Sinnvoller wäre der Neubau eines Bahnhofs in Offenbach Ost, so dass man direkt von den RB/RE-Linien in die S-Bahn umsteigen könnte. Dadurch wäre Offenbach attraktiv direkt in die S-Bahn umzusteigen, weil man nicht mehr den Bogen außen herummachen müsste bis zum Frankfurter Hauptbahnhof. Die Regionaltangente-Ost muss ohnehin über Offenbach Ost geführt werden. Wo bietet da der Hauptbahnhof einen Vorteil gegenüber einem kombinierten RB/RE/S-Bahnhof Offenbach Ost?
Ich verstehe dein Argument, dass in Offenbach Ost ein Umstieg auf die S-Bahn damit möglich wäre und dies Synergieeffekte hätte.
Für den Hauptbahnhof Offenbach spricht auf jeden Fall seine zentrale Lage. Offenbach Ost sowie die Innenstadt sind durch die vier S-Bahn-Linien gut angeschlossen. Mal angenommen, der Hauptbahnhof würde in Gänze wegfallen, wäre dies ein enormer Verlust für den ganzen Südteil der Stadt. Einige, die nah zum Bahnhof wohnen, nutzen den Hauptbahnhof aktuell nicht, das gebe ich zu. Aber das liegt vor allem daran, dass die Taktfolgen extrem ungünstig sind und es für viele im Südteil vielleicht trotzdem attraktiver ist, die regelmäßigen Verbindungen am Marktplatz zu nehmen und sich gegebenfalls nicht mal einen Fahrplan merken zu müssen. Dieser Grund wird kurz- bis mittelfristig aber entfallen, da die Kinzigtallinien künftig annähernd einen 15-Minuten-Takt fahren werden. Dies wird den Hauptbahnhof wesentlich attraktiver machen. Hinzu kommt, dass der Hauptbahnhof eine wichtige Redundanzfunktion im Falle von Störungen oder Bauarbeiten im Tunnel hat. Bei Störungen bleibt der Hauptbahnhof die einzige wirkliche Innenstadtstation, die S-Bahnen anfahren können. Für Menschen, die im Westen Offenbachs wohnen, würden die Wege vom Ostbahnhof, so es den Hauptbahnhof nicht mehr geben sollte, sehr lange bei Störungen oder Baustellen.
Bei den aktuellen Planungen zur Entwicklung des Hauptbahnhofs dürfen auch geplante Vorhaben nicht vergessen werden. So findet eine neue südmainische S-Bahn-Linie politisch Unterstützung (und wird auch im Deutschlandtaktfahrplan berücksichtigt, wenn auch die Planungen noch nicht begonnen wurden). Hinzu kommen die Planungen für einen Hessenexpress vom Hauptbahnhof zum Frankfurter Fernbahnhof (tief) sowie die Ideen einer tangentialen Straßenbahnlinie durch die Offenbacher Innenstadt, die auch am Hauptbahnhof halten soll (Machbarkeitsstudie ist fast fertig).
Gerade für Menschen, die vom Süden Offenbachs in den Süden Frankfurts oder nach Hanau wollen, ist die Verbindung über den Hauptbahnhof konkurrenzlos. Von Offenbach Ost gibt es bereits eine ähnlich gute Verbindung immerhin nach Hanau. In die Frankfurter Innenstadt ist man von dort auch schnell.
Deine Idee würde also bedeuten, dass die Umsteigesituation sich am Ostbahnhof verbessern würde. Gleichzeitig würde eine wichtige Redundanz im System verloren gehen und eine gute Verbindung für Tausende von Menschen ersatzlos wegfallen.
Eine Verlegung des Hauptbahnhofs in Richtung Ostbahnhof war ja schonmal in Diskussion. Wahrscheinlich hat es seinen Grund, dass diese Ideen verworfen wurden.