Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jahresfahrplan 2025 19

      • HCW
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      2,6k
      19
    3. olieisenbahn

    1. Fahrzeuge der Regionaltangente West 56

      • K-Wagen
    2. Antworten
      56
      Zugriffe
      6,4k
      56
    3. K-Wagen

    1. Regionaltangente West (Bauthread) (kein SEV-Thread) 148

      • baeuchle
    2. Antworten
      148
      Zugriffe
      31k
      148
    3. baeuchle

    1. Regionaltangente West 2,3k

      • Torben
    2. Antworten
      2,3k
      Zugriffe
      586k
      2,3k
    3. MdE

    1. VGF modernisiert 96 DFIs 125

      • tunnelklick
    2. Antworten
      125
      Zugriffe
      36k
      125
    3. Bernemer

Letzte Aktivitäten

  • olieisenbahn

    Hat eine Antwort im Thema Jahresfahrplan 2025 verfasst.
    Beitrag
    Fährt der 64er dann tatsächlich vom Rotfelder Ring kommend nicht direkt ab Rottweiler Platz zur Haltestelle Hbf./Südseite, sondern macht die Schleife über die Haltestelle Fernbusterminal und die Pforzheimer Straße zur Haltestelle…
  • K-Wagen

    Hat eine Antwort im Thema Fahrzeuge der Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von barnyk)

    Ich denke, jetzt wäre noch Zeit dies einmal durchzurechnen und entsprechende Schlüsse zu ziehen.
  • barnyk

    Hat eine Antwort im Thema Fahrzeuge der Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    DIe Frage wäre doch ohnehin, was teurer ist - Akkubetrieb (inkl. Wechsel dieser nach einiger Zeit) oder Systemwechselstellen und etwas Netztechnik.
  • baeuchle

    Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West (Bauthread) (kein SEV-Thread) verfasst.
    Beitrag
    das ist auf jedem Fall ein schöner Teil. Danke!
  • Ole

    Hat eine Antwort im Thema Fahrzeuge der Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von baeuchle)

    Letztendlich dürften die zwei zusätzlichen Systemwechselstellen und deren Positionierung in Höchst den Ausschlag dafür gegeben haben, dass die Sodener Bahn auch unter BoStrab mit 15kV betrieben worden wäre.
  • 420 281-8

    Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West (Bauthread) (kein SEV-Thread) verfasst.
    Beitrag
  • K-Wagen

    Hat eine Antwort im Thema Fahrzeuge der Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    OK,- wir sehen also, dass sich die Technik so weiterentwickelt hat, dass es durchaus technisch möglich wäre, für die RTW auf Systemwechselstellen und Zweisystemfahrzeuge zu verzichten, sondern Akku Züge einzusetzen.
    Von den Systemwechselstellen ist bis…
  • MdE

    Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pufferteller)

    (Zitat von Pufferteller)

    (Zitat von Pufferteller)

    (Zitat von Pufferteller)

    Leute, die mit Andeutungen "das Maul aufmachen", aber auf Nachfrage mit "Ätsch, sag ich nicht" reagieren.
    Leute, die von irgendwas gar nicht betroffen…
  • MdE

    Hat eine Antwort im Thema Fahrzeuge der Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von GoaSkin)

    Ergänzend zu Holger: Ich wüsste nicht, dass für die Taunusbahn ein eigenes Unterwerk projektiert ist.

    (Zitat von K-Wagen)

    https://www.dbenergie.de/dbene…veantriebeschiene/akkuzug
  • baeuchle

    Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West (Bauthread) (kein SEV-Thread) verfasst.
    Beitrag
    Leider ist der Live-Stream vorbei, aber nicht mehr abrufbar. Schade, ich wollte den runterladen und dann mit 32-facher Geschwindigkeit oder so angucken…