Neues Update Video gesichtet auf dem Youtube Kanal „Bahnprojekt Hanau - Fulda"
Beiträge von Trainman
-
-
Alles anzeigen
Ich finde es immer wieder lustig wie hier Leute einfach 100 Millionen an Cubic und Co überweisen wollen für was eigentlich? Damit wir wohl das zugänglichsten und höchstintegrierten ÖPNV auf der ganzen Welt ein bisschen unzugänglicher machen? Hier sind fast 70% der Fahrgäste mit Zeitkarten unterwegs - also einmal kaufen, validieren und dann alle paar Jubeljahre bei der Fahrscheinkontrolle vorzeigen. All die Menschen würden es natürlich lieben bei jedem Fahrtantritt ihre Chipkarte oder Handy herausholen zu müssen und sich irgendwo anzustellen um sich einzuchecken und am Besten noch am Ende der Fahrt auschecken zu müssen.
Unterirdisch braucht man dann auch noch richtig viel umbauten Raum vor und nach den Bahnsteigsperren den man im Evakuierungsfall auch lange genug rauchfrei halten muss - alles Faktoren die dazu beitragen Stationen teurer im Bau und im Unterhalt zu machen. Aus diesen Grund ästeln in vielen Ländern die Zugänge in Ländern mit Bahnsteigsperren nicht an allen möglichen Stellen aus dem Straßenquerschnitt sondern man beschränkt sich auf ein Stationshäuschen und vielleicht einen Notausgang, da jeden Zugang mit einem entsprechend großen Raum auszustatten schlicht weg zu teuer ist.
Dieser Fetisch wirklich den letzten Unhold ohne Fahrschein erwischen zu wollen kommt dem System viel teurer als die bisherige Praxis mit einem ziemlich leichtgewichtiges Tarifsystem mit kaum ortsfester Infrastruktur und stichprobenhafte Fahrscheinkontrollen, die dafür sorgen dass hier je nach Region zwischen 95 und 98% der Fahrgäste mit dem korrekten Fahrschein unterwegs sind.
Während wo anderes Deutschland für seinen seamless and integrated transit experience beneidet wird will dass halbe Forum diese abschaffen, meine Güte...
Ein kompromiss waere, dass man NUR die Hbfs und vorgelagerte Stationen mit Ticketgates versieht. Ich denke dies waere sehr effektiv, denn es wuerde diejenigen Fahrgaeste abhalten, die notorisch OHNE Ticket fahren und koennte somit das Leben der ZUB etwas erleichtern und koennte zugleich diese Orte etwas soz. entspannen.
-
Ich glaube, genau hier besteht die Uneinigkeit. Insbesondere, weil der Vorschlag ja erstmal nur den Frankfurter Hauptbahnhof betrifft, aber, eben, denk doch mal einer, nur einmal, an die Kinder(fahrkarten).
Gut ich wuerde bei einer Umsetzung auch die vorgelagerten, zentrumsnahen Bf s und Hp s einbeziehen - also auch die Konsti und Hauptwache. Ein positiver Effekt wuerde sich in mehrfacher Hinsicht zeigen, wenn man weiss, dass sich die “Fahrgaeste ohne Ticket” besonders an diesen Punkten aufhalten. Und das kann auch die soz. Spannungen an diesen Punkten etwas abmildern.
-
Neues Video der InfraGo über das Projekt:
gepostet 19 März 2026
-
Außerdem lösen diese Systeme nicht das Problem von Leuten, die sich trotz Fahrkarte nicht benehmen. Wenn jemand hackedicht im Zug raucht und aggressiv wird, kann er das auch mit einer Bahncard 100.
Klar da haste Recht. Aber das kann man ja auch von ALLEN Massnahmen behaupten. Und ich denke für einen ZUB wird die Arbeit dadurch schon signifikant erleichtert.
-
Faend ich gut. Gibt es in ja in fast allen EU Nachbarlaendern und Ostasien sowieso. An den Bstg herrscht eine ganz andere Atmo.
Es aber an jedem Bf oder Hp zu machen waere utopisch. Es waere uns aber schon geholfen, wenn mans nur an den Hbfs und vorgelagerten Stadtzentrumsnahen Bf und Hps einfuehrt!
-
Überraschend kam nun die Nachricht, dass die Bahn wohl doch an der NBS HH-HHN festhalten will (ehrlich gesagt hatte ich mir das schon gedacht).
Gustav Richard hat darauf gleich mit einem Video reagiert.
Mal sehen, wie die Wutbuerger Nimbys drauf reagieren werden. Frage mich auch, wie unser Finanzminister Herr Klingbeil darauf reagieren wird…
-
UVV Sperrungen betreffen nur die unmittelbar benachbarten Gleise.
ok Danke!
D.h. wenn man auf der Dreigleisigen zwischen Hanau und Gelnhausen auf den Mittleren Gleis zum stehen kommt, dann werden die beiden Äusseren Gleise gesperrt, richtig?
Ich frage nur, da das Nördliche Gleis ja mit einem grösseren Abstand zu den südlichen Gleisen verlegt wurde.
-
Hab mal eine allgemeine Frage betrieblicher Natur bez. "drei" oder "vier"-gleisiger Strecken (der Abschnitt Hanau - Gelnhausen ist ja so eine Strecke):
WEnn zB ein Güterzug auf dem Abschnitt Hanau - Gelnhausen einen Heissläufer gemeldet bekommt, muss er ja im Regelfall seinen Zug vor dem nächsten Hs anhalten und einen Rundgang machen. Hierzu müssen ja i.d.r die Gleise gesperrt werden. Werden dann ALLE drei (später vier) Gleise der Strecke gesperrt? Oder kann man, um nicht alles kollabieren zu lassen, ein Gleis weiter befahren lassen?
Danke im Voraus.
-
Habe heute mittag gesehen, dass die LS7 und ZS3v Tafeln entlang der S-Bahn Strecke schon enthüllt wurden. Wird die Höchstgeschwindigkeit doch jetzt schon nach der Sperrung erhöht? Mein letzter Stand war, dass bis zum Fahrplanwechsel gewartet wird.
Hallo,
bin neugierig, welche kennziffern stehen denn auf den tafeln?
gilt es dann fuer beide strecken? soweit ich weiss sollten die REs und ICEs schneller fahren duerfen oder?
-
Hier hab ich ein Video gefunden, das den Baufortschritt im Gelnhausener Bahnhof beleuchtet. Das Vid ist von “Beutezug”
hochgeladen am 8.10.2024
-
Juengst habe ich diesen Artikel bezueglich Aeusserungen von Infrago chef Nagl gelesen. Hier macht er Andeutungen, das Projekt koenne zu teuer sein.
-
Geplant ist ATO GoA2, wo der Tf die Abfahrt erteilt und die Türen überwacht. Spannend wird sein, ob man das schon mit der LZB umsetzen wird oder erst wenn ETCS Level 2 verbaut ist.
Wow. dann werd ich diese neue technik vlt auch noch als Tf miterleben. hab noch rund zwanzig jahre. Obwohl ich ein Fahren unter ato wahrscheinlich zu langweilig faende. ich mag das sorgfaeltige auswaehlen der bremsstufe, das ich dann mit ner punktlandung an der h-tafel abschliessen kann.

-
Weiss vlt bereits jetzt schon jemand, wie konkret das automatisierte Fahren bei der neuen s-bahn in münchen vonstatten gehen soll? Macht der Tf da noch was?
-
Betr.: Naechster Termin Info veranstaltung Fernbahntunnel 4.Quartal
Hallo,
im Pdf Memo der InfraGo ueber die letzte Info Sitzung (Vertiefungstermin) ueber das Projekt Fernbahntunnel, heisst es nur die Sitzung im 4.Quartal sein.
Hat schon Jmd mitbekommen, wann diese genau ist? Mittels Google kann ich nix finden.
-
130 oder 140 kmh?
so oder so, dass die gleisboegen das zulassen? aber die werden schon wissen was sie machen. ich freu mich auf jeden fall. da kann man sicherlich nochmal ein bisschen zeit rausquetschen. sehr schoen

-
-
Hätte mal eine Frage bezüglich der anvisierten Bauzeit:
Der viergleisige Ausbau zwischen hanau und Gelnhausen soll 2036 abgeschlossen sein. Das ist ja schon ein ziemlich langer Zeitraum. Für den viergleisigen Ausbau zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel (12,6 km) wurden ja 5 Jahre anberaumt (wie wir wissen hats länger gedauert - das war aber auch u.a. der Corona Pandemie geschuldet).
Frage mich, warum mit solch einem langen Zeitraum geplant wird. Man hat hier zwar eine längere Strecke auszubauen, auf der anderen Seite hat man ja über einen langen Abschnitt bereits eine dreigleisige Bahn. Dies soll kein Vorwurf an InfraGo sein. Ich frage nur, weil es dafür sicherlich eine schlüssige Begründung gibt.
Leider kann ich am Montag nicht am Infotag dabei sein. Sonst hätte ich sicherlich die Gelegenheit ergriffen o.g. Frage den Vertretern von InfraGo zu stellen.
-
Moin.
Bezueglich der generalsanierung Riedbahn bin ich auf der DB Netz Webseite auf diesen inhalt gestossen:
“Konkret erhöht die DB im Streckenabschnitt zwischen Mörfelden und Walldorf die Geschwindigkeit von heute 160 auf künftig 200 km/h. Ebenso wird bei Mörfelden eine Kurve so angepasst, dass sie künftig mit 160 statt 150 km/h befahren werden kann."
Widerspricht sich das nicht ein wenig?
Denn diese besagte Kurve (wieso reden die eigentlich von Kurven und nicht von Bögen) liegt ja laut railmap in DEM Bereich - also zwischen Mörfelden und Walldorf - wo ja nach der Ertüchtigung dann 200 Kmh gefahren werden darf.was wird denn kuenftig zwischen moerfelden und walldorf gefahren? 160 o 200?

-
Ein paar Anmerkungen zur Sanierung des Rauhebergtunnel. Der Rauhebergtunnel hat eine absolute Besonderheit, die schon beim Bau in den 80ern (zu den angeblich seligen Bundesbahnzeiten) für sehr sehr große Probleme gesorgt hat. Der Tunnel durchfährt über mehrere Hundertmeter einen vertikal verlaufenden Grundwasserstrom im Berg. Das gibt es sehr selten. Der Rauhebergtunnel liegt im besagten Bereich somit IM Grundwasser und ist dort zudem einem immensen und permanenten Wasserdruck (weil unten im Berg) ausgesetzt. Der Rauhebergtunnel gehört zu den TOP 3 Bahntunneln weltweit (!), welche dem höchsten Wasserdruck permanent ausgesetzt sind. Alles nachlesbar in Fachliteratur.
Während der 11-wöchigen Sanierung von Kassel-Göttingen anno 2021 wurde erst das Ausmaß des Sanierungsbedarfs erkannt. Ist wie beim Bergbau. Hinter der Hacke (hier Tunnelwand) ist es dunkel. Daher die Ansetzung der Sanierung des Rauhebergtunnel auf 11.12.2023 bis 29.2.2024. Für die Sanierung musste erst ein Konzept erstellt werden. Da Neuland betreten wurde (Stichwort permanente hohe Wassersäule), wurde das Konzept zur Sanierung sogar "gegenbegutachtet". Insbesondere die Schweizer sind am Ablauf und Problemen dieses Konzepts sehr interessiert, da eine solche Sanierung auch für die erfahrenen Schweizer Neuland ist. Soweit der Plan....
Das Video hab ich auch gesehen. Na das macht ja Hoffnungen, dass der Termin im Mai eingehalten werden kann, denn zuletzt hiess es von DB Mitarbeitern noch: "wahrscheinlich erst Dez 24".
Es ist auf jdn fall spannend die Sache weiter zu verfolgen, denn eine endgültige Lösung des Problems scheint ja noch nicht ausgemacht. Denke das steht und fällt auch mit der Witterung in den künftigen Jahren. Wenn die kommenden Sommer wieder so trocken sein werden, würde die Problematik ein wenig entschärft.
Würde mich auf jdn fall freuen, wenn ich im Mai wieder mit dem ICE wieder auf der SFS pendeln könnte und nicht auf dem Altbau der Hannöverschen Südbahn. Die Streckengeschwindigkeiten sind so niedrig,...da kann man echt nebenher joggen. Ausserdem ist die Strecke scho restlos mit CAntus und Gz überlastet