Beiträge von K-Wagen

Ich entstaube mal, denn die heutige Print FR hat einen Artikel zur unbefriedigenden Situation der Station Friedensbrücke.
    Es geht um die Verkehrssicherheit an dieser im Stadtgebiet "unübersichtlichsten Straßenbahnstation".

Zitat

Diese unerfreuliche Gesamtstuation ist aus verkehrspolitischem Wildwuchs entstanden und keinem Plan gefolgt. Immerhin kann Dennis Pfeiffer-Goldmann, Pressesprecher derNahverkehrsgesellschaft Taffiq, verkünden, dass Besserung in Sicht sei, allerdings noch in weiter Ferne. Irgendwann in den 2030er Jahren sollen laut jüngst beschlossenem Straßen und Verkehrswegeplan die aus Richtung Hauptbahnhof kommenden und dorthin fahrenden Linien auf einer Brücke über den geschilderten Problemabschnitt geführt werden.

Wie darf ich mir denn das vorstellen? Das wird doch ein städtebauliches "Juwel", so eine Brücke mit Rampen. Diese müsste doch bereits an der Friedensbrücke beginnen?

Ein Vorteil dieses Projektes ist sicher, dass auch eine schrittweise Verlängerung möglich ist und damit "übersichtliche" Bau- Finanzierungspakete geschnürt werden könnten.

Ein Anfang wäre doch, sie bis Neu Isenburg Mitte zu verlängern, so entsteht eine Verknüpfung mit der RTW und eine gescheite ÖPNV Verbindung zur Stadtmitte von NI. Momentan ja eher eine Katastrophe, sowohl vom Bahnhof als auch von der Endstation der 17.

Dann nach weiteren 10 Jahren nach Dreieich, denn auch das Industriegebiet im Norden ist per ÖPNV / Bus eher weniger komfortabel erreichbar.

Es ging mir nicht um das Gleisfeld der Werkstatt, sondern um das Stück Strecke zwischen Butzbach Bahnhof und der Werkstatt.
    Auf Open Railway Map ist dieses Stück als in Planung für Elektrizifierung eingezeichnet.
    In dem HR Beitrag sieht man ja so ein "Muli" mit dem die Züge bewegt werden.

Da zeigt sich, es kann auch schnell gehen. In nur 2,5 Jahren eine Instandhaltungswerkstatt hochzuziehen hat was.

Hoffentlich habe sie eine Firma für die Oberleitung beauftragt, die das auch kann. ;-)

Denn es muss ja ein Stück Strecke elektrifiziert werden um auch Elektro Triebwagen in die Werkstatt zu bringen

Die Hessenschau meldet, dass die Firma, die mit dem Umbau der Oberleitungen im Tunnel am Bahnhof Frankfurt-Höchst beauftragt war, abgesprungen ist.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob in der Hessenschau oder den HR 3 Nachrichten es zu dem Thema hieß, die Firma sei nicht in der Lage / könne nicht die beauftragten Arbeiten ausführen.
    Es klang jedenfalls so, als sei eine Firma beauftragt worden, die technisch gar nicht in der Lage ist die Arbeiten auszuführen, für die sie die Ausschreibung gewonnen hatte.
    Ich hoffe, das geht jetzt ohne langwierige Ausschreibung ein fähiges Unternehmen zu finden.

Nun, das reiht sich nahtlos ein in die Entschleunigung der Verkehrswende durch Verzögerung am Bau, der Bau verschiebt sich wegen Einwänden des Bundesamtes (Wallauer Spange), kaputtes Schneidrad (U5) etc..

Wurden die nicht schon vor Jahren alle ausgetauscht?

Jaaa,- da war was. Ich erinnere mich an eine Führung 2017 durch die Stzw. bei der der Mitarbeiter auf Probleme mit der Antriebseinheit der U5 Wagen hinwies, dass die Drehgestelle extern überarbeitet würden

Nebenbei dürfen gemäß EBA-Weisung 218er mit 4000er Motor nicht mehr im WZ-Betrieb eingesetzt werden (Ausnahme mit Brandaufsicht)

Bedeutet dies, das auf der schiebenden Lok ein Personal benötigt wird um zu beobachten, ob der Motor abfackelt?
    Gab es denn entsprechende Vorfälle mit diesen Maschinen?

Als einer der oft die Heerstraße nutzt finde ich, dass an der Bushaltestelle der M60 ein Häuschen aufgestellt werden muss.

Jetzt verlangst Du aber viel,- da ist doch schließlich die zugige Durchfahrt unter der man sich unterstellen kann, oder vor dem Kiosk. ;-)

Anstatt einen U Turn einzuführen weiter hinten finde ich, dass bei Haltestellensperrungen über das Gymnasium Nord gefahren werden soll,

Ich wollte nun nicht zu unverschämt sein. ;-) Klar wäre dies die bessere Alternative.
    Nun weiß ich auch nicht, ob dieser Umweg einen zusätzlichen Kurs erforderlich machen würde um den Takt zu halten.

....ab mitte 2025 Konstant die Haltestelle dorthin verlegt wurde.....

Da waren:

Sanierungsarbeiten an den Häusern in der LuLa (?)
    Der Barrierefreie Ausbau der Haltestelle. Die hat jetzt sogar eine DFI.
    Erneuerung eines Stromkastens im Bereich der Haltestelle
    Tiefbauarbeiten

Ja, gefühlt ein halbes Jahr, wobei es immer wieder Zeiten gab, an denen die Haltestelle angefahren wurde.

Es mag ja signaltechnisch aufwändig sein, Höhe "Am Ebelfeld" einen U-Turn für den Bus einzurichten, "Trimm Dich" scheint aber für die Beförderungsfälle akzebtabel zu sein und sie von der U7 aus auf eine kleine Wanderung in die Heerstraße zu schicken.