Beiträge von Helmut

    Hallo.

    Letzten Donnerstag stand für den RE14 nach Mannheim Hbf (Abfahrt 18:38) an allen Anzeigen kein Gleis. Am Gleis 1a, dem planmäßigen Abfahrtsgleis, und an den Anzeigen gab es Laufzeilen "Abfahrtgleis wird rechtzeitig bekannt gegeben".

    Dies war um 18:30 auch noch so, obwohl der RE zu dieser Zeit längst auf dem Gleis 1a hielt.

    Was soll man von derartigen Anzeigen halten?

    Übrigens fuhr der RE14 pünktlich um 18:38 h ab, ich bin bis Frankfurt-Höchst mitgefahren. Ob die Anzeigen zwischenzeitlich korrigiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    Hallo.

    Bei dem Bus der Linie 78, Kurs 58, schien mir gestern die Matrixanzeige extrem weiß. Hat Sippel neue Busse im Einsatz?
    Des Rätsels Lösung: Im Einsatz war der F - IC 511, ein MAN neuester Generation der ICB.

    Ist das üblich, dass Sippel sich Busse von der ICB für HVZ-Verstärkungsfahrten ausleiht?

    Grüße ins Forum
    Helmut

    Hallo.

    Es gibt fünf Änderungen bei den Straßenbahn-Werbungen:

    1. Anstelle der Werbung der FES "Abfall --> Eimer" wirbt S-Wagen 253 nun mit grüner Vollwerbung für die Kampagne der FES "#cleanffm" - heute 1120.

    2. S-Wagen 245 hat die Vollwerbung für Reisen mit ICE/TGV nach Paris verloren - heute 1108.


    3. Der R-Wagen 009 wirbt nun auch für Jobs bei den Frankfurter Kitas (wie 003 und 006) - heute 1702.

    4. Beim R-Wagen 006 wurde endlich auch die zweite Seite mit der Werbung für die Kita-Jobs beklebt - heute 1502.


    5. Auch auf dem R-Wagen 034 wurden die Traffic Banner für CBD Store entfernt - heute 2105.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    Hallo.

    Der Bestand an U3-Wagen im Betriebshof Ost auf den Gleisen neben der Strecke der U4 hat sich in den letzten Tagen stark gelichtet. Auf dem direkten Gleis neben der Strecke stehen nur noch elf Fahrzeuge, dahinter wohl keine mehr.


    Über welchen Weg erfolgt der Abtransport zu Talbot nach Aachen?

    Grüße ins Forum
    Helmut

    Hallo.


    Der vom Ptb zum Pt-Wagen umgebaute 749 ist seit gestern im Einsatz, an beiden Tagen nachmittags als Kurs 1510.


    Gestern waren nachmittags die Pt-Wagen 749 und 727 auf der 15 eingesetzt, heute nur der 749.


    Unt-Datum: 17.12.2019


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.

    Schon wieder sind zwei Werbungen Geschichte:

    R-Wagen 005 wirbt nicht mehr für Holiday on Ice, obwohl die Tournee in Frankfurt nicht mal begonnen hat (7. bis 13.1.2020) - heute auf 1707.

    S-Wagen 220 trägt nicht mehr die Vollwerbung "Incredible India" - heute auf 1215.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    Hallo.


    Ich habe ca. 2 Jahre in Duisburg gearbeitet.


    Dort wird diese Regel strikt angewendet, und man hat an wichtigen Haltestellen im Fahrplan Zeitpuffer eingerichtet, wo die Busse bei zu früher Ankunft bis zur planmäßigen Abfahrt einige Minuten warten. Sollten die Busse zu spät sein, fahren sie natürlich sofort weiter.

    Die Fahrer achten beim Einstieg pedantisch darauf, dass vorn eingestiegen wird, und die Fahrkarten aller Fahrgäste durch den Fahrer oder durch das elektronische Kontrollgerät kontrolliert werden.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Ab dem 1. Januar 2020 versucht die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft die Fahrgäste ihrer Busse zu bewegen, vorne einzusteigen.


    Die Busse wurden deshalb mit großen Piktogrammen und Hinweisen an den Scheiben ausgestattet.


    Mit dieser Maßnahme soll sowohl das Gedränge an den hinteren Türen zwischen aus- und einsteigenden Fahrgästen verhindert werden, als auch den Verkauf von Fahrkarten ankurbeln.


    Hierzu erschien heute eine Meldung in der Regionalausgabe der FR


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.

    ...und es gibt noch einen: der New Urbino 12 Wagen #206 von ICB trägt auch diese Vollwerbung. Ich nehme an, es ist die gleiche Werbung/das gleiche Layout, Grundton der Werbung ist hellblau. Heute unterwegs auf Linie 34 Kurs 13.

    Danke für die Sichtung. Den 206 hatte ich vor einigen Tagen schon abends an der Konstabler auf der 36 Richtung Eschenheimer Tor gesichtet, konnte aber die Werbung nicht erkennen.

    Grüße ins Forum
    Helmut