Beiträge von izquierda

    Hallo in die Runde,


    gestern wurden die Pläne für den Fahrplanwechsel 2024/2025 im Stadtbusverkehr der Stadt Offenbach vorgestellt.


    Insgesamt sollen die gefahrenen Kilometer um 160.000 pro Jahr ausgeweitet werden, sodass ein Teil der Angebotskürzung im Jahr 2022 wieder aufgefangen werden kann. Die wichtigsten Veränderungen:

    • Es wird ein stündliches Angebot auf allen Linien am Sonntagmorgen geben in der Zeit von 5 bis 8 Uhr (bis auf den Linien 107 und 120, die sonntags nicht verkehren)
    • Die Linie 106, die zuvor fast komplett eingestellt wurde, fährt künftig wieder im Stundentakt und wieder über den Wetterpark bis zum Seniorenzentrum an der Buchhügelallee. Der Linienweg zwischen Marktplatz, Ostbahnhof, Wetterpark und Buchhügelallee wurde etwas angepasst.
    • Die Linie 105 bedient künftig den Linienweg der 102 über das Nordend bis zum Kaiserlei
    • Die Linie 108 wird über die Haltestelle Schlosspark in Rumpenheim bis zur Haltestelle Biebernseeweg verlängert und in der Gegenrichtung über die Frankfurter Straße bis zum Kaiserlei
    • Die Linie 102 wird künftig am Offenbacher Hauptbahnhof (von der Kaiserstraße kommend) enden und nicht mehr zum Kaiserlei fahren
    • Das neue Angebot soll als künftiges Mindestangebot formuliert werden und das Verkehrsangebot in den Folgejahren weiter ausgebaut werden.


    Quelle: Artikel der Stadtwerke Offenbach (mit Grafik des neuen Netzplans)

    Danke für die Ausführungen zur RTS.


    Am meisten interessiert mich nach wie vor die Frage zur Neugestaltung des Regionalverkehrs im Kinzigtal nach 2025. Weiß jemand von euch, ob die geänderten Fahrzeiten, die in der Ausschreibung erwähnt wurden, schon zum Fahrplanwechsel 25/26 umgesetzt werden könnten oder ob dafür erst weitere Baumaßnahmen auf der Kinzigtalstrecke beendet sein müssen?

    Danke für die Rückmeldung. Die Netzgrafik deckt sich auf den ersten Blick mit den bei fernbahn.de veröffentlichten Daten. Ich bin gespannt, ob bei einer neueren Version noch Änderungen enthalten sein werden, die für Offenbach relevant sind. Würdet ihr sagen, dass die S11 ein Platzhalter für die Regionaltangente Süd ist?


    Danke auch für die Klärung bezüglich der geplanten Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie zum Straßenbahnbau.

    Die Offenbach-Post veröffentlichte einen Artikel über den Fernbahntunnel in Bezug auf den Offenbacher Hauptbahnhof.


    Themen darin:

    • Lärmbelastung - Info, dass Güterverkehr normainisch abgewickelt werden soll
    • geplanter Halt des Hessenexpress (RE5: Wiesbaden - Frankfurt - Hanau - Fulda - Bebra) am Offenbacher Hauptbahnhof
    • Info, dass ein halbstündlicher Halt des Hessenexpress geprüft wird und wohl in der dritten Fortschreibung des Bundesgutachterentwurfs enthalten sein könnte
    • Info, dass der RE5 an den Fernbahngleisen unterirdisch halten soll und vom Offenbacher Hauptbahnhof 5 Minuten benötigen soll (Fahrzeit Offenbach Hauptbahnhof - Frankfurt Flughafen: 17 Minuten)
    • Versprechen, dass man bei der Planung des Fernbahntunnels eine mögliche Trasse der Regionaltangente Süd nicht vergessen werde

    Artikel der Offenbach-Post

    Hallo in die Runde,


    ich bin vorsichtig optimistisch, dass der große Niedergang der Bedeutung und des Zustands des Offenbacher Hauptbahnhofs in naher Zukunft der Vergangenheit angehören werden. Folgende Planungen bzw. Aktivitäten lassen mich zu dem Schluss kommen:

    • Seit Sommer 2022 (mit einer baustellenbedingten Pause von Frühjahr 2023 bis Frühjahr 2024) wird der Offenbacher Hauptbahnhof dreimal wöchentlich von Flixtrain angefahren (aktuell Linie FLX11: Mainz-Berlin). Somit besteht zumindest wieder ein rudimentärer Fernverkehrsanschluss. Pressemitteilung FlixTrain
    • Ein aktuell bestehendes Problem ist die meist kurz aufeinanderfolgende Abfahrt aller Züge in eine Fahrtrichtung. Dies führt dazu, dass im Anschluss zirka 45 Minuten keine Verbindung mehr nach Frankfurt oder Hanau besteht, bevor sich die Abfahrt der 2-4 Züge in kurzer Folge wiederholt. Als Beispiel: Montags bis freitags finden die Abfahrten in Richtung Frankfurt zwischen 11:00 und 12:00 wie folgt statt: 11:00, 11:04, 11:12, 11:17, 11:59. Diese Problematik scheint durch die Neuauschreibung der Kinzigtallinien bald der Vergangenheit anzugehören, da die Züge der Linien RE50 und RB51 in der HVZ zirka 15 Minuten zeitversetzt und in der NVZ zirka 30 Minuten versetzt fahren sollen. Hinzu kämen nach wie vor die Abfahren der Linien RE85 und RE55. Kurzer Artikel, PM des RMV wurde leider von deren Server gelöscht
    • Beschlossen wurde mittlerweile der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs. Ziel war 2022 die Sanierung bis 2026. In diesem Zuge möchte die Stadt Offenbach auch das Bahnhofsgebäude wieder nutzbar machen (sofern mit der Bahn Lösungen ausgearbeitet werden können, die für die Stadt umsetzbar sind). Der Plan ist, diese Maßnahmen zeitnah zum barrierefreien Umbau umzusetzen. Artikel der Offenbach-Post
    • Umbau des Busbahnhofs in Offenbach und Umgestaltung des Bahnhofsumfelds Artikel der Offenbach-Post
    • Machbarkeitsstudie zum Bau einer Straßenbahnlinie in Offenbach (vermutlich integriert in das Frankfurter Straßenbahnnetz). Ein Halt am Offenbacher Hauptbahnhof wird gefordert. Pressemitteilung Stadt Offenbach
    • Eher der Vollständigkeit halber, da erst mittel- bis langfristig realisierbar: Mit der Inbetriebnahme des Frankfurter Fernbahntunnels wird der Hauptbahnhof in Offenbach Teil einer Hessenexpress-Linie werden (meiner Information nach Teil der Linie RE5: Wiesbaden - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Hanau - Fulda - Bebra). Aktuell ist wohl eine stündliche Verbindung geplant mit einer Fahrzeit von 5 Minuten zum Fernbahnhofshalt in Frankfurt. Eine halbstündliche Anbindung wird "geprüft". Artikel der Offenbach-Post
    • Wahrscheinlich eher eine Spielerei: Auf der Seite fernbahn.de ist schon ein Fahrplan veröffentlicht worden, der mit den Daten aus den Netzgrafiken des dritten Gutachterentwurfs zum Deutschlandtakt gefüttert wurde. Für den Hauptbahnhof Offenbach sind darin folgende Verbindungen vorgesehen (Fernbahn.de - Zielkonzept Deutschlandtakt):
      • keine Fernverkehrshalte der Deutschen Bahn (deren Fehlen wäre aber bei Fahrzeiten des RE5 von 5 Minuten bis Frankfurt Hbf auch verschmerzbar)
      • Linie RE5 (Wiesbaden - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Hanau - Fulda - Bebra) - stündlich
      • Linie RE50 (Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Fulda) - HVZ: halbstündlich, NVZ: stündlich
      • Linie RB51 (Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Wächtersbach) - HVZ: halbstündlich, NVZ: stündlich
      • Linie RE85 (Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Groß-Umstadt-Wiebelsbach) - zweistündlich
      • Linie S10 (Frankfurt Höchst – Frankfurt Niederrad – Frankfurt Süd – Offenbach Hbf – Obertshausen – Rodgau) - halbstündlich
      • Linie S11 (Groß-Gerau – Frankfurt Flughafen – Neu-Isenburg – Frankfurt Süd – Offenbach Hbf – Obertshausen – Rodgau) - halbstündlich


    Mich interessiert, ob euch weitere Planungen bekannt sind, die einen Einfluss darauf haben könnten, wie sich der Hauptbahnhof künftig entwickeln wird? Außerdem habe ich Fragen zu folgenden Aspekten:

    • Wisst ihr, ob die auf den Kinzigtallinien geplanten Änderungen für den Fahrplanwechsel 2025/2026 umgesetzt werden können oder ob dafür erst weitere Ausbaumaßnahmen stattgefunden haben müssen, die in der Ausschreibung nicht erwähnt wurden? Dort hieß es damals, dass durch die Neugestaltung der Fahrpläne des Fernverkehrs auf diesem Streckenabschnitt andere Zeitslots für den Regionalverkehr zur Verfügung stehen würden.
    • Wird sich durch den Fahrplanwechsel 2025/2026 und die Neuausschreibung der Kinzigtallinien etwas am Angebot des RE5 ändern? Ich finde es aktuell ungünstig, dass die Fahrten dieser Linie nicht in Offenbach halten, obwohl es eine der größten Städte in Hessen ist.
    • Ist euch etwas darüber bekannt, ob sich durch die Umsetzung der neuen Fahrzeiten des RE50 und RB51 ab 2025/2026 auch Änderungen an den Fahrzeiten und dem Angebot der Linien RE85 und RE55 ergeben werden? Werden diese dann weiterhin in Offenbach halten? Mir sind bezüglich des RE55 Planungen bekannt, dass die Linie RE55 nach dem Abschluss des nordmainischen S-Bahn-Baus nordmainisch fahren sollen (vielleicht dann immer als RE54?)
    • Wisst ihr, ob es zu dem Zielkonzept des Deutschlandtaktes schon irgendwelche konkreteren Planungen gibt (neben den schon bekannten Taktverschiebungen auf den Linien RE50/RB51 sowie dem Wegfall des RE55 nach Eröffnung der nordmainischen S-Bahn?
    • Für wie realistisch haltet ihr es, dass die Deutsche Bahn mit der Stadt Offenbach und der Initiative Hauptbahnhof Offenbach eine neue Nutzung des Bahnhofsgebäudes anstoßen werden?
    • Hat jemand von euch Informationen, ob der barrierefreie Umbau wie geplant 2026 stattfinden soll?
    • Wann ist mit einem Ergebnis der Machbarkeitsstudie für den Straßenbahnbau in Offenbach zu rechnen?


    Ich freue mich auf eure Beiträge :)