Beiträge von Combino

    <korinthe>Weil die inzwischen keinen Stangenstromabnehmer mehr haben</korinthe> :)

    <korinthe>...und in San Francisco teilweise noch englische Übersetzungen zu den italienischen Beschriftungen angebracht wurden.</korinthe>


    Aber das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Fahrzeuge ursprünglich aus Mailand sind und nicht nur "so aussehen".

    Ein Bus oder eine Straßenbahn zu räumen ist und bleibt wohl einfacher als 25(?) oder gar mehr Gondeln in 10?15?20? Metern Höhe.

    Bei räumen rede ich hier selbstverständlich von sicherem aussteigen, nicht von „Gondeltür aufreißen und runterspringen“ - oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? :/

    Völlig richtig! Das Evakuieren einer Seilbahngondel erfordert wesentlich mehr Zeit und zusätzliche Hilfe.


    Aber was dabei zu beachten ist: Dieser Fall tritt nur sehr selten ein! Auf dieser Seite wird recht detailliert beschrieben, was bei einer Evakuierung zu beachten ist und wie diese durchgeführt wird. Und besonders aufschlussreich finde ich diese Information:


    Zitat

    In den fast 30 Betriebsjahren der Hochfelln-Seilbahn seit August 1970 (untere Sektion) / Januar 1971 (obere Sektion) mussten diese Verfahren erst 2 x angewendet werden. In beiden Fällen konnten alle Fahrgäste wohlbehalten geborgen und zur Talstation zurückgeführt werden.

    Ob man diese Zuverlässigkeit auf alle verschiedenen Seilbahnarten übertragen kann, vermag ich nicht zu sagen. Dafür kenne ich mich mit Seilbahnen zu wenig aus. Aber ich denke, auch bei Systemen mit vielen Gondeln kann man von einer ähnlichen Zuverlässigkeit ausgehen.

    Siemens Mobility baut 73 Straßenbahnen für
    München

    • SWM und MVG ordern weitere Straßenbahnen vom Typ Avenio
    • Auftragsvolumen mehr als 200 Millionen Euro
    • Auslieferung ab 2021


    Die Stadtwerke München (SWM) haben bei Siemens Mobility 73 weitere Straßenbahnen vom Typ Avenio im Wert von mehr als 200 Millionen Euro bestellt. Sie ziehen damit bestehende Optionen. Die Fahrzeuge ergänzen die bereits im Fahrgastbetrieb eingesetzten Trams gleichen Typs. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist für 2021 geplant. „München hat 2012 als erster Kunde den Avenio bestellt. Zwischenzeitlich haben die SWM ihre Flotte kontinuierlich ausgebaut. Das langjährige Vertrauen unseres Münchner Kunden steht für den besonderen Fahrgastkomfort, die hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der bereits in Betrieb befindlichen Fahrzeuge“, sagt Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.


    „Die Bestellung von 73 neuen Fahrzeugen ist eine große Investition in den weiteren Ausbau der Münchner Trambahn. Der Avenio hat sich in München gut bewährt, daher setzen wir weiterhin auf diesen Fahrzeugtyp. Die neuen Züge ermöglichen uns weitere Verbesserungen im bestehenden Netz und den Betrieb neuer Strecken wie der geplanten Tram-Tangenten sowie der Tram im Münchner Norden. Die Straßenbahn bietet das richtige Kapazitätsangebot zwischen Bus und U-Bahn. Zudem wird sie als Vorreiter der Elektromobilität schon seit über 120 Jahren rein elektrisch betrieben und trägt damit wirkungsvoll zur Luftreinhaltung in München bei“, sagt Ingo Wortmann, MVG-Chef und SWM Geschäftsführer Mobilität.

    Quelle: https://www.siemens.com/press/…ystems/2013-11-avenio.php

    Ja, weiß ich. Hatte gerade geschrieben, dass ich bereits negative Erfahrung damit gesammelt habe.

    Eine Fläche, wo sich viele Menschen (ggf. mit Gepäck) begegnen, aneinander vorbei wollen, sollte für mein Empfinden eben nichts festes im Weg stehen.

    Wie kannst du negative Erfahrungen damit gesammelt haben, wenn du noch nie mit so einem Zug mitgefahren bist? Es wurde deutlich mehr Platz für Gepäck geschaffen, einerseits durch weniger Sitzplätze im Türbereich und andererseits durch den Wegfall der Sitzpodeste. Das ganze Modernisierungskonzept ist gut durchdacht und berücksichtigt vor allem die Rückmeldungen und Wünsche der Münchner Fahrgäste. Deine Kritik ist völlig haltlos. Eine Pressemitteilung der DB liefert noch weitere Details und Grafiken: https://www.deutschebahn.com/p…gaeste_der_S-Bahn-1328200


    In der modernisierten S-Bahn weitet sich der Durchgang zum Sitzbereich deutlich.

    Deine Kapazität pro Bus halte ich in der Tat für eine Milchmädchenrechnung. Sind das die offiziellen Werte, für die die Dinger zugelassen sind? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in einen 12m-Bus freiwillig 111 Leute einsteigen.

    Ja, denke ich schon: https://www.omnibusrevue.de/mb-citaro-3-tuerer-1620349.html Auf der Seite von Mercedes-Benz habe ich leider keine exakten Angaben zu einem 3-Türer gefunden. Ein 2-Türer wird dort aber mit einer Kapazität von 106 Personen angegeben.


    Ich habe aber gerade auf der Seite der ICB die Angaben zu den unterschiedlichen Standardbussen gefunden, die teilweise (?) auf der Linie 34 im Einsatz sind. Damit kann man sich natürlich noch genauer annähern:


    MAN A21: 34 Sitzplätze, 49 Stehplätze = 83 Plätze

    Solaris Urbino 12 (2007): 34 Sitzplätze, 66 Stehplätze = 100 Plätze

    Solaris Urbino 12 (2009, 2010, 2011): 32 Sitzplätze, 50 Stehplätze = 82 Plätze

    Solaris Urbino 12 (2016): 33 Sitzplätze, 52 Stehplätze = 85 Plätze


    Die Kapazitäten scheinen je nach Modell ziemlich stark zu schwanken.

    Ich habe dazu mal eine kleine Milchmädchenrechnung:


    20 Solobusse im 6-Minuten-Takt haben eine Beförderungskapazität von 20 x 111 Plätzen, also 2220 Plätzen. 16 Gelenkbusse im 7,5-Minuten-Takt haben eine Beförderungskapazität von 16 x 162 Plätzen, also 2592 Plätzen. Das wäre eine Kapazitätssteigerung um ca. 16 %. Real fällt die Steigerung aber geringer aus, weil bereits Gelenkbusse unterwegs sind.


    20 Gelenkbusse im 6-Minuten-Takt hätten übrigens eine Beförderungskapazität von 20 x 162 Plätzen, also 3240 Plätzen. Das wäre eine Kapazitätssteigerung um ca. 45 %.

    Ich dachte an die 2. Stammstrecke: Grundsatzbeschluss 2001 - derzeit in Bau - Fertigstellung geplant 2026. Wenigstens nur 25 Jahre :-) Die RTW wurde nach meiner Erinnerung um 2000 / 2001 in die Pläne des damaligen Umlandverbandes (heute Regionalverband) aufgenommen.
    Tunnelklick wird das vielleicht bestätigen oder dementieren können. Die RTW soll zwar auch um 2025 in Betrieb gehen, befindet sich aber zur Zeit noch im Planfeststellungsverfahren. Im Hinblick auf die ganzen Schwierigkeiten mit Rechtskraft, möglichen Klagen und der Finanzierung halte ich 2030 für realistischer.


    Zur 2. Münchner S-Bahn-Stammstrecke geht es hier: https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/


    Ursprünglich meinte der damalige Bayerische Staatsminister Otto Wiesheu noch, dass die 2. S-Bahn-Stammstrecke 2010 fertig sein sollte. Mit dem Rohbau für den viergleisigen U-Bahnhof Hauptbahnhof für die U9 verschiebt sich die Fertigstellung aber auf das Jahr 2028. Wenn man bedenkt, dass bereits seit den frühen 1990er-Jahren über eine Entlastung der S-Bahn-Stammstrecke diskutiert wird, kann ich nicht erkennen, dass die 2. S-Bahn-Stammstrecke ein positives Beispiel dafür sein soll, dass in München "einiges" schneller voran geht. Das sind gute 40 Jahre von der Diskussion bis zur Fertigstellung. Wohlgemerkt: In 32 Jahren wurden bis 2003 in München insgesamt 93,4 km neue U-Bahnstrecken eröffnet. Seitdem geht es nur noch äußert mühselig und schleppend voran.


    Was geht denn in München tatsächlich schneller voran?