Zitat
Original von Fabian
Das Problem an der Strecke ist das die meisten Leute zwischen Bad Vilbel und Nidderau wohnen. Bei den Haltestellen auf diesem Abschnitt sind die Einzugsbereiche recht ähnlich. Ein RE der zwischen Nidderau und Bad Vilbel durchrast mit 160 km/h um die Lindheimer und Höchster schnell in die Stadt zu bringen ist keine gute Idee.
Sollen ja keine 160 fahren, unter RE versteh ich in erster Linie, dass er schneller ist, weil er nicht überall hält, aber das ist Ansichtssache
Zitat
Schneller ist besser. Allerdings ist zu beachten das der Zug aus o.g. auch ab und zu halten muss. Weiterhin ist die Trassierung der Strecke stellenweise recht kurvig. Von daher erwarte ich nicht, dass sich ein hoher Fahrzeitgewinn aufgrund schneller Fahrzeuge erzielen läßt. Ansatzpunkte hier sind schneller beschleunigende Fahrzeuge sowie Doppelspurabschnitte die fliegende Kreuzungen ermöglichen.
Verglichen mit heute würden Stadtbahnfahrzeuge einen Reisezeitvorteil auf dem Abschnitt Bad Vilbel-Stockheim bringen.
An den sehr "kurvigen" Stellen könnte man die Strecke begradigen, wobei dafür vermutlich der Aufwand zu groß wäre. "Fliegende Kreuzung", also 2-gleisiger Teilausbau, wäre bei einem Stadtbahnbetrieb vermutlich unumgänglich, wobei das auch vom angepeilten Takt abhängt. Der Reisezeitgewinn liegt aber dann auch darin, dass lokbespannte Züge langsamer beschleunigen als Triebwagen, bei denen die angetriebenen Achsen über den ganzen Zug verteilt sind.
Zitat
Auf dem Abschnitt Bad Vilbel-Frankfurt stellt sich die Frage ob man schnell außen rum fährt oder langsam und auf direktem Weg. Wichtig ist das eine Stadtbahn direkt in die Innenstadt fahren könnte. Andere realistische Möglichkeiten direkt in die Innenstadt zu kommen gibt es nicht. Weiterhin würde die Stadtbahn Umsteigemöglichkeiten zu den Frankfurter Tangentialbuslinien 32 und 34 bieten, so dass der Gesamte Norden gut erreichbar wäre. Die FH und das Unfallkrankenhaus liegen direkt entlang der Strecke.
Man könnte die U4 verlängern, allerdings befürchte ich da eine negative Kosten/Nutzen-Analyse. Aber das wäre vielleicht Ideal, weil man so schnell in die City kommt und die U4 hat sowieso schon lange Haltestellenabstände.
Zitat
Original von Norby
Hacker :
Warum soll ich Dich steinigen ?
Wir tauschen Meinungen aus !
Ich hatte geschrieben, dass ICH hoffe DICH NICHT gesteinigt zu haben, weil du erwähntest, dass du mit dieser - sagen wir - "Vision" schon auf "Unverständnis" gestoßen bist.