Beiträge von tamperer

    Hallo,


    wie ich gestern selbst sehen konte, hat S-Wagen 211 auf beiden Frontseiten neue LED-Rücklichter und Blinker erhalten, so wie Wagen 250. Die Seitenblinker sind aber konventionell geblieben, d. h. gelbe Gläser und Glühbirnen.


    Gruß
    tamperer

    Hallo,


    es gibt bis auf die ersten zwei oder drei R-Wagen, die versuchsweise bei Ausliegerung welche bekommen haben, bei den Frankfurter Schienenfahrzeugen keine Kopfstützen. Inzwischen sind die Kopfstützen der Wagen 001 - 003 nach diversen Werkstattaufenthalten auf "Wanderschaft" gegangen und so kann es sein, daß es bei den Wagen 004 - 020 Wagen mit nur einer Kopfstütze auf einer Seite gibt.



    Gruß
    tamperer

    Zitat

    Original von Combino


    Das ist doch völliger Quatsch. Muss man denn die Schönheit von flachen Anzeigern durch solche leeren Hüllen verschandeln? Das ist gedankenlose Platzverschwendung, ganz einfach.


    Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Wenn man anderer Meinung ist, muß man das nicht gleich als "völligen Quatsch" abtun. Und bei der riesigen B-Ebene der Hauptwache von "gedankenloser Platzverschwendung" zu reden halte ich für schlicht übertrieben.

    Gleiswechsel befahren, bis zum nächsten Gleiswechsel die Störstelle in Falschfahrt umfahren, wieder Gleiswechsel befahren um auf´s richtige Gleis zurückzugelangen und die Fahrt normal fortsetzen. So wird es in DA relativ häufig gehandhabt.


    Gruß
    tamperer

    Zitat

    Original von fmm_de
    da sitzt man dann z.B. in SL 12 und wundert sich daß sie nicht weiter fährt....
    fmm_de


    Hallo,


    ein Studium des (Aushang-)Fahrplanes oder das schlichte Lesen des Zielschildes würden hier Abhilfe schaffen....


    Fahrgast-Informationssysteme in den Fahrzeugen kosten mehrere zehntausen Euro, aber kein Mensch achtet drauf. Da bietet sich doch ein großes Einsparungspotential bei künftigen Fahrzeug-Neuentwicklungen... ;)

    Nein, die lagen schlicht eingeschlossen im Chef-Büro in Gutleut und deshalb hat der Kollege der "Frühschicht" am Sonntag schnell was ausgedruckt...

    Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    Eigentlich ist das ja mehr als Peinlich für die Werkstatt. Wenn man trotzdem man weiß, was kaputt ist das richtige Teil nicht dabei hat, zumal es ja wohl nur eine Glühlampe war, ist schon traurig.


    Hallo,


    das der Werkstattmitarbeiter keine passende Glühbirne mithatte, obwohl er (hoffentlich) gesagt bekam, welche Birne defekt ist, ist schon peinlich.


    Allerdings ist im Ebbel-Ex Glühbirne nicht gleich Glühbirne. Für die Innenbeleuchtung, Scheinwerfer, Schluß- und Bremslichter sowie für die Ziel und Liniennummernbeleuchtung sind verschiedene Wattstärken nötig, die nicht beliebig vertauscht werden können. Wenn da eine falsche Birne reingedreht wird, kann im schlimmsten Fall der ganze Wagen dunkel sein. Ich habe es selber schon erlebt.


    Und der Stromabnehmer muß bei jedem Birnenwechsel abgezogen werden, da die gesamte Beleuchtungsanlage in mehrere Reihen geschaltet ist und somit an jeder Fassung die 600 Volt Fahrdrahtspannung anliegen.


    Gruß
    tamperer

    Hallo,


    ich halte diese "Doppel-Rot-Lichter" sowieso für den größten Schwachsinn. Wenn die Lichter aus sind, kann kein Mensch wissen, ob er gehen darf oder nicht. Die Leute stehen vor den dunklen Signalen und wissen nicht: Ist es Rot und vielleicht die rote Lampe kaputt, ist es Grün und vielleicht die grüne Lampe kaputt??
    Es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen z. B. am Kornmarkt, an der Waldschulstr. und an der Konstablerwache.
    Eine vernünfitge Rot-Grün-Signalisierung wie man sie seit Jahrzehnten gewohnt ist wäre viel sinnvoller.


    Gruß
    tamperer

    Hallo,


    Schwanheim - HBF/Münchener Str. Linie-Kurs 12xx, Route von Schwanheim kommend


    HBF-/Münchener Str. - Allerheiligentor Linie-Kurs 11xx, Route von Höchst kommend, dann funktionert auch das Signal Battonnstr./Stoltzestr.


    Ab Allerheiligentor bis Zoo Linie-Kurs 14xx und eine Route bis Zoo, das klappt alles wunderbar.


    Man kann natürlich die Weichen auch manuell eintasten, aber ob die Signale mitmachen, ist die andere Frage. Stoltzestr. funktioniert mit Linie 12 nur über das Türschließkriterium, das Signal Zobelstr. mit Linie 12 wahrscheinlich gar nicht.


    Gruß
    tamperer

    Hallo,


    wieso ein "verwirrtes" Smily, ob der Tatsache, daß die VGF tatsächlich ein Linienbündel verloren hat?? Das Bündel mit den Linien 33, 35, 37 und anderen (ich weiß grade die Bündelbezeichnung nicht) geht, soweit ich weiß, an Sippel.


    Und immerhin gibt es hier noch die Möglichkeit, sich zur Schiene umschulen zu lassen, und so seinen Arbeitsplatz bei der VGF zu erhalten.


    Andere Verkehrsbetriebe entlassen Busfahrer ohne diese Alternative bieten zu können.


    Der Druck der Vorgesetzten kommt aber nicht ursächlich von denen, sondern von der Stadt mit Ihren unsäglichen, hauptsächlich schwarz/grünen Ausschreibungsfanatikern. Wenn es nämlich keine Busfahrer mehr gibt, sind auch deren Vorgesetzte ihren Job los.


    Gruß
    tamperer

    Hallo,


    gut, das mit der 17 hab ich schlicht "vergessen". Der Grund für die Heilbronner Str. dürfte daran liegen, daß an der Pforzheimer Str. keine Toilettenanlage vorhanden ist und an der Stadtgrenze die Wendezeit nur 4 min. beträgt, die man schon braucht, um überhaupt erstmal dort zur Toilette zu kommen. Dann lieber einen Kurs mehr einsetzen, um zur Heilbronner Str. fahren zu können und den Betrieb somit zuverlässiger gestalten.


    Gruß
    tamperer

    Hallo,


    den Grund für den Gleiswechsel kann ich nicht nennen, aber bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung gibt es auf Stadtbahnstrecken die Anweisung, in mehr oder weniger großen Intervallen zu klingeln. Licht an im Tunnel heißt: Fahren auf Sicht und Personen im Tunnel. Man kann somit auch sagen, daß die Tunnelbeleuchtung Signalcharakter hat.


    Gruß
    tamperer

    Zitat

    Original von Colaholiker
    Bullshit. Sie hat funktioniert. Allerdings nur, wenn man von Schwanheim kommend noch vor Börneplatz auf Linie 11 umcodiert, und ab Ostendstraße auf Linie 14. Die einzige Weiche, die dann eines Sonderkommandos bedarf ist die Einfahrt Zooschleife.


    Hallo,


    das mit der Weiche in die Zooschleife ist auch nur eine Frage der richtigen Route... ;)


    Gruß
    tamperer