Beiträge von Hacker

    Erst mal soll mir keiner Sagen ich hätte nicht die Forensuche benutzt. Dabei fand ich diese zwei für mich verwertbaren Threads: Zielband U2- und U3-Wagen und Zielband U2.


    So nun zu meinen Fragen:


    1. Im 1ten verlinkten Thread hat Tommy die Ziele im U2-Zielband aufgelistet, die Horst Honig anscheinend im 2ten verlinkten Thread als Foto online gestellt hat. Horst Honig: Könntest du das Foto bitte noch mal hochladen?
    2. Haben die Pt und Ptb die gleichen Zielbänder? (Hier berufe ich mich auf einen neueren Thread bei dem ein Bild von einem Pt mit der Zielbeschriftung U8 Sandhof beschildert war - als Gag mit dem Strabfahrer)


    Wäre es möglich auch von den Pt/Ptb- sowie U3-Wagen die Listen mit den Zielen im Zielband zu bekommen?
    Also nach Möglichkeit als Bild ungefähr so wie hier: Klick



    Wäre euch für Bilder oder eine Liste sehr dankbar


    MfG
    Hacker

    Also ich hab bisher 3 Fahrzeuge im VGO-Farbschema gesehen:


    Einen etwas älteren S 315 NF von Gass (glaube, dass der das VGO-Schema hatte),
    noch nen etwas älteren S 315 NF, diesmal von Hasenauer
    und einen neuen S 415 NF, ich glaube von Balser,


    aber ansonsten ist s ganz schön bunt in Oberhessen.

    Da ich erst jetzt zum Lesen komme, schreib ich einfach mal das, was ich weiß.


    FB-ER XXX wird so weit ich weiß von Busreisen Eller aus Gelnhaar (bei Ortenberg) als Kennzeichen benutzt. Das bei uns in der Region auch einige Sippels fahren kann ich bestätigen. Hornung hat zwei Stück, einmal ne Citrone aus dem Mietpool (mit WI-RS ...) und dann noch den bereits genannten O405 N oder so ... der fährt mW den ganzen Tag auf der 5155 im Schülerverkehr. Das Balser noch was vom Sippel hat kann durchaus sein, da hab ich auch schon welche gesehen.


    Gruß
    Hacker


    Edit:
    Achja: Keine der genannten Firmen wurde von Sippel übernommen :)

    Dazu hab ich gerade mal ne Frage.


    Ich geh nach der Schule immer zum Bahnhof in Nidda um da nen Sitzplatz im Bus zu bekommen, als ich am 15.02. - also der Donnerstag danach - gerade am Bahnhof ankam fuhr ein DB Unfallhilfszug, ich glaub es stand DB Notfallzug dran, mit ner 714 an der Spitze ein.
    Was mich an dem Zug etwas gewundert hat, war, dass da - wenn ich mich nicht verguckt hab - "Region Stuttgart" dranstand. Nun ist es etwas unsinnig diesen Zug erst von Stuttgart zu holen oder nicht?
    Weiß vielleicht jemand zufällig ob der Zug irgendwo in Rhein-Main steht und diese Anschrift noch aus früheren Zeiten stammt?

    Is zwar schon ne Zeit lang her, das hier was gepostet wurde, aber Erfurt (Tram) hat auf meinen Bildern keine sichtbaren Kursnummern.


    Berlin hat weder bei Bus noch bei Straßenbahn sichtbare Kursnummern, diese existieren nur bei U- und S-Bahn


    München setzt laut meinen Bildern zumindest bei der Tram auch auf Kursschilder. Auf "fremden" Bildern sind mir aber auch bei den U-Bahnen Kursnummern aufgefallen.


    Somit würde die Liste jetzt so aussehen:


    Sodann haben Kursschilder:
    --------------------------
    Berlin
    (BoGeStra)
    Bonn
    Bremen
    Duisburg
    Cottbus
    Düsseldorf
    Dresden
    Essen
    Frankfurt
    Gotha
    Hamburg
    Hannover
    Jena
    Köln
    Mühlheim
    München
    Stuttgart
    Würzburg


    Kursschilder haben nicht:
    ----------------------------------
    Bielefake
    Darmstadt
    Erfurt
    Freiburg
    Karlsruhe
    Ludwigshafen
    Mainz
    Mannheim
    OEG
    RHB

    Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    Das mit dem Umbau ist ja interessant, klingt auch plausibler als die Begründung der SNCF: man wolle erst einmal die Fahrgastzahlen abwarten. Seltsam nur dass man den Umbau nicht zeitig hinbekommen hat :(


    Lag auch daran, dass der ICE recht lange gebraucht hat, um in Frankreich die Zulassung zu bekommen. So gab es meines Wissens auch Probleme mit der Wirbelstrombremse des ICEs, die die Abdeckungen von einigen Bahnübergängen "mitgehen" lassen hat, da diese nur magnetisch befestigt waren. Das wurde dann behoben, indem diese Platten festgeschraubt wurden.


    Das kann man alles nochmal nachlesen bei wikipedia

    Zitat

    Original von dawson



    Neigetechnik haben auch noch die Elektro-Triebzüge der Baureihe BR 411 + 415 (ICE T), die aber natürlich nicht im Nahverkehr fahren. Das ist insofern tatsächlich die 3. Baureihe, weil die ICE T (gebaut ab 1999) vor den ICE 3 (gebaut ab 2000) kamen, und der ICE 3 damit genau genommen die 4. Art ICE ist.


    Der ICE T war ursprünglich für den Intercity-Verkehr bestimmt/bestellt. So sollte der Zug dann IC-T - was Intercity-Triebzug bedeuten soll - heißen. Aus welchen Gründen auch immer hat sich die Bahn dann doch umentschieden und so wurde einfach noch ein E an das IC drangehängt.

    Zitat

    Original von mörfelder
    Aber bei so Gebiete ne Führung? Dann lieber woanders hinstellen. :D


    Am besten nicht am BB Ost, wenns ein Tag vorher geregnet hat. :D :D

    Ja, aber man kann ja bevor ma irgendwo da fuzzen will bei der vgF anfragen, ob man da mal ne Führung oder so bekommen kann.

    Ich hab wie gesagt nur einen Wagen in der alten Farbgebung (wie 685) aus dem fahrenden Zug gesehen, der vom Johanna-Tesch-Platz Richtung BB Ost gefahren ist. Beschildert "14 Probewagen". Kann natürlich auch ein anderer Wagen gewesen sein, was ich sogar für logischer hielt, als den Wagen auszuschieben und wieder einzuschieben.

    Zitat

    Original von Fabian
    Das Problem an der Strecke ist das die meisten Leute zwischen Bad Vilbel und Nidderau wohnen. Bei den Haltestellen auf diesem Abschnitt sind die Einzugsbereiche recht ähnlich. Ein RE der zwischen Nidderau und Bad Vilbel durchrast mit 160 km/h um die Lindheimer und Höchster schnell in die Stadt zu bringen ist keine gute Idee.


    Sollen ja keine 160 fahren, unter RE versteh ich in erster Linie, dass er schneller ist, weil er nicht überall hält, aber das ist Ansichtssache


    Zitat


    Schneller ist besser. Allerdings ist zu beachten das der Zug aus o.g. auch ab und zu halten muss. Weiterhin ist die Trassierung der Strecke stellenweise recht kurvig. Von daher erwarte ich nicht, dass sich ein hoher Fahrzeitgewinn aufgrund schneller Fahrzeuge erzielen läßt. Ansatzpunkte hier sind schneller beschleunigende Fahrzeuge sowie Doppelspurabschnitte die fliegende Kreuzungen ermöglichen.
    Verglichen mit heute würden Stadtbahnfahrzeuge einen Reisezeitvorteil auf dem Abschnitt Bad Vilbel-Stockheim bringen.


    An den sehr "kurvigen" Stellen könnte man die Strecke begradigen, wobei dafür vermutlich der Aufwand zu groß wäre. "Fliegende Kreuzung", also 2-gleisiger Teilausbau, wäre bei einem Stadtbahnbetrieb vermutlich unumgänglich, wobei das auch vom angepeilten Takt abhängt. Der Reisezeitgewinn liegt aber dann auch darin, dass lokbespannte Züge langsamer beschleunigen als Triebwagen, bei denen die angetriebenen Achsen über den ganzen Zug verteilt sind.


    Zitat


    Auf dem Abschnitt Bad Vilbel-Frankfurt stellt sich die Frage ob man schnell außen rum fährt oder langsam und auf direktem Weg. Wichtig ist das eine Stadtbahn direkt in die Innenstadt fahren könnte. Andere realistische Möglichkeiten direkt in die Innenstadt zu kommen gibt es nicht. Weiterhin würde die Stadtbahn Umsteigemöglichkeiten zu den Frankfurter Tangentialbuslinien 32 und 34 bieten, so dass der Gesamte Norden gut erreichbar wäre. Die FH und das Unfallkrankenhaus liegen direkt entlang der Strecke.


    Man könnte die U4 verlängern, allerdings befürchte ich da eine negative Kosten/Nutzen-Analyse. Aber das wäre vielleicht Ideal, weil man so schnell in die City kommt und die U4 hat sowieso schon lange Haltestellenabstände.


    Zitat

    Original von Norby
    Hacker :
    Warum soll ich Dich steinigen ?
    Wir tauschen Meinungen aus !


    Ich hatte geschrieben, dass ICH hoffe DICH NICHT gesteinigt zu haben, weil du erwähntest, dass du mit dieser - sagen wir - "Vision" schon auf "Unverständnis" gestoßen bist.

    War ja heute zufälligerweise Pts fuzzen; Bilder werden nachgeliefert. Aber schöne Bilder Paul Krejci


    Hier mal der Wageneinsatz von heue auf der 14:


    1401: 003
    1402: 015
    1403: 012
    1404: 021
    1405: 690
    1406: 253
    1407: 685
    1408: 257
    1409: 676


    685 müsste es glaube ich gewesen sein (hab ich nur aus dem fahrenden Zug gesehen), der mir gegen 12:30 Uhr am Johanna-Tesch-Platz begegnete; schob aus nach BB Ost.

    Zitat

    Original von taltos
    Die Diskussion 420er gegen 423er haben wir hier täglich. Darum geht es mir aber nicht.


    Es geht darum das auf fast ALLEN S-Bahn Linien neue moderne Züge fahren. Ob 420er IMMER zuverlässig sind und waren sei dahingestellt.


    Ich kann aus ERFAHRUNG sagen das die Bahnen in anderen Großstädten größtenteils in einem besseren Zustand sind.
    Ausnahmen bestätigen die Regeln. Zumindest wenn ich nach den zerkratzten Fensterscheiben gehe hält das RMG den traurigen Rekord!


    fast ALLE??? ET 420 fahren auf der S3/S7/S8/S9 sowie, so weit ich das hier mitbekommen manchmal bzw. teilweise auf der S1/S2


    Lassen wir die beiden letztgenannten mal außen vor haben wir immer noch fast die Hälfte (44%): definitiv nicht fast ALLE.


    Und hier im RMG sind auch nicht wirklich so viele Scheiben zerkratzt. In Berlin kannst du fast keine Scheibe an ner Bahn finden, die nicht zerkratzt ist (die Scheibe), das ist hier definitiv nicht so stark ausgeprägt.