Beiträge von Helmut

    Hallo.


    Wie die VGF mitteilt, hat der U5-50-Wagen 666 eine "Werbung" für

    1250 Jahre Nieder-Eschbach

    erhalten. Außerdem wurde an dem Wagen das Wappen von Nieder-Eschbach an den Führerständen angebracht.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Korrektur: Die FOM-Busse haben nur ein neues Design erhalten, keine neue Farbe.

    Aber eine neue Werbung gibt es doch:


    ICB Urbino #127 trägt Werbung für Morocco - Kingdom of light, heute im Einsatz auf der Linie 38.


    Edit: ICB #211 trägt die gleiche Werbung, heute gesichtet auf der Linie M43.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Es gibt während der Sperrung der Strecke der S6 Pendelfahrten im Viertelstundentakt von Frankfurt Süd nach Frankfurt West, um zumindest diesen Abschnitt besser zu bedienen.


    Abfahrten zur Minute :00, :15, :30 und :45 ab Frankfurt West (wohl von Gleis 3)

    Abfahrten zur Minute :08, :23, :38 und :53 ab Frankfurt Süd.


    Quelle: Fahrplanauskunft


    Diese Fahrten werden den Fahrgästen in Richtung Taunus allerdings wenig nützen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Die Vollwerbungen für FOM auf den Bussen werden umgestaltet. Sie sind jetzt grün/blau.

    Ich konnte die geänderten Werbungen heute auf den DB-Citaro G-Bussen #942 und #944 auf der Linie M55 in Höchst sichten.


    Man sollte bei den ICB-Citaros mit dieser Werbung die Änderung prüfen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Der VT2E Nr. 9 bekam Ende Januar 2022 noch eine Revision. Kurz danach machte der Wagen während eines Sturms im Februar Bekanntschaft mit einem Baum.

    Der Wagen soll nicht mehr repariert werden. Er stand danach als Ersatzteilspender in Königstein, und wurde jetzt in Kelkheim auf einem der beiden Nebengleise abgestellt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Ich hätte eine Idee für Fahrgäste der Linie 37 außerhalb der Camberger Brücke:

    Werbung, Werbung und nochmals Werbung für die Linie 87 - im Elektrobus zur Galluswarte.


    Von dort fährt man umsteigefrei per S-Bahn in die Innenstadt, oder mit 11, 14 bzw. 21 zum Hauptbahnhof, und von dort weiter zum Ziel.


    Dann lohnt sich die Linie 87 endlich, bringt Fahrgäste, und der Weg vom Hbf zur Stuttgarter Straße erspart sich.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Für Fahrgäste zu den Linien 12, 16, 17, 20 und 21 bietet sich der Baseler Platz zum Umsteigen an.


    Für Fahrgäste Richtung Hbf (Halle, S- und U-Bahn, sowie 11 und 14) ergibt sich ein Spießroutenlauf über einen ungesicherten Fußgängerüberweg.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Heute gegen 18:00 gab es in Höchst an der Einmündung Liederbacher Straße / Silostraße einen Auffahrunfall. Auf den in Richtung Silostraße abbiegenden Gelenkbus fuhr in der Unterführung ein Bus, der weiter Richtung Unterliederbach fahren wollte, auf.

    Es gab mehrere Verletzte.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Drei Fragen zur Änderung der Verkehrsführung am Hauptbahnhof:


    1. Wie erfolgt der Zugang für Linienbusreisende von der künftigen Haltestelle Hauptbahnhof zur Bahnhofshalle?


    2. Bleiben die Busse während der Umgestaltung für eine kurze Pause am Hauptbahnhof stehen, oder gibt es ein "Hop on, hop off", und die Wartezeiten werden an die anderen Endstationen Rotfeder-Ring, Briefzentrum bzw. Römerhof verlagert?


    3. Welche Konsequenzen ergeben sich für die Warteposition und Haltestellen der Linie 64, auch speziell für die Schulfahrten in Richtung Rebstock? Bleibt die bisherige "End"haltestelle Hauptbahnhof unverändert?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Die VGF meldet:


    Zitat

    von 05.06.22 bis 06.06.22 (Geändert: bis 08.06.22, 9:00)

    Aufgrund eines Wasserrohbruchs finden zurzeit keine Fahrten zwischen "Frankfurt Konstablerwache" und "Frankfurt Hauptbahnhof" statt.

    Die Züge der U5 enden an der Station "Frankfurt Konstablerwache". Die Abfahrten in Richtung "Frankfurt Preungesheim" erfolgen vom Bahnsteig der U5 in Richtung "Frankfurt Hauptbahnhof".

    Die Züge der U4 in Richtung "Frankfurt Bockenheimer Warte" enden an der Station "Frankfurt Konstablerwache". In Richtung "Frankfurt Seckbacher Landstraße/Enkheim" enden die Züge an der Station "Frankfurt Hauptbahnhof".

    Bitte nutzen Sie im Bereich zwischen "Frankfurt Konstablerwache" und "Frankfurt Hauptbahnhof" S-Bahnen sowie wenn möglich die Straßenbahnlinien 11, 12, 14. Bitte beachten Sie die Fahrgastinformationen in den Stationen.

    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Ich hatte das kleine Problem, dass mich ein Busfahrer im LDK nicht mitnehmen wollte, weil das Ticket ungültig sei.

    Ursache war, dass das Abo-Jahresticket nicht auszulesen war, sondern nur geprüft wird, ob gültig oder ungültig. So war das Ticket natürlich ungültig.

    Ich kaufte das minimalst mögliche Einzelticket nach Wetzlar, und fuhr von dort problemlos nach Frankfurt zurück.


    Mittlerweile habe ich ein Schreiben der VGF, dass das Ticket unbegrenzt gültig sei, und eine Kopie der Auslesedaten. Auch die NFC-Schnittstelle wurde aktiviert, so dass das Auslesen auch direkt vom Smartphone funktioniert.


    Den Preis für das verkaufte Einzelticket spende ich dem Busunternehmen aus Schöffengrund.


    Grüße ins Forum

    Helmut