Beiträge von Helmut

    Hallo.


    @OWE: Danke für die Bilder.


    Ich habe mich selbst davon überzeugt und bin über den BÜ (per Bahn und zu Fuß), sowie daran vorbei (mit der Linie 59) gefahren bzw. gelaufen. Wegen des Homburger Damms geht es nur noch diese Woche per Bahn.

    Die Anschlüsse von der Linie 54 (Heusingerstraße) zur Linie 59 (Nidda-Kampfbahn) werde ich erst austesten, wenn keine HVZ ist.

    In der Linie 59 werden zwar die Stationen der Umleitungsstrecke angezeigt und angesagt, auf die Streckenänderung selbst wird nicht hingewiesen. Das ist bei der Baustelle in der Düsseldorfer Straße viel besser geregelt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    So schön die neuen Linien auch sind: Gibt es durch die neuen Linien nicht nur Vorteile bei der Fahrzeit, sondern auch dem RMV-Tarifsystem? Bleiben die Tarifgebiete gleich, oder wird die Fahrt sogar teurer? Den optimalen Tarif muss man sich selbst suchen, wie immer beim RMV.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    MAN Wg 547 hat die Vollreklame Fritz Cola bekommen - ausserdem WG 531,532,533 und 537 haben die Banderole vomSultan Center Offenbach bekommen

    Hallo.


    Ralph 227 Zuletzt hatte der 119 die Werbung noch - in Höchst auf der Linie 51. Das ist aber schon etwas her.


    Dafür hat der Urbino #116 seine rote MyPlace - Werbung nicht mehr (letzte Woche auf dem M43 gesichtet).


    Mit dem Sultan ist mir Gummiroller 44 zuvor gekommen. Der 532 fuhr gestern auf der 64.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Wegen der Sperrung des Bahnübergangs Nied gibt es auf 2 Buslinien von Montag, 18. Oktober, 4:00, bis Samstag, 4. Dezember, 4:00, neue Linienführungen:


    54: Sindlingen Friedhof - Höchst - Nied Kirche - Griesheim Bahnhof - Waldschulstraße - Bingelsweg - Lindenhag - Neufeld - Neumarkt - Heusingerstraße


    59: Cheruskerweg - Höchst - Nied Bahnhof - Nidda-Kampfbahn - Birminghamstraße - Linnegraben - Waldschulstraße - Griesheim Bahnhof - Erzbergerstraße


    Ob es für Fußgänger eine Möglichkeit gibt, in Höhe des BÜ die Gleise zu überqueren, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Das Hessenticket ist kein Angebot der DB, sondern der drei in Hessen vertretenen Verkehrsverbünde RMV, NVV und VRN. Alle anderen Ländertickets sind Angebote der DB.


    Somit muss die DB nicht Angebote fremder Unternehmen präferieren, sondern eigene.


    Am RMV-Automaten, die nicht von lokalen Verkehrsgesellschaften (z. B. VGF) betreut werden, merkt man das so:


    Wählt man das Hessenticket aus, erfolgt die Ausgabe sofort.

    Wählt man ein anderes Länderticket aus (was auch als "verbundfremdes" Angebot deklariert wird), schaltet der Automat in den "DB-Modus", bevor das Display entsprechend umgestellt wird.

    Nach Installation dieser RMV-Automaten, die nicht mehr von der DB betreut werden, dauerte diese Umschaltphase sehr lange. Diese Phase wurde inzwischen mittlerweile verkürzt, so dass das Umschalten gar nicht mehr bemerkt wird.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Am Sonntag, dem 24. Oktober 2021, wiederholt sich das Spektakel mit Sperrung und Ersatzverkehren zwischen Frankfurt-Höchst und Wiesbaden Hbf (Expressbus S1X ohne Halt ab Frankfurt-Sindlingen, sowie S1E mit Halt an allen Bahnhöfen), sowie ab 9:45 nach Hattersheim, jeweils im Halbstundentakt.


    Das hat die DB in dieser Baustelleninformation mitgeteilt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Die Wendeschleife lag an der Stelle des heutigen Bürgerhauses. In der Mitte war ein beschrankter Bahnübergang mit durchgehender Straßenführung, der durch die Omegabrücke ersetzt wurde. Der Penny-Markt liegt westlich davon.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Im Main-Taunus-Kreis sind ab sofort drei Elektrobusse in Betrieb.

    Die Busse sind auf der Linie 403 Hofheim - Langenhain - Wildsachsen im Einsatz.

    Diese Linie wurde ausgewählt, weil diese mehrere Steigungs- und Gefällstrecken aufweist, um Erfahrungen mit dem Verhalten der Busse auf diesen Abschnitten zu sammeln.

    Eine offizielle Meldung des RMV konnte ich nicht finden, daher hier die Meldung der FR mit Foto.

    Ich wollte heute ein Stück mit einem dieser Busse mitfahren. Leider fuhr einer der drei Busse in das HLB-Depot nach Hofheim, die Linie wurde mit einem alten Bus bedient.


    Grüße ins Forum

    Helmut