Nachdem mehr als 5000 Unterschriften für die Zukunft des Offenbacher Hauptbahnhofs gesammelt wurden, möchten wir die Forderungen öffentlichkeitswirksam auf die Straße bringen. Daher ruft die Initiative Hauptbahnhof Offenbach für Samstag, den 30. Mai 2026 um 13 Uhr zur Demonstration unter dem Motto “Stoppt den Verfall! Für die Wiederbelebung des Hauptbahnhof OF” auf.
Start ist um 13 Uhr am Rathaus Offenbach (Willy-Brandt-Platz / Berliner Straße). Zudem ist ein Demozug zum Hauptbahnhof geplant, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird.
Den Menschen in Offenbach ist der Hauptbahnhof sehr wichtig: Als Ort des Ankommens, als Visitenkarte, als wichtiger Ankerpunkt im Innenstadtbereich. Der aktuelle Zustand ist für alle eine Zumutung.
Deshalb demonstrieren wir für sofortige Verhandlungen über Zwischennutzungen und einen Frühjahrsputz für den Bahnhof. Außerdem darf es nicht beim barrierefreien Ausbau der Bahnsteige bleiben, sondern eine schnellere Planung und Umsetzung der Sanierung des Bahnhofsgebäudes muss jetzt initiiert werden.
Aus Sicht der Initiative ist die Einbindung der Stadtgesellschaft in diese Prozesse essentiell, um einen Ort schaffen zu können, der die Bedürfnisse der Nutzenden berücksichtigt. Wie eine zukünftige, auch gemeinwohlorientierte, Nutzung aussehen könnte, belegt eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2021 eindrucksvoll.
Darüber hinaus fordern wir eine bessere Anbindung des Hauptbahnhofs, um einen regelmäßigen und verlässlichen Takt nach Frankfurt und Hanau zu erreichen. Der Hauptbahnhof wird in Zukunft wieder eine wichtigere Bedeutung einnehmen, mit geplanten Hessenexpressverbindungen sowie einer S-Bahn-Linie (Regionaltangente Süd), die im Entwurf für den Deutschlandtakt enthalten sind. Auch heute schon wird der Bahnhof benötigt, um den Betrieb der S-Bahnen im östlichen Rhein-Main-Gebiet aufrechtzuerhalten, wenn der Offenbacher S-Bahn-Tunnel oder der Frankfurter S-Bahn-Tunnel nicht befahren werden können.
Kommt alle zur Demo! Gegen den weiteren Verfall des denkmalgeschützten Gebäudes, für die Wiederbelebung des Hauptbahnhofs.
Wer die Unterschriftenaktion noch nicht unterstützt hat, kann dies online unter https://weact.campact.de/p/hbfof tun.