Beiträge von JARU

    Vor einigen Tagen wurde abends ein Bauzug gesichtet, der eine Flutlichtbeleuchtung entlang der Strecke vor meinem Haus in Bad Homburg angebracht hat. Seit gestern Abend ist mir aufgefallen, dass erstens nachts mit Lärm gerechnet werden muss durch fahrende Bauzüge.


    Zweitens ist jetzt der Verkehr nur eingleisig zwischen Bad Homburg und Friedrichsdorf. Eine Fahrt der Taunusbahn bzw. deren Nachfolgeorganisation ist nicht zu verzeichnen. Darum habe ich beim RMV mal nachgesehen.



    Der RMV hat dazu folgende Meldung geschaltet: [url=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__15__hg__friedrichsdorf__teilausfall__071112,view=Einzelansicht.html]Verkehrsmeldung[/url]


    Schönes Wochenende noch. Auf dass die GDL die Streikerei einstellt.

    Gemessen am europäischen Standard ist Deutschland das Schlusslicht in Sachen Lokführer-Gehälter. Bahnchef Mehdorn hat sich und seinen Genossen eine 400%ige (!) Gehaltserhöhung genehmigt und verweigert vehement den Lokomotivführern - die auch eine gewisse Verantwortung an der ordnungsgemäßen Beförderung der Passagiere tragen müssen - ein angemessenes Gehalt.


    Außerdem geht es ja nicht um das Allein:


    Überstunden sind in einer Höhe aufgelaufen, die finanziell nicht mehr
    abdeckbar ist. Die Gewerkschaft GDL will einen eigenen Tarifvertrag (TV),
    um genau hier den Hebel anzusetzen und die Überstunden zu drücken.
    Wenn die Bahn zuwenig Lokomotivführer im Einsatz hat / bezahlt, ist das
    genau IHR Problem und nicht das der Lokführer, ohne die unsereins ja
    nie von A nach B kommen würden.


    Sollte das OLG Chemnitz am 2. November ein Urteil zu Gunsten der Lokführer
    fällen, sollten diese das Streikrecht vor allem im Güterverkehr ausnutzen.


    Damit würden sie einmal deutlich machen, dass ohne die Lokführer im wahrsten Sinne des Wortes nichts läuft.


    Schönen Abend noch - Jörg

    Wegen einer Demonstration fallen sämtliche Züge der Linien
    U 6 aus Richtung Heerstraße und
    U 7 aus Richtung Hausen


    am 20.10.2007 nur bis Bockenheimer Warte. aus


    Ich weise darauf hin, dass es von Betriebsbeginn bis Betriebsende
    erhebliche Änderungen nicht nur in diesem Bereich geben wird.
    weitere Details siehe [url=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__f__demonstration__071018,view=Einzelansicht.html]siehe RMV Ankündigung[/url]

    Ein herrenloses Gepäckstück im Durchgang (Haupteingangsbereich) sorgte für Aufregung am S-Bahnhof Bad Homburg v. d. Höhe. mitten im abendlichen Berufs- und Feierabendverkehr


    Am 19.10.2007 um 16:58 Uhr wurde der Bahnhof Bad Homburg von der Landespolizei komplett abgeriegelt, der Bahnverkehr unterbrochen. An der Seite Richtung Gleise in der Bahnhofshalle stand ein Koffer, den Niemand zu interessieren schien. Die Landespolizei hat über Funk die Bundespolizei mit einem Spürhund herbeordert, der auf Sprengstoff spezialisiert sein musste.


    Nachdem der Hund eingetroffen war und zu der vermeintlichen Bombe geführt wurde, schnupperte er zwar, schlug aber nicht an. Somit war den Beamten klar, dass die Sperrung wieder aufgehoben werden konnte: ca. 17:30 Uhr.


    Durch die Abriegelung des Bahnhofs sind einige Fahrten der S-Bahn und der Taunusbahn (HLB=Hessische Landesbahn) entfallen. Der nachfolgende Zug in Richtung Frankfurt war wegen Verspätung des Eingangzuges etwa 15 Minuten verspätet.



    Wenn der Verusacher festgestellt werden kann, darf dieser den kompletten Polizeieinsatz bezahlen. Ein teures "Vergnügen"!

    Anzumerken bleibt, dass er Bahnübergang in einer langgezogenen Kurve liegt, da die Züge von der Rendsburger Hochbrücke in einer langgezogenen Schleife (siehe auch gleichnamiger Ortsteil) geführt werden, da der Bahnhof zu nah am Wasser gabaut worden war und eine Direktrampe zu steil ist.


    Insofern war vorauszusehen, dass es irgendwann mal zu so einem Unfal kommt. Möglicherweise sei auch das Fahrzeug mit den Bundeswehrsoldaten an dem beschrankten BÜ liiegengeblieben (Fahrzeugpanne) und konnte vom Zugführer nicht rechtzeitig gesichtet werden.

    Wer kann genaueres über Schutzstrecke in der Oberleitung definieren. Brauche ich ebenfalls für die WP. Einen Artikel zu Phasentrennstelle gibt es dort schon. Danke und Gruß - JARU

    Auch auf der S1 war Nähe Hattersheim ein Zwangshalt angesagt. Dort hat der Tf angesagt: "Aufgrund einer Plane in der Oberleitung verzögert sich die Weiterfahrt um wenige Minuten". Also geben sie hier den Grund an.


    Wenn ihr die Rundfunkmeldungen verfolgt, könnt Ihr auch sowas im Vorfeld feststellen. Gruß Jörg


    Übrigens noch ein Frohes Neues Jahr 2007

    Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 wird die VGF das Neubaugebiet Frankfurter Bogen mit einer neuen Linie an ihr Straßenbahn-Netz anschließen. Die Partner des Neubau-Vorhabens, neben der VGF die Stadt Frankfurt am Main, haben die Planungen für die rund 3.500 Meter lange Strecke abgeschlossen, nach Übergabe der Förderbescheide und den allfälligen Ausschreibungen können die Arbeiten im ersten Halbjahr 2007 beginnen.


    Strecke: Frankfurter Bogen (Preungesheim, “Gravensteiner Platz”) - “Zoo”


    Fahrzeit: “Gravensteiner Platz” - “Konstablerwache” ca. 16 Minuten; “Gravensteiner Platz” - “Zoo” ca. 22 Minuten
    Takt: Tagsüber alle 10 Minuten, von 20 Uhr an alle 20 Minuten
    Fahrgäste: Abschnittsweise bis zu 14.000 Fahrgäste pro Tag


    Mehr siehe http://www.vgf-ffm.de/vgf/3842.jsp

    Die Sendung im HR Maintower von Heute:


    Zitat:
    "Eben erreicht uns eine Meldung, daß es auf der Kreuzung Rosa-Luxemburg Straße / ?? - Strasse einen Unfall gegeben hat.


    Ein Tanklaster habe einen U-Bahn-Zug der Linie U 3 gerammt. "


    Wer weiß näheres?

    Praktisch, wann passiert so ne Geschichte: in der Hauptverkehrszeit !!!


    Da ich selbst aus Richtung Frankfurt in der S-Bahn war, kann ich guten Gewissens bestätigen, dass die Sperrung 22:13 Uhr aufgehoben wurde.


    Demnach war die Strecke über vier (!) Stunden wegen polizeilicher Ermittlung durch die Kripo gesperrt.


    Da sieht man mal wieder, was so etwas für Folgen für die Anderen hat.


    Kopfschüttel -- Jörg

    Wegen Bauarbeiten an diesem und am nächsten Wochenende verkehrt die RMV-Bahnlinie 15 nicht zwischen Bad Homburg und Friedrichsdorf.
    Fahrgäste mit Ziel Innenstadt Frankfurt werden gebeten, die S-Bahn zu benutzen. Es sei darauf hingewiesen, daß diese an den beiden Wochenenden von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss nur eingleisig verkehre. Mit erheblichen Verzögerungen sei zu rechnen.


    Quelle für diese Meldung ist die RMV Seite Verkehrshinweise.

    Mir ist seit meiner Rückkehr am Samstag aufgefallen, das sowohl dann als auch heute sämtliche Anzeigetafeln in Bad Homburg ausgefallen sind und leer anzeigen, obwohl fahrplanmäßig Züge fahren. Als ich heute die elterliche
    Wohnung in Friedrichsdorf besuchen wollte, stellte ich das Phänomen auch
    dort fest.


    Kann mich mal jemand aufklären, was hier abgeht ???