Beiträge von olieisenbahn

    Zitat

    Original von B80C


    Das macht, zumindest zwischen Hbf und Luisenplatz, schon Sinn, mit Bw. zu fahren. Schließlich haben gerade diese 5er am Hbf Anschluss an den 00 + 30er Knoten mit S3, RE/SE 60 + IC. Am Sonntag Nachmittag sind diese Bahnen dann recht gut gefüllt. (...)


    Okay, aber das gilt noch mehr für Samstage - und da macht man es nicht. Und wenn es ein finanzielles Problem ist, das den Bw-Einsatz an Sa und So verhindert, dann würde ich die Bw eher am Samstag einsetzen.


    @Holger Kötting: Ich stimme Dir insoweit zu, dass man sich bemüht, die 34er Abfahrten der 2 ab Hbf. mit Bw zu versorgen. Meine Betrachtung auf die 9 war zugegebenermaßen einseitig, allerdings kann ich trotzdem nicht unbedingt ein System erkennen.
    Trotz allem - Gute Fahrt in 2009.


    Edit: Oh, da war jemand schneller mit den Neujahrsgrüßen...

    Zitat

    Original von fmm_de
    War ein Fußballspiel? Kennt jemand den Grund für den BW-EInsatz auf der SL 5 am SO-Nachmittag?


    fmm_de


    Die zwei "Nachmittagskurse" (wenn der Takt sonntags von 12-19 Uhr von 30 auf 15 Minuten verdichtet wird) sind immer mit BW unterwegs. Warum, das konnte mir bis jetzt niemand vernünftig erklären.


    Etwas weg vom Thema:


    Dieser Satz hier

    Zitat

    Die Zusammenstellung der Trieb- und Beiwagen erfolgt last- und zeitbezogen.

    ist ja ganz furchtbar. Denn er stimmt nicht. Durch den Umlauf 2/4/5/9 mo-fr an Schultagen ist es auf den besagten Linien reiner Zufall, wann ein Kurs einen BW hat und wann nicht. Lastbezogen ist da gar nichts. So haben die proppenvollen 9er um 07.15 Uhr und 07.45 Uhr ab Bölle keinen BW - obwohl sie beide einen bräuchten. Dafür fährt die 2 um 07.22 Uhr ab Bölle mit BW und bräuchte keinen.


    Etwas mehr Ehrlichkeit wäre seitens HEAG/DADINA schon angebracht. Denn durch den Linienwechsel an Schultagen ist es überhaupt nicht mehr möglich, BW lastbezogen einzusetzen.

    Zum Jahreswechsel haben die "Echo-Zeitungen" noch zwei Berichte über die Odenwaldbahn im Angebot.


    Zum einen ist Gerhard Grünewald im Odenwälder Echo auf Fahrten der Erfahrung unterwegs. Ist ganz nett zu lesen.


    Zum anderen gibt es mal wieder ein "Eltern-Luxus-Schul-Fahrplan-Problem". Ich werde nie begreifen, was Eltern ihren Kindern für Schulwege zumuten. So gehen tatsächlich Kinder aus Ober-Ramstadt und Reinheim auf die Otzbergschule in Otzberg-Lengfeld. Diese Kinder haben seit dem Fahrplanwechsel im Oktober ein Problem, weil VIA 84579 (06.22 Uhr ab FFM) seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr in Lengfeld hält. Der Halt wurde gestrichen, um den Fahrplan stabiler zu machen und den zweiten schnellen Odenwälder nach Darmstadt (VIA 84602) zu beschleunigen.


    Das Darmstädter Echo berichtet, lässt auch den RMV und die DADINA zu Wort kommen - nur die alles entscheidende Frage wird nicht gestellt: Warum muss ein Kind aus Ober-Ramstadt in Otzberg auf die Schule gehen? Nichts gegen die Otzbergschule, aber eine Haupt- und Realschule (bzw. den entsprechenden Zweig der Gesamtschule) gibt es auch in Ober-Ramstadt.

    An Sonn- und Feiertagen - mit vielen Fahrgästen - kamen die ST 7/8 auch auf der Strecke zum Oberwaldhaus zum Einsatz.


    So zumindest Klaus Honold im Buch Erste Liebe Linie 5.


    Ein Erhalt der Strecke scheiterte am Neubau eines Hochhauses am Karolinenplatz. Dort war auch eine Garage vorgesehen und für diese Garage hätten die Gleise erneuert werden müssen. Da weder Stadt noch HEAG die Kosten tragen wollten, war die Strecke dann Geschichte.


    Die Garage wurde übrigens nie gebaut.


    Genau weiß ich es auch nicht. Aber ich vermute mal:
    1.) um zu verhindern, dass die 1 auf der Fahrt nach Eberstadt auf die 7/8 aufläuft und
    2.) um zu verhindern, dass die 4/5 am Lui auf die 7/8 aufläuft.

    Das ganze ist noch steigerungsfähig. Fährst Du nicht mit dem Zug, sondern mit dem O-Bus von Nieder-Ramstadt nach Ober-Ramstadt dann gibt es eine Grenzhaltstelle. Nämlich Wacker-Fabrik, die zu 4065 und 4072 gehört. Ich erspare jetzt weitere Details. Nur soviel: Bei der von mir beschriebenen Zeitkartenkonstellation kannst Du bei einer Busfahrt von O-R nach N-R neben einer Anschlußfahrkarte auch einen Einzelfahrschein der PS 1 lösen (für 4072), ohne dass Du schwarz fährst. Kostet zwar 10 cent mehr, aber dafür hälst Du den Bus nicht ewig auf.


    Machst Du das ganze bei der Zugfahrt, dann fährst Du schwarz.


    Du hast wirklich Recht: Das Tarifsystem ist kaum noch zu durchblicken.

    Die OREG hat jetzt auch eine Pressemitteilung zur Problematik veröffentlicht: Wie man sieht ist es ein sehr bürokratisches Verfahren, bis eine Ansage erfolgt. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.



    Quelle: Pressemitteilung der OREG vom 18.12.2008


    Was immer Du bei der Tarifauskunft erfragt hast - es stimmt nicht. Ich sprach von einer Zeitkarte der Preisstufe 2 - die es in Frankfurt nicht gibt. In Darmstadt und Umgebung gibt es keine Kurzstrecke, dafür gibt es die berühmten A0 Tarifgebiete. Und der gewöhnliche Mühltaler hat eine Zeitkarte für zwei AO Tarifgebiete, nämlich Mühltal (4065) und Darmstadt-Stadtmitte (4001), Damit kann er nur durch die zwei A0 Tarifgebiete fahren und nicht durch die gesamte Tarifzone 40.


    Will er also nach Ober-Ramstadt, dann kann er entweder einen Einzelfahrschein der PS 2 (von 4065 nach 4072 - 2A0 Tarifgebiete - 1,95 €) lösen oder eine Anschlußfahrkarte für 1,40 €. Von daher ist die Anschlußfahrkarte billiger.

    Zitat

    Original von L.Willms
    Wo sollte eine Anschlußfahrkarte mal nicht teurer sein? Abgesehen natürlich von Rückfahrten, wo eine einfache Fahrt im anderen Tarifgebiet durchaus billiger sein kann, aber dann auch nicht eine Anschlußfahrkarte im Sinne des Tarifs ist.


    Eine Anschlußfahrkarte ist dann billiger, wenn es keine Grenzhaltstelle gibt.
    Beispiel Zeitkarte für Darmstadt 4001 und Mühltal 4065 ist vorhanden. Ich will mit der Odenwaldbahn ab Mühltal nach Ober-Ramstadt (4072).
    Fahrpreis mit Anschlussfahrkarte: 1,40 €. (Anschlussfahrkarte der PS 02 zur Zeitkarte der PS 02)
    Fahrpreis ohne Anschlussfahrkarte: 1,95 € (PS 02)

    Zitat

    Original von B80C
    Die armen Marienhöhenschüler von der Bergstraße warten in Eberstadt doch tatsächlich 1 Min. :evil: beim Übergang von der SL 6 auf die SL 1. Schlimm sowas. Diese Ungerechtigkeit sollte auch sofort ins Fernsehen :D.


    Volle Zustimmung. :D :D :D


    Ach ja: Im Nachbarort von Zwingenberg gibt es auch sehr gute Schulen, z.B. das AKG. Dann hätte das Kind einen deutlich kürzeren Schulweg. Reicht jetzt schon das AKG nicht mehr für die höheren Kinder???


    Zurück zum Thema:
    Letztlich gibt es zwei Kritikpunkte an der 6 bzw. am Fahrplan der 669:
    1.) Mittags sind die Anschlüsse zwischen der 6 von DA und der 669 nach HP in Alsbach miserabel. Ankunft Strab: 25, 55 Abfahrt Bus 13, 43. Hierüber könnten sich die Eltern zu Recht beschweren, aber das haben sie nicht getan. Auch im gedruckten Artikel - der länger war - steht dazu nichts. Nachbesserung beim Busfahrplan wäre hier sinnvoll.
    2.) Das hat jetzt mit der Elternbeschwerde nichts zu tun: Die Tatsache, dass die letzten drei Fahrten der 6 nur bis Eberstadt verkehren und außerdem einige Fahrten gestrichen wurden. Auch hier sollte man nochmal nachbessern.

    Zitat

    Original von B80C
    Beim Blick auf den Fahrplan ist mir zudem aufgefallen, dass nach der letzten Abfahrt der SL 6 nach Alsbach, vom Luisenplatz um 17.53 Uhr, die nächste Bahn dorthin (SL 8) 21 Min. auf sich warten lässt. Wer zudem die letzte Schnellbahn verpasst ist erst 25 Min. später in Seeheim, Jugenheim oder Alsbach. Soweit also der durchgängige 15 Min. Takt. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Belegung der ersten SL 8 um 18.14 Uhr nach Alsbach gemacht?


    Der Zug war heute ab Lui sehr gut gefüllt, aber nicht überfüllt.


    Ach ja: Beschwerden von Eltern über den neuen Fahrplan gibt es auch schon. Denn die höheren Töchter und Söhne sind jetzt länger zu ihrer Privatschule unterwegs. Link zu echo-online. Und nur weil Eltern aus Zwingenberg (!!!) ihre Kinder aufs Seminar Marienhöhe schicken müssen, soll die 6 dort jetzt einen Halt einlegen. Manches ist wirklich ohne Worte...

    Den Verstärker um 12.51 Uhr kriegen - wie schon geschrieben - weder Edith-Stein-Schüler noch Lichtenbergschüler. Die von der ESS kriegen den Verstärker um 13.06 Uhr ab Lui. Der wird auch Solo gefahren, ist aber schon ab Lui gut gefüllt. Den um 13.21 Uhr konnte ich nicht mehr sichten - Mittagspause war rum.

    Ich will Euch ja Eure Illusionen nicht nehmen. Aber


    1.) geht es bei der politischen Diskussion im Moment nur um eine Straßenbahn zum Ostbahnhof und
    2.) war meines Wissens nie eine Straßenbahn nach Dieburg in der Planung. Es ging immer nur um eine Straßenbahn bis Groß-Zimmern. Auch dies wird aber nicht mehr weiterverfolgt. Im NVP 2004 taucht das ganze überhaupt nicht auf, in der Änderung von 2007 wird dann als Ergänzung die Strab zum Ostbahnhof erwähnt.

    Kaum ist der neue Bahnsteig in Betrieb, schon gibts die erste - begründete - Beschwerde.


    Wie echo-online heute berichtet, fuhr am Sonntag der RE der Linie 64 um 13.58 Uhr nach Frankfurt nicht von Gleis 2, sondern von Gleis 1. Auf Gleis 2 fuhr der RE nach Erbach ein, der eigentlich nach Gleis 1 gehört. Durchgesagt wurde der Gleiswechsel nicht. Folge: Einige Fahrgäste verpassten den Zug.


    Vielleicht sollte man die Gleisbelegung in Michelstadt nochmal überdenken.
    Alle Züge Richtung Darmstadt/Frankfurt von Gleis 1. Züge Richtung Erbach/Eberbach von Gleis 1, bzw. bei Zugkreuzungen von Gleis 2.
    Das ständige Wechseln von Gleisen - siehe auch hier - ist absolut kontraproduktiv und verwirrt die Fahrgäste.

    Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    ...
    Die jetzt vorgesehene Änderung finde ich im Prinzip gut, ich hätte aber einen Ringtausch vorgenommen:
    - 5506/5513 ziehen von Platz 12 um nach Platz 2 (vor McDonald's). Vorteil: Alle Busse Richtung Windmühle fahren von derselben Halteposition. Nachdem hier 4 Fahrten/Stunde des H-Bus entfallen, ist genug Kapazität für die 2 Fahrten des 5506/5513 vorhanden. ...


    Das wird schwierig.


    Der 5506 kommt vom Mathildenplatz und müsste erst am ZOB drehen, bevor er Platz 2 anfahren kann. Der 5513 hat Aufenthalt am Hauptbahnhof. Von daher bräuchte er einen Abstellplatz am ZOB, um dann zu Platz 2 zu fahren. Finde ich nicht so glücklich.