Beiträge von n8express

    Gestern fuhr auf der U 7 ein Ptb-Zug bestehend aus den Triebwagen 733,732 und 739 und ich hatte das Glück ihn am Industriehof vor die Kamera zu bekommen:






    Auch wenn die Front bedingt durch den Sonnenstand etwas im Schatten lag ist das Zielband U 7 Hausen erkennbar.

    Danke @ Tatrafan, für Deine ausführliche Beschreibung des Fahrtverlaufs, das hatte ich mir eigentlich
    auch vorgenommen, da Du schneller warst als ich konnte ich mir die Mühe sparen.


    Es freut uns als Veranstalter daß die Fahrt allen Fahrgästen gefallen hat, auch wenn wir - damit meine
    ich den Freund Thomas B. und mich, die wir bei der Organisation beinahe alles alleine gemacht haben -
    durchaus manche Defizite hatten bei der Planung, das gebe ich selbstkritisch zu.


    Mag sein daß es dem gemeinen Fahrgast aufgrund fehlenden Einblicks (zum Glück) nicht so auffiel aber ich hatte gemischte Gefühle beim Schlußapplaus der Fahrgäste.


    Aber unter dem Strich war es auch aus unserer Sicht als Erfolg zu werten, beim nächsten Mal wissen
    wir jetzt auch, wo wir uns verbessern können. Bis unser Verein wieder eine Sonderfahrt veranstalten
    wird, da wird allerdings einige Zeit ins Land gehen, da wir uns sowas aufgrund sehr dünner Finanzdecke
    nicht so oft leisten können und dann immer sehr hart kalkulieren müssen, ob eine Fahrt für unseren Verein überhaupt durchführbar ist, da wir uns keine großen Defizite erlauben können.

    Zitat

    Original von Charles
    Das war am Freitag den ganzen Tag so, die 21 endete daher den ganzen Tag an der Mönchhofstraße.


    Es wurde sogar ein SEV/B von Winzenhöler gefahren.


    Heute ist ja ein anderer Streckenabschnitt gesperrt.



    Das mit dem SEV von Winzenhöler hatte ich gestern in meinem Beitrag auch schon erwähnt.


    Merkwürdig fand ich es nur, daß ich daheim auf der Suche nach Informationen auf der VGF-Homepage
    keinen Hinweis darauf fand - es sei denn ich hätte es überlesen aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Aus aktuellem Anlaß klinke ich mich jetzt mal hier ein, um kein neues Thema aufzumachen:


    Heute fuhr die 11 auch nur bis Nied/Kirche, wahrscheinlich wegen der Bauarbeiten an der Niddabrücke zwischen Nied/Kirche und Tillystraße, es hing nämlich eine Erdungsstange an der Fahrleitung vor der Brücke und es fuhr SEV mit Bussen von Winzenhöler.


    Komischerweise steht aber auf der VGF-Homepage immer noch, daß die 11 bis nach Höchst fährt, da wird nur die Unterbrechung zwischen Ludwigstraße und Rebstöcker Straße erwähnt:



    http://www.vgf-ffm.de/vgf/4029.jsp


    Abgesehen davon war dann gerade ein 11er aus der Wendeschleife abgefahren, und dann kam ca. eine
    halbe Stunde kein einziger 11er mehr, der Bahnsteig wurde immer voller. Dann entschied ich mich, mal in Richtung Griesheim zu fahren die Mainzer entlang, ob ich möglicherweise die Ursache für die Störung entdecke, da kamen mir erst an der Haltestelle Linnegraben die nächsten 11er entgegen, aber dann fast wie Perlen an einer Schnur aufgereiht.


    Hat irgend jemand eventuell Kenntnis davon, was da los war ?

    Zitat

    Original von Azrael
    Ich kann leider nicht teilnehmen, ;( obwohl ich gerne mitfahren würde. Vielleicht beim nächsten mal, wird ja wohl nicht die letzte Fahrt sein.




    Schade daß Du nicht dabei sein kannst - aber ich denke auch, das wird bestimmt nicht die letzte Sonderfahrt in Mainz sein, wenn auch bis zur nächsten sicher wieder einige Zeit ins Land gehen wird und unser kleiner Verein mangels Masse Sonderfahrten nicht so oft durchführen kann - doch es gibt ja auch noch etliche andere Vereine.

    Einen schönen guten Tag allerseits,


    heute habe ich eine positive Nachricht für alle bereits angemeldeten und potentiell noch dazukommenden Teilnehmer:


    Bei einem Telefonat mit der Mainzer Verkehrsgesellschaft heute morgen erfuhr ich, daß der Triebwagen 93 am 17.06. definitiv zur Verfügung steht, die Reparatur ist abgeschlossen und der Wagen hat eine Testfahrt erfolgreich absolviert.


    Anmeldungen für die Sonderfahrt werden noch entgegengenommen, es gibt noch freie Plätze.

    Das ist eine gute Frage, Kevin, ich muß gestehen, daß wir uns darüber keine Gedanken gemacht haben,
    da bisher noch nie Minderjährige bei einer unserer Fahrten teilgenommen haben.


    Grundsätzlich haben wir bisher keine explizite Altersbeschränkung festgelegt, aber es wäre im Falle der Teilnahme Deinerseits meiner Meinung nach besser, wenn Du eine erwachsene Begleitperson dabei hättest.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung werde die Vorstandskollegen auch mal dazu befragen.

    Zitat

    Original von Colaholiker
    Soweit ich weiß, gibt es umgebaute K-Wagen, die über Sollwertgeber gefahren werden. Mindestens mal der Schleifzug ist ja mehrfachtraktionsfähig. Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch der alte Fahrschulwagen mindestens auf einer Seite einen Sollwertgeber gehabt - und bei den Arbeitswagen bin ich mir auch nicht so sicher. Sieht zwar komisch aus, geht aber technisch - wieso auch nicht. Die Motoren arbeiten mit der gleichen Spannung, und haben weniger Leistung.


    Aber für Sonderfahrten mit "alten Wagen" oder dem Ebbel-Ex ist das wirklich nix.




    Das sehe ich auch so, daß Arbeitsfahrzeuge wie Fahrschulwagen und der Schienenschleifzug technisch modernisiert wurden und den Sollwertgeber erhielten, macht ja auch Sinn.


    Dein letzter Satz bringt aber auch genau das auf den Punkt, was ich auch ausdrücken wollte, bei historischen Fahrzeugen käme das einer Entstellung des Fahrzeugs gleich.


    Was mich nur technischerseits interessiert hätte, weil von Combino der Vorschlag mit dem Umbau der K-Wagen auf Simatic kam, ob diese - gesetzt den Fall das würde so gemacht was ich nicht hoffe - in Kombination mit dem Handradschalter zu schalten wäre, dann wäre wenigstens die optische Täuschung gewahrt, das Innenleben sieht ja kein Mensch außer den Werkstattmitarbeitern.


    Auch wenn ich beinahe nichts von der Technik verstehe, wage ich das nämlich zu bezweifeln, Simatic geht wahrscheinlich nur in Kombination mit Sollwertgeber nehme ich an.

    ?( Die Simatic läßt sich aber bestimmt nicht mit Handrad schalten nehme ich mal an, auch wenn ich ein technischer Laie bin - und K-Wagen mt Sollwertgeber das würde irgendwie komisch aussehen finde ich.

    OK das ist ein stichhaltiges Argument - denn sonst wären die Fahrerinnen und Fahrer die noch Handradwagen fahren können, irgendwann eine aussterbende Generation.

    Aber hallo die können sich wirklich glücklich schätzen - aber am Rande gefragt, das war mir gar nicht bekannt, daß auch noch auf Handradwagen geschult wird.

    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Was fährt denn dieses Jahr? Vt98 is klar, aber bei den Dampfloks? 52 oder 01 beide wohl kaum!? Vllt auch mal wieder eine 218 oder 232?



    Bitte nmm es mir jetzt nicht übel, aber Deine Frage hättest Du Dir sparen können, wenn Du den Betrag von Tommy aufmerksam gelesen hättest:


    Zitat

    Zum Einsatz kommen zwei schwere Dampfloks der Baureihen 01 und 52. Für Dieselfans verkehrt zusätzlich ein nostalgischer dreiteiliger Schienenbus.

    Guten Abend allerseits,


    heute vormittag gegen ca. 10.30 Uhr (habe nicht exakt auf die Uhr geschaut) war der M-Triebwagen 102 in Schwanheim.


    Leider konnte ich kein Foto machen, da ich im Verkehrsmuseum beschäftigt war und ihn nur durch das Fenster wegfahren sah.:(


    Hat eventuell irgend jemand Kenntnis davon, was der Triebwagen in Schwanheim gemacht hat ?


    Das wäre schon mal interessant zu erfahren.


    GLG und schönen Abend noch allerseits.

    Gerne erkläre ich an der Stelle nochmal, daß die Ansprechpartnerin der MVG, mit der unser Verein alle Korrespondenz bezüglich der Sonderfahrt geführt hat, uns versichert hat, daß der Triebwagen 93 bis Anfang Juni wieder einsatzfähig sein soll (Siehe meinen gleichlautenden Beitrag hier vom 09.05.)


    Falls das entgegen der Zusage nicht der Fall sein sollte, kommt der dreiachsige Triebwagen 97 Baujahr 1950 zum Einsatz. Solange wir nichts Gegenteiliges von der MVG erfahren, gehen wir also davon aus,
    daß der Triebwagen einsatzbereit ist.