Beiträge von tri

    Strenggenommen gibt es ja die Dienstwege entlang den Bahnstrecken. wenn man sich da an die Sicherheitsvorschriften hält, ist es doch ziemlich gleich, ob da ein Bahner oder ein Normalbürger langläuft, nur halt rechtlich nicht.


    Wo endet eigentlich eine Autobahn rechtlich? An der Leitplanke? Dann könnte man ja fast alle Autobahnbrücken zu Fuß benutzen, da zwischen Leitplanke und Geländer meist 1m Platz ist.


    Manche Radler sparen sich durch Eisenbahntunnel in den Bergen Höhenmeter. In Tunnels gibt es doch auch Dienstwege und Ausweiche. Trauen würde ich mich das aber nicht: Welcher Bahner ist schon mal im Tunnel gewesen, als so ein lärmender alter Ur-Diesel durchgefahren ist? Da braucht man bestimmt eine Gasmaske, oder? :D


    Gruß, Tristan.

    Hallo!


    Bei Steigenden Dieselpreisen und anspruchsvollen Klimaschutzzielen könnte man doch mal etwas mehr über sogenannte "Alternative Antriebe" nachdenken.
    Bei der Bahn spielt das Leistungsgewicht ja nicht eine ganz so große Rolle wie beim Auto.
    Daher könnte man doch mal das Antriebsprinzip der alten ETAs aus der Mottenkiste holen. Heutige Batterie- und Steuertechnik würden bestimmt tolle Triebwagen ergeben! Vielleicht könnte man auch über das Aufladen und Fahren am Fahrdraht nachdenken.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß, Tristan.

    Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage zu diesen Rampen für Rollstuhlfahrer: Wieso muß man da solch eine aufwendige, mehrfach verstellbare Ausführung bauen? Reicht da nicht eine Klappe? Bahnsteige sind doch soviel ich weiß genormt, oder? Im Doppelstock-RE ist ein solch kompliziertes Teil.


    Gibt es eigentlich auch Rollstühle, die durch die Mittelgänge in Großraumabteilen Rollen können? (im Doppelstockwagen natürlich nicht) Ich fände das als Rollstuhlfahrer doof, immer mit den Fahrrädern und Kinderwagen "abgestellt" zu werden oder seine unmittelbaren Mitreisenden nicht aussuchen zu können. Wie ist das eigentlich im ICE? Kann man da munter vom Großraumabteil zum Kinderabteil und vom Restaurantwagen zum Klo rollen?


    Gruß,


    Tristan.

    Hallo!


    Mich erstaunt es immer wieder, daß hier im Landkreis Hannover bis Elf Uhr abends Busse mit höchstens zwei Fahrgästen durch die Nacht fahren. Der Takt (alle halbe Stunde) wird beibehalten, was ich ja begrüße, nur ist es letztendlich doch so, daß man mit den hohen Fahrpreisen die vielen Leer umhergefahrenen Sitze mitfinanziert. So ein Bus verbraucht ja auch nicht gerade wenig Sprit! Wenn man all die Leerfahrten der Busse mit einrechnet ist der Busverkehr dann auch nicht mehr sooo Umweltfreundlich!
    Warum kauft der Laden (Regiobus) sich nicht einfach ein Paar Minibusse?
    ?( ?( ?(
    Kann ich einfach nicht verstehen!


    Fragende Grüße,


    Tristan.

    Hallo!


    Anstatt sommers wie winters zu versuchen gleich schnell zu fahren, kann man nicht den Fahrplan den Gegebenheiten anpassen? Einen Herbstfahrplan einrichten? Die Häufigkeit nassen Laubs auf der Schiene läßt sich doch wirklich vorhersehen (meistens im Herbst). Dafür könnte man im Sommer dann auch gleich schneller fahren. Der Autofahrer fährt bei Schnee und Eis schließlich auch nicht so wie im Sommer. Besser wären natürlich technische Lösungen, die die Zuverlässigkeit allgemein erhöhen.
    Wie wäre es mit Hochdruckreiniger an den Bahnräumern? Oder ginge das wegen des Fahrtwindes nicht? Ist es eigentlich schlimm, wenn die Schienen dann noch naß sind? Das Gebläse der Motoren hilft nichts, da müßte man schon mit dem Flammenwerfer 'ran :D.
    Gruß, Tristan.