Beiträge von F-ZZ

    kann mir das BORNHEIM BOOST einfach nicht wegdenken, so ein schöner Ausdruck. Wofür wurde das denn nachbearbeitet, oder wann macht man BORNHEIM BOOST?

    ...andersrum denken ist schon mal gut,


    die Polarität ist aber egal, Hauptsache beim Tritt auf die Schiene hältst Du Dich vom Fahrdraht fern.


    ...wenn die Elektronen vom Minus abwandern, dann wäre in der Tat die Fahrleitung - , denn über die Schiene "läuft der Strom zurück"

    ...ich auch nicht.
    Ich könnte das Ding einscannen, leider weiss ich nicht, wie man es dann hier sichtbar machen kann. "Dateien anhängen" erscheint bei mir nicht, und auf einem Server kann ich es selbst auf die schnelle nicht auslagern.


    Der Artikel heisst "Zeilsheimer haben künftig bessere Busverbindungen"

    Einer Grafik der Frankfurter Rundschau zufolge (kann leider keine Datei anhängen?) wird der 51er über Höchst / Bahnhof geführt, in beide Richtungen und ggf. über Markt.. (Hab ich vorher zuviel orakelt, gelle!)


    Der gleichen Grafik nach fährt man auch nicht mehr durch den Kolberger Weg (50,53,54), sondern an ihm vorbei. Die Rückfahrt wäre dann über Pfaffenwiese ab Anfang.


    Ebenso nach der Grafik endet also Bus 54 am S-Bahn Halt Zeilsheim,
    Bus 50 zeitweise am Bf. Sindlingen, Bus 53 und 55 am Sindlinger Friedhof.

    Also, die Strassenbahnsollte ja schon seit Urzeiten bis zum Bahnhof Höchst verlängert werden, die Zuckschwerdtstrasse ist ja nicht für ewig gedacht.


    Ich nehme mal an, dass entlang des schwarzen Weges die Trasse wie gehabt verlängert werden sollte, und dann halt in Höhe des Bahnhofes in die Leverkuser Strasse schwenken sollte.


    In der Leverkuser Strasse befand sich mittig ab Haus Nr. 29 bis ca 17 (grob: Dalbergstrasse bis Hostatostrasse) ein Streifen längs zur Fahrbahn, der eingleisig die Strassenbahn aufnehmen sollte. Rechts und links jeweils ein breiteres Stück Asphalt.


    Irgendwie musste man ja wieder Richtung Nied denken.


    Damit man die Fahrbahn nicht aufschneiden musste, war der Mittelteil baulich abgetrennt, und das mit grossformatigem Basaltpflaster, ein Stein breit.


    Ich denke, mitte der 1980er Jahre wurde die Fahrbahn abermals erneuert, und somit diese vorgesehene "Sollbruchstelle" entfernt.


    Die Planungen für die Verlängerung konnten ja noch nicht vollendet werden.

    Ja, vielen Dank für die Richtigstellung!


    Dass die Haltestelle umbenannt wurde ? Ich habe immer noch die flotte (und auch mal langsamer laufende Cassette im Ohr) "Ludwigshafener Strasse."


    Das kommt nach über 25 Jahren Abstinenz!


    Leverkuser muss es heissen, genau!


    F-ZZ 226 hatte ja seinerzeit Vollwerbung STEG JEANS EXPRESS, der Shop war am Anfang der Leverkuser Strasse, da wo noch die Kopfstein-Sollbruchstelle im Asphalt (Strassenmitte) für die Strassenbahn war...

    Der 51er wird wohl eher direkt und geradeaus durch die Bolongarostrasse fahren, und nicht noch mal durch Emmerich Josef. Also so, wie ehedem der 70er.


    Wenn der 54er bleiben soll, dann ist der 53er über den Markt eine gute Lösung!


    Wenn dem 55er der Stich zum Tor Ost genommen wird, scheint er dann über die Ludwigshafener links in die Bolongarostrasse abzubiegen.

    (Also, das Problem mit der 180Grad Kehre Adolf Haeuser Strasse stellt sich gar nicht, weil er, der 50er fährt ja die Königsteiner runter und kommt dann über die Dalbergstrasse)


    Äh, wie kann ich mich verständlich machen???


    Charles
    Der 50er kommt doch aus Bockenheim, und endet BHF Höchst. Das gibt kein Ringbus am Sindlinger Friedhof.
    Der Bus muss in die 2te Haltenstellenspur (Bahnbus) sonst steht er dem Dauerverkehr auf Bahnsteig 1 = Doppelhaltestelle einfach nur im Weg rum. Ringbus Bockenheim - Höchst - Bockenheim, nee, nee.

    ..da freue ich mich jetzt schon, wenn der 50er die Königsteiner runterfährt.


    Wenn die Sieringstrasse nicht so unsinnig verbaut wäre, hätte man auch schon ein Verknüpfung BEIDER Richtungen der Haltestelle Euckenstrasse machen können, und die Haltestellen der Linien 50/57/58 versetzen können 1. vor die Seitenstrasse "Soonwaldstrasse" statt Königsteiner Strasse, sowie von der Hochhausecke an die Kirche/Hotel in der Liederbacher Strasse.


    Der 58er fährt am Höchster Bahnhof doch auch in die Doppelhaltestelle, und nicht in die Bahnbushaltestelle, aber macht nix, dafür hab ich den 50er vor der Nase :)

    Hallo Charles,


    ..also ich fahr da nachher glatt mal hin...


    dass das auf den Bahnsteig dierekt vor der Fahrkartenverkaufsstelle klappt, glaub ich ungesehen. Das ist aber eine stark frequentierte Doppelhaltestelle, die nicht als Warteposition taugt.


    AdaAda Haus, das ist die Adolf Haeuser Strasse, kann man wirklich so scharf abbiegen, dass man auf den Bahnsteig kommt, wo der Bahnbus abfährt?


    Google Erde lässt dem Bus 15,5 Meter Wendekreis für die äusseren Räder, ohne Fahrzeugüberhang (Achtung: Pfosten und Verkehrsinsel) reicht das?


    Der Fahrer muss doch eine Pausenmöglichkeit haben, wo soll er denn hin mit dem Bus? geht nur auf dem zweiten Bahnsteig.


    Man könnte natürlich auch am Nordausgang einen Bushalt einrichten ;-) dann wäre die Kleinbahn nicht immer so alleine...



    Der 54er endete während Bauarbeiten für die Sindlinger Unterfürung, bereits einmal in der Annabergstrasse, vor den leerstehenden Ladenlokalen des neuen ALDI Marktes. Der Parkstreifen wurde zur Bushalte umgebaut. (1979?)


    Die Anbindung Hugo Kallenbach Strasse war vielleicht mehr eine Gefälligkeit an die Wohnungsbauunternehmen, als dass man dafür mit Gelenkbussen ansteuern musste, und zu dieser Zeit nicht möglich.


    Ist eigentlich erstaunlich, dass 51, 53, und 54 mit Gelenkfahrzeugen diesen Teil Frankfurts gleichzeitig erschlossen. (Das war Vetter-Zeit)

    Ich weiss, ich sollte erst denken, und dann schreiben.


    Also, denke ich mal laut:


    Der 56er nach Okriftel wurde in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre gekappt, und der Ast zur Triftstrasse als 70 von Höchst aus gefahren.


    Der 55er endete Ende der 70er Jahre aus Rödelheim kommend am Tor Ost.


    Der 53er fuhr nach Hattersheim über Zuckschwerdtstrasse, die damals noch in umgekehrter Richtung Einbahnstrasse war und Startpunkt für 51,54 vorne, 55/59 umsteiger mitte, 59 nach ULB hinten.


    Oder andersrum: Der 56er war schon eingestellt, der 55er endete definitiv am Tor Ost - immer.


    57er nach Griesheim.


    54 Sindlingen, in der Badesaison über Farbwerksbad, 51 Zeilsheim nicht an Sonn und Feiertagen(?).


    Wer bitte ist nach Hattersheim gefahren 1978/1979 wenn nicht der 53er?

    …den 53er gab es ja so schon mal, nur noch weiter bis Hattersheim, was jetzt verboten (?) ist.


    für den 50er bin ich mal gespannt, wie der zum Bahnhof Höchst kommt – Südseite?
    Noch ist der Bahnhofsvorplatz nicht neu gestaltet.
    Fährt er wie bisher, also über Liederbacher Strasse und „Leunakreisel“ müsste er ja scharf links nach dem AdaAda Haus abbiegen, und das geht wohl nur auf „Bahnsteig1“ ohne Möglichkeit einer Warteposition (ist ja dann ne Endhaltestelle?)


    Oder folgt er ab Königsteiner Strasse dem 59er, dann kann er auf Bahnsteig 2 BHF Höchst enden und abfahren. Stadteinwärts teilt er sich ja wohl die Strecke mit dem 59er bis zum Sossenheimer Weg.
    Anbindung Ludwig Erhard Schule macht ja nur morgens Sinn.


    Das Neubaugebiet Lindenviertel und die Walter Kolb Schule hätte dann eine angenehme Verbindung zum Bahnhof, und die „kleinen Terrorristen“ steigen dann nicht mehr an der „Euckenstrasse“ ein…





    Das mit dem Coburger Weg, so Dinge passieren mit auswärtigen ? Lokalredakteueren immer wieder mal, gab schon tolle Sachen wie Kreuzung Kurmainzer Strasse / Gotenstrasse etc.)

    11.35: die Versammlung löst sich auf, Fahrer -sieht trotzdem nett und freundlich aus- setzt leer, offensichtlich nach Funkkontakt, die Fahrt fort.

    ...anscheinend steht ein auswärtiger VW Passat über den Bordstein hinaus in den Strassenraum, auf einem Parkplatz unmittelbar vor der Haltestelle. Kleiner Streifschuss bei der Anfahrt?

    ...die Polizei war am schnellsten.


    5905 nimmt die Passagiere gerade auf, und F VG 295 kommt auch von hinten - weisser Golf.

    Bus F ZZ 460 Linie 59 (04) steht an Haltestelle "Euckenstrasse" mit Warnblinkanlage, aber ohne Fahrer. Das Rothemd ist ausgestiegen.