Zitat
Original von beku_bus
Befehlsgeber in Bremsen auf 0° oder in einen Fahrbereich.
Aus einem Fahrbereich in einen Bremsbefehl. Sowie die entsprechende Fahr- oder Bremsstufe erreicht ist, übernimmt der Langsamläufer die weitere Schaltarbeit.
Taster Bremse mindern
Wenn der Fahrschalter in einer Bremsstufe steht (11°) kann mit drücken des Tasters Bremse mindern der Fahrschalter um 3 Bremsstufen zurückgenommen werden.
Hallo,
3 kleine Korrekturen habe ich noch gefunden:
1.) Die Steuerung heißt SIMATIC mit ohne E...
2.) Der Schnelläufer bewegt den Fahrschalter aus Bremsen immer nur bis bis zur Stellung 0, ab dann übernimmt der Langsamläufer. Man merkt es an der Tatsache, daß es immer ca. 1 -2 sec. dauert, bis der Wagen nach Erhalt des neuen Fahrbefehls wieder beschleunigt.
Der umgekehrte Fall ist richtig erklärt: Von Fahren in Bremsen läuft der Schnelläufer bis in die der Fahrstufe entsprechende Bremsstufe.
3.) Beim drücken der Taste "Bremse mindern" werden pro Tastendruck
jedesmal 1 -2 Bremsstufen zurückgenommen. Das funktioniert maximal bis herunter zur ersten Bremsstufe, damit die Bremsung nicht versehentlich komplett aufgelöst werden kann.
Und noch eine kleine Ergänzung:
Sollte beim Einlegen einer Bremsstufe nicht innerhalb von 0,8 sec. Bremsstrom erzeugt werden, wird der Zug automatisch Zwangsgebremst.
Der rote Punkt im Wagen kennzeichnet nicht die SIMATIC, sondern den "Motorgruppenschalter". Mit diesem lassen sich in Fall eines Motorschadens mit dem Fahrtwendehebel die Motoren einzeln oder komplett abschalten. Als "Nebeneffekt" ist bei Abschaltung beider Motoren auch die SIMATIC abgeschaltet.
Sollte der Schnelläufer ausfallen, übernimmt der Langsamläufer alle Schaltbefehle. Wenn der Langsamläufer ausfällt, hilft nur noch abschleppen mit Abschalten der Motoren (s. o.).
Gruß
tamperer