstadt kommen und man dort nicht genug Abstellfläche hat. Da stehen ja auch die vielen noch nicht einsatzfähigen ST15, die Platz benötigen.