Ich hatte mir ja schon immer erhofft, das dort wo jetzt die 18 gebaut werden soll die U% hinverlegt wird, und zwar unterirdisch über dir Friedberger Warte rüber zur alten Strecke mit einer Rampe direkt nach der Unterquerung des Marbachwegs, mit Anschliessender Verlängerung der Strecke zum Frankfurter Berg.
Wäre nicht ganz billig geworden, aber man wäre zudem das ewige Problem mit der U-Bahn in der Eckenheimer los und könnte auf der U5 längere Züge einsetzten, was letzten Endes bei einer Verlängerung in das Europaviertel von Vorteil wäre. Ausserdem hätte man eine gute Anbindung führ die FH geschaffen (obwohl die Tram auch in Ordnung geht).
Die Straßenbahn hätte man von der Konstablerwache her kommend direkt vorm Hessendenkmal abbiegen lassen können und dann auf die aus dem Tunnel kommenden Schienen der "alten" Streckenführung der U5 zuführenkönnen, um sie dann über die Rohrbachstraße wieder auf die alte Strecke fahren zu lassen. Bis auf das kurze Verbindungsstück Hessendenkmal - Musterschule hätte man hier nichts bauen müssen.
Den restlichen Arm der U5, der dann nicht mehr bedient werden würde (Nationalbibliothek - Hauptfriedhof hätte man bei Bedarf mit einer weiter Straßenbahn bedienen können, die dann evtl, ab Marbachweg, rüber Richtung Dornbusch/Ginnheim geführt werden könnte.
Naja, Träumereien :tongue: