Beiträge von Helmut

    Hallo.

    Auch die Wagen 207 (gestern 1106) und 215 (gestern 1409) tragen nun die Segmüller-Werbung in neuer Aufmachung.:thumbdown:(wegen des massenhaften Auftritts dieser Werbung).

    Der R-Wagen 021 trägt keine Werbung für den Zoll mehr, gestern 2105.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    Hallo.

    Hier ist eine Auflistung aller 16 in der nachmittäglichen HVZ eingesetzten SEV-Busse in der Reihenfolge, wie ich sie sah, mit Anmerkungen:

    F-TD 3449
    F-TD 3735 (gelb)
    F-TD 3450
    H-FE 50 (silberner Citaro von Florian Enders, Hannover)
    F-TD 3739 (gelb)
    F-TD 3309 (kvgOF-Logo)
    F-TD 3738 (gelb)
    F-TD 3451
    F-TD 3446 (Feuerwehr - Vollwerbung)
    F-TD 3444
    F-TD 3445 (Vollwerbung Accadis Hochschule Bad Homburg)
    F-TD 3310 (kvgOF-Logo)
    F-TD 3308 (kvgOF-Logo)
    F-TD 3448
    F-TD 3447 (mit Dackel)
    F-TU 435 (Touring Tours & Travel GmbH, allseits bekannt und wohl von POPONI gefahren)

    Bei dem Citaro von Florian Enders, mit dem ich nach Nieder Eschbach fuhr, kam auch der Fahrer aus Hannover. Er machte manuelle Ansagen, sehr gut, sogar mit allen Umsteigemöglichkeiten, aber mit leichtem Aussprachfehler - "Bonames" statt "Bonames" - es sei ihm verziehen ;). Dieser Bus hat keine Innenanzeigen, außer dem bekannten "WAGEN HÄLT". Weiterhin hat er ein dunkelblaues Sitzpolstermuster, das mich positiv überrascht hat. Die Abtrennung von Fahrer- und Fahrgastbereich erhielt ein Hinweisschild von der ÜSTRA.

    Bei der Rückfahrt im 3445 gab es zwar funktionierende Anzeigen, aber keine Ansagen, weder manuell, noch vom Band.

    Bei den gelben Bussen handelt es sich um die vorher beschriebenen Urbino 18.

    Der einzige Bus ohne deutliche Zielmatrixangaben "U2E Gonzenheim" bzw. "U2E Südbahnhof" war der F-TU 435. Dort war leider nur ein Schild "Schienenersatzverkehr U2" in der Windschutzscheibe.

    Bei der Route gibt es einige Engstellen, so zwischen Nieder Eschbach und Bonames Mitte, und zwischen Heddernheim und Riedwiese. Die Kreisverkehre auf der Altenhöferallee wurden von beiden Fahrern erstaunlich gut gemeistert.

    Gebaut wird im Bereich zwischen Bonames und Kalbach, aber nicht nur zwischen den Stationen, sondern auch weiter außen. In Bonames waren bei der Durchfahrt Mitarbeiter der Firma Joseph Hubert, Nürnberg, dabei, die Gleise im Bereich des Bahnsteigs aus dem Gleisbett zu entfernen.

    Zwischen Nieder Eschbach und Gonzenheim pendelten drei U5-25 Solowagen (649, 672, 673). Weiterhin war der Wagen 664 in Nieder Eschbach als Reservefahrzeug abgestellt.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    Hallo.


    Auf dem Kurs 1801 war gestern der S-Wagen 202 eingesetzt. Er hat wieder Segmüller-Werbung, allerdings im neuen Outfit.


    Auf dem Kurs 1406 war gestern der S-Wagen 250 in svb eingesetzt. Die Werbung für die Frankfurt School wurde also entfernt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Maras befindet sich am Berkersheimer Weg, aus Eschersheim kommend rechts, kurz vor der Autobahnbrücke, aus dem 63er so gut wie nicht zu sehen. Ich habe auch den aus dem SEV nach Karben bekannten F-MR 3620 von Maras am Sonntag an der Konstablerwache gesehen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Wie schon vorher beschrieben, gibt es zwei Routen für den SEV, wobei am Südbahnhof, wenn alles nach Plan läuft, die etwas schnellere Verbindung über Sprendlingen Süd genau eine Minute vor der etwas langsameren Verbindung über Buchschlag abfahren soll.


    Sind die Routen an den Bussen entsprechend unterschiedlich beschriftet, oder muss man wie beim SEV in Kelsterbach (Beschilderung über Raunheim, Fahrt über die Umgehungsstraße an Raunheim vorbei) raten, ob die Route gefahren wird, wie angegeben?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    1967 wurde das DB-Ausbesserungswerk Nied geschlossen, 1984 endgültig abgerissen, und das freie Gelände dann nach und nach mit Wohnungen belegt.

    Planung und Bau einer Über- oder Unterführung der Bahnstrecke wären in der Zwischenzeit sicher möglich gewesen.

    Am Bahnhof Nied wurde in diesem Zeitraum auch die Unterführung und die Bahnsteiganlage neu gebaut.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Besten Dank an alle für die Bilder zum Fortschritt des Ausbaus der Main-Weser-Bahn.


    Zum letzten Bild für die jüngeren Mitglieder im Forum:


    Bis 1986 hieß der Bahnhof Frankfurter Berg noch "Frankfurt-Bonames", obwohl Bonames mehr als einen km von diesem Bahnhof entfernt liegt. Erst mit der Linie 27 gab es eine direkte Busverbindung zwischen dem Bahnhof und dem Ortskern.


    Nun aber schnell zurück zum Thema.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Wer reist in diesen Zeiten schon nach Costa Rica? Wurde deshalb die Werbung auf dem S-Wagen 262 entfernt (Sichtung gestern auf 1207)? ;)

    Eher wohl weniger, sondern, weil der Werbevertrag endete.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Diese "Parallelfahrten" vom Schienenersatzverkehr über zwei unterschiedliche Routen wurden auch bei Bauarbeiten zwischen Gustavsburg und Kelsterbach, bzw. zwischen Groß Karben und Frankfurt Hbf angeboten.


    Bei den genannten Baumaßnahmen gab es im Gegensatz zu Langen - Frankfurt keine direkten Alternativen im Regionalverkehr.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    vöv2000 :

    Schau dir z.B. den Fahrplan der Linie 31 an. Da beginnt auch aktuell noch freitags die "Nachmittags-HVZ" bereits um 12:02 an der Kaiserleibrücke, sonst erst um 14:32.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Im Betriebshof Ost steht der U5-25 Wagen 657 mit Vollwerbung für die Ausbildung beim Zoll - Slogan: Dein Talent im Einsatz. Die Sichtung erfolgte aus der U4 heraus.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Die beiden getrennten Einheiten 879/880 (Possmann) und 881/882 (Tigerpalast) stehen aneinander gehängt im Betriebshof Ost (gesehen aus der U4 heraus).


    Dafür fuhren am Sonntag die Einheiten 892 und 924 als U7, Kurs 07.


    Grüße ins Forum

    Helmut