Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel) 1,2k

      • tunnelklick
    2. Antworten
      1,2k
      Zugriffe
      358k
      1,2k
    3. MdE

    1. Straßenbahn in Offenbach (War: Ginnheimer Kurve) 118

      • Bernemer
    2. Antworten
      118
      Zugriffe
      26k
      118
    3. Condor

    1. Ausschreibungsergebnisse 25

      • BiO2
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      5k
      25
    3. Lulu12

    1. Deutschlandticket [war: Nachfolge für das 9 €-Ticket] 598

      • Ost-West-Express
    2. Antworten
      598
      Zugriffe
      81k
      598
    3. Uli Nobbe

    1. Welche Zielaufschrift ist besser? 32

      • Ludwig
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      4,5k
      32
    3. Ehdisnaosfioddb

Letzte Aktivitäten

  • MdE

    Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Holger Koetting)

    Müsste mal nachfragen, aber ich meine gehört zu haben, dass die Luftfederung beim 423 das regelt.

    Jedenfalls sollte der Bahnsteig ja eher "mittendrin" liegen und nicht auf "Mindestmaß abgefahrener Radreifen".
  • Condor

    Hat eine Antwort im Thema Straßenbahn in Offenbach (War: Ginnheimer Kurve) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lulu12)

    Gehst du davon aus, dass die Beschäftigten zum Großteil aus bzw. über Frankfurt anreisen, weniger aus bzw. über Offenbach?

    Grundsätzlich aber richtig, dass das Siemenswerk für potentielle Fahrgäste sorgt.
    Die Mainquerung darf auch auf…
  • Lulu12

    Hat eine Antwort im Thema Straßenbahn in Offenbach (War: Ginnheimer Kurve) verfasst.
    Beitrag
    Um das zu Umgehen würde ich die Strecke entweder über die Bieberer und die Bismarckstraße als Variante 1 führen.

    Variante 2 ist für mich die Führung über Berliner, Mathilden, Mühlheimer, untere Grenz mit Bahnhof Offenbach Ost, an der Esso links in die…
  • ujschmidtof

    Hat eine Antwort im Thema Straßenbahn in Offenbach (War: Ginnheimer Kurve) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lulu12)

    Der Gebäudebogen über der Schlossstraße ist nicht die einzige kritische Engstelle. Ihn könnte man vermeiden durch Führung über Kaiserstraße und Berliner Straße. Dort ist genügend Platz für eine MIV-unabhängige Trasse…
  • Frankfurter Bub

    Hat eine Antwort im Thema Straßenbahn in Offenbach (War: Ginnheimer Kurve) verfasst.
    Beitrag
    … ich lese es eben im Buch „Die Stadtbahn“. Sogar die Verlängerung bis Offenbach Ost war im Gespräch.
  • Lulu12

    Hat eine Antwort im Thema Ausschreibungsergebnisse verfasst.
    Beitrag
    An den Dauergewinner Transdev
  • Lulu12

    Hat eine Antwort im Thema Straßenbahn in Offenbach (War: Ginnheimer Kurve) verfasst.
    Beitrag
    Wenn die Straßenbahn wirklich durch das Industriegebiet fahren sollte, dann muss überlegt werden ob man die BL 41 streicht, weil das wäre nur ein Paralellverkehr, bei der anderen Variante hat man zwar den 551, aber den würde ich lassen, weil das eine…
  • Frankfurter Bub

    Hat eine Antwort im Thema Straßenbahn in Offenbach (War: Ginnheimer Kurve) verfasst.
    Beitrag
    Jspy die freigehaltene Trasse kannst Du, wenn Du mal dort in der Nähe bist betreten. Bei einem Spaziergang von OF-Marktplatz über Mathildenviertel über Hafen und die Mainbrücke bis zum Eilfer und rüber zur Hanauer wirst Du staunen wie viele…
  • BiO2

    Hat eine Antwort im Thema Ausschreibungsergebnisse verfasst.
    Beitrag
    Der diesjährige Sommer-SEV der VGF wurde vergeben...
    https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/376594-2024
  • Jspy

    Hat eine Antwort im Thema Straßenbahn in Offenbach (War: Ginnheimer Kurve) verfasst.
    Beitrag
    Danke zuzux und tunnelklick für die Links und Erläuterungen. Ich hab auch den ursprünglichen M 161/2015 gefunden. Momentan scheint der Bereich mit Kleingärten belegt zu sein, bezieht sich die Freihaltung auf den angedachten Park?

    Und welch Unterschied…