Beiträge von ggrew

    Auch in der STZW gab es heute schöne Oberleitungslichtblitze zu sehen. Ein auf den Abstellgleisen geparkter Ptb wurde bewegt, allerdings kam er offenbar nicht weit und steht jetzt abgebügelt ein paar Meter weiter. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Fahrdraht dabei heruntergekommen und auch die noch intakte Oberleitung auf dem Testring wurde mittels dieser Erdungsstangen zum Gleis geerdet. Weiß jemand, ob nun die gesamte Oberleitung abgeschaltet und damit die STZW abgehängt ist? Oder gibt es mehrere "Stromkreise"?

    Der RMV meldet:

    Zitat

    28.06.12 19:10 - 28.06.12 23:59
    Frankfurt (Main) Hauptbahnhof - Waldsolms-Brandoberndorf Bahnhof:
    Aufgrund
    eines Getriebebrands eines Zuges ist die Strecke zwischen Köppern und
    Saalburg gesperrt. Es kommt zu Ausfällen, nähere Angaben liegen noch
    nicht vor."


    Dort hat sich der SE nach Brandoberndorf, Abfahrt 17:31Uhr ab FFM mit viel Rauch und Gestank verabschiedet.
    Die Fahrgäste haben sich selbst evakuiert und man konnte viele Wanderer im Köpperner Tal sehen... :D
    Die Feuerwehr war natürlich auch im Wald zu sehen, ob und wann sie zum Zug vorgedrungen sind, kann ich aber nicht sagen...

    Zitat

    Original von Colaholiker
    Sicher daß das nicht die andere Hälfte des U4-Wagens ist, von dem eine Hälfte dahinter aufrecht steht? Möglicherweise eines der "Südbahnhof-Opfer"?


    Stimmt, das ist sogar sehr wahrscheinlich, da ja einige U4 Wagen in den letzten Jahren dort dem Schneidbrenner zum Opfer fielen...

    Umgefallener U2-Wagen an der STZW: [URL=http://maps.google.com/maps?source=earth&layer=c&cbll=50.137156,8.598117&cbp=12,357.56,,1,-2.5&ie=UTF8&hq=&panoid=8kuobuYRgQQv93l48OroxA&ll=50.13725,8.598003&spn=0.006299,0.038581&z=15]Klick[/URL]


    Der "Kicker"-P-Wagen steht unter anderem auch noch herum...

    Die HLB Züge fuhren bis Bad Homburg. Von dort wurde auf die S-Bahn bis Oberursel verwiesen und ab dort dann mit der U3 nach Frankfurt. Das Gedränge kann man sich vorstellen. Sowohl in S- als auch U-Bahn konnte keiner umfallen, teilweise brauchte man mehrere Anläufe, die Türen zu schließen.
    Der Behelfsbahnsteig in Oberursel hat die Belastungsprobe jedenfalls bestanden. Und auch ein U5-Wagen kann vollgepackt bis in den letzten Winkel noch gut fahren ;)

    Zitat

    Original von MdE
    Wer planmäßig (!) eine große Menge Gleislatscher sehen will, muss nur mal mittags in Bad Homburg stehen, wenn die dort endende S5 ankommt und der Schülerstrom dann den direkten Weg zur Taunusbahn am anderen Bahnsteig nimmt (bis mittags ist das bahnsteiggleiche Umsteigen auf die andere Fahrtrichtung abgestimmt).


    Ich will das zwar nicht verteidigen, aber auch die sinnlose Neupositionierung der H-Tafeln (im anderen Thread schon diskutiert) trägt nicht unerheblich dazu bei. Wenn die S5 auf Gleis 5 einfährt und vorschriftsmäßig die H-Tafel kurz vor dem Signal nutzt (gefühlt kurz vor Seulberg ;)), dann steht mindestens der halbe Vollzug so weit vorn, dass die Treppen quasi unerreichbar weit weg sind, An dem Zug der Taunusbahn ist man dann hübsch weit vorbei gefahren. Und wenn der Anschluss dann knapp wird, rennen viele halt über die Gleise. Ist in dem Fall leider deutlich kürzer...
    Mir ist die Taunusbahn auch schon vor der Nase weggefahren, als ich den Weg durch die Unterführung genutzt habe.. :(


    Und nein, ich bin kein Gleislatscher. :tongue:

    Naja, was nützt es schon, wenn die HLB schon auf den eigenen Streckenteilen keine brauchbaren Angaben machen kann. Da hat man auf der Taunusbahn (15) schöne dynamische Anzeiger an den Haltestellen und was steht drauf? "Heute wegen Streik eingeschränkter Zugbetrieb". Na toll. Wenn nach Fahrplan gefahren würde, bräuchte man die Teile nicht, da kann man auf den Aushang schauen. Aber gerade bei Problemen - sei es durch Sturmschäden, Fahrzeugproblemen oder eben Streik - genau dann wären die Teile sinnvoll mit der nächsten Zugabfahrtszeit. So sind sie völlig sinnlos... :(

    Zitat

    Original von MdE
    Hier gibts jetzt ein paar Fotos, die Gleise sind inzwischen leer ;)


    Und zwischenzeitlich wieder voll. Sowohl in Wehrheim als auch in Köppern waren gestern und heute wieder teilweise beladene Holzwagen zu sehen... :))

    Zitat

    Original von Jörg L
    Was mich nach erneutem Lesen heute wundert: Sind da wirklich 3xLint unterwegs? Das wäre ja für HLB-Verhältnisse ein Riesenzug? Und sind dessen zahlreiche (?) Passagiere dann alle in einem (!) VT2e untergekommen, wie beschrieben?


    Ich gebe zu, das war missverständlich. ;)
    Die morgentliche 3-fach Garnitur LINT ist schon voll, i.d.R gibt es bereits ab Wehrheim kaum noch Sitzplätze. Ab Bad Homburg sind auch viele Stehplätze genutzt.
    Natürlich sind die nicht alle in einen VT2E umgesiedelt worden, sondern es war auch eine 3-fach Traktion.



    Interessant finde ich übrigens, dass die LINTs dann wirklich auf eine Trennung bestehen, vorher lassen sie sich nicht zur Weiterfahrt bewegen. Es geht wirklich nur über Abrüsten, Abkoppeln, Zusammenkoppeln, Aufrüsten wieder los... Dauert eben mal so 25-30 min... :(