Mit den Uhren unterstelle ich der S-Bahn inzwischen Absicht. Keine echte Uhr mehr auf dem Bahnsteig und die ZZA zeigen nur relative Abfahrten an.
Nicht das man am Ende noch merkt, wie sehr alles nach dem Mond fährt...
Mit den Uhren unterstelle ich der S-Bahn inzwischen Absicht. Keine echte Uhr mehr auf dem Bahnsteig und die ZZA zeigen nur relative Abfahrten an.
Nicht das man am Ende noch merkt, wie sehr alles nach dem Mond fährt...
Die am Südbahnhof ist meines Wissens aber nur dazu da, keine Weichenzungen in einem S-Bogen zu haben. Da geht es eher um die Technik als ums Züge sortieren.
Mein Fazit von heute war (abgesehen vom schon genannten Kommunikationschaos) eigentlich überraschend positiv. Alle Nahverkehrszüge die ich heute benutzt habe waren überraschend leer und die Stimmung der Fahrgäste insgesamt erstaunlich gut.
Ich hatte mit deutlich mehr Chaos und vor allen Dingen auch schlechter Laune gerechnet...
Und in Kurven benötigten Busse sogar noch mehr Platz als auf der geraden Trasse. Als Nachläuferfahrzeug muß die Vorderachse deutlich weiter außen fahren als bei einem spurgeführten Fahrzeug, bei dem die Hinterachse der Vorderachse (hoffentlich) in der exakt gleichen Spur folgt.
Zentralöffnen? Wenn alle Türen exakt zeitgleich öffnen gibt das in der ersten Sekunde durch die Schwenkschieber eine kurzfristige Erhöhung des Innenraumvolumens bevor der "Kontakt" zur Außenwelt hergestellt wird - also die Tür tatsächlich öffnet. Das ist ausreichend um als kurzer Druckabfall spürbar zu sein. Genauso wie es in den Ohren drückt, wenn tatsächlich alle Türen exakt zeitgleich schließen. Passiert aber eher abends auf den Außenästen wenn wenig los ist.
Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, das es da zwischen 423, 425 oder 430 so eklatante Unterschiede gäbe. Den Effekt habe ich schon in allen 3 Bauserien erlebt...
Wenn der Wartungszustand auch nur ansatzweise dem der unmodernisierten Kisten in Mannheim entspricht, dann nein. Die sind außen wie innen einfach nur noch abgeranzt....
Na ja, die Bushaltestellen als Objekt des öffentlichen Straßenraums gehören erstmal der Stadt Frankfurt. Das Inventar dann wahrscheinlich der VGF.
Die Benutzung der Haltestelle selber ist jedoch StVO gemäß nicht verbietbar. Jeder darf eine Haltestelle benutzen, auch der Privatmann mit Auto um seine Mutter ein- oder auszuladen. Einzige generelle Einschränkung (und die ist hier wiederum sehr relevant): Es dürfen keine Linienbusse behindert werden, die diese Haltestelle planmäßig anfahren. Insofern ist es bei getaktetem SEV sinnvoll, sich mit der VGF abzusprechen - was hier ja auch geschehen ist (Bussteig B). Das Problem ist leider, das die Realität die Planungen oft genug rechts überholt.
Und ja, das "Jedermannsrecht" für Autos gilt im Sonderfall Höchst Bahnhof natürlich nicht, da die Zufahrt durch ein Verbotszeichen gesperrt ist.
Gerne. Die Busse gehören der DB - was diese damit anstellt wenn sie nicht auf Linie fahren geht den RMV schlicht und ergreifend nichts an.
Solange die geforderten Fahrten durchgeführt werden kann der Eigentümer über die Fahrzeuge selbstverständlich frei verfügen - wäre ja noch schöner.
Was du eventuell meinen könntest, ist das die Römerhof-Citaros nicht 100% Bündelkonform für das Höchster Bündel sind. Da braucht man, wenn man es korrekt machen will eine Zustimmung des Aufgabenträgers zum Einsatz mit abweichenden Fahrzeugen.
Weist du noch welcher Bus es war? Vielleicht kann ich ja wenn ich mal Langeweile habe auf die Suche gehen.
Ansonsten: War das eher ein Reibe-Quietschen? Also schlecht eingepaßte Verkleidungsteile? Oder kam es aus der Leistungselektronik?
Die baut man normalerweise möglichst nahe an die Batterien um den Gleichstrom-Niederspannungsanteil an Leitungen möglichst kurz halten. Da sind nämlich dickere und damit teurere Leitungen nötig als für die Fahrspannung zum Motor.
Je nach "Qualität" des Designs können die Dinger leise säuseln oder auch abartig quietschen. (Ich sag nur 425 *hust*)
Hääte geschworen, das war ein gelber Tatraverband in Dresden den ich da gesehen habe. Dann halt Leipzig.
Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte: Jeder baut und betreibt die Fahrzeuge (hoffentlich) so, wie er sie für seine aktuelle Situation braucht. Wie man das Ding dann am Ende nennen will, ist da primär sekundär...
Und in Dresden gab es Tatras die 600V-Kabelverbindungen zwischen den Triebwagen hatten das der TW-TW-BW Zug nur einen Stromabnehmer an der Leitung hatte. Und nun?
"Mit Vorsatz eine Zerstörung herbeiführen" ist eine andere Formulierung von "mutwillig zerstören". Wir sind uns da in der Sache einig.
Hast recht. Das kommt davon wenn man versucht im Halbschlaf politisches von sich zugeben...
Was ist pikant?
https://www.zdf.de/comedy/die-…t-vom-4-mai-2021-100.html
Erstausgabe, verfügbar bis 04.05.2023
Taucht hier nicht auf
https://mediathekviewweb.de/#q…f%20%3E25%20die%20anstalt
Dann hat das ZDF wohl die API geändert oder irgendwas anderes ist bei der Kommunikation schiefgegangen. Allerdings wurden schon Anstalten nach Beschwerden von Politikern und Pressevertretern (namentlich der Joffe) gelöscht - der Teil ist zumindest belegt. Anfang Juni hab ich die Folge auch genau so gefunden und angesehen, daher bin ich erstmal von Wiederholungstätern ausgegangen...
Da wurde nicht mutwillig zerstört. Der "Altmaier-Knick" 2011 bei der Solarenergie wurde mit Vorsatz herbeigeführt. Und wegen des großen Erfolges 2018 mit der Windkraft wiederholt.
https://www.youtube.com/watch?v=yduqBkbroL4
Solange diese Republik von lobbyhörigen "Ja und Amen"-Sagern geführt wird, wird sich daran auch nix ändern. Und unser williges Wahlvolk wird auch im September wieder im Glauben daran zu den 5% zu gehören ihr Kreuzchen bei den gleichen Verbrechern und Versagern machen wie seit Jahrzehnten. Oder glaubt hier auch nur eine Sekunde jemand ernsthaft, daß nur unsere werte Analena Dreck am Stecken hat? Gegen die CDU und CSU sind die Grünen gradezu lächerlich harmlos. Bei denen wurde es bisher bloß interessanterweise noch nicht in das Licht der Medienöffentlichkeit gezehrt...
https://mediathekviewweb.de/#q…0anstalt%20%2Bpolitsatire
Die Anstalt halt leider keine Reichweite in der breiten Bevölkerung - sind ja eh nur rote Spinner in dem Laden. Pikanterweise ist die Version der Erstaustrahlung dieser speziellen Folge aus der Mediathek des ZDFs verschwunden - man findet nur noch die Wiederholung auf 3sat.
Auf den Link der Mitteilung klicken, oben rechts sind die Anlagen verlinkt. Aber ja, mit jedem Neuladen der Seite gibt es neue Zufallswerte.
Da ich schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr auf dieser Strecke unterwegs war: Könntest Du mal kurz den Grund erläutern?
Ich vermute einfach mal ins Blaue, daß da eine H-Tafel so steht, daß der Rest des Zugs dann nicht am Bahnsteig stünde.
Ja, aber selbst bei Mißachtung der H-Tafel würde man danach nicht mehr regelkonform weiterfahren können, da der Einschaltkontakt für den Wiesen-Bü direkt hinter der H-Tafel liegt und man ja nicht mehr am gewöhnlichen Halteplatz gehalten hat...
Gibt es da keine Grenze von 1000 V Wechselstrom oder 1500 V Gleichstrom?
Das hatten wir doch schonmal im Bezug auf die Strecke vorm IPH? Grenzen für die Spannung gab es doch nur für Strecken im Straßenraum?
Zwischen DA und DA Nord fehlt die Brücke des Streckengleises von DA Hbf. Durch die Sparweichen und fehlende Signale in DA Nord kann man also derzeit Gleis 1 und 2 faktisch nicht benutzen. Für die Odenwaldbahn bleibt somit bei allen Zügen nur noch Gleis 4.