Frankfurter Nahverkehrsforum
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
barnyk
Hat eine Antwort im Thema Ver.di Tarifrunde 2026 verfasst.Beitrag(Zitat)
Das behaupte ich auch nicht. Es gab aber einiges, was früher gut war. Was heute gut sein soll, geht im Alltag durch mehr Dinge, die schlechter empfunden werden unter. Ich war früher ein glühender Fan der P-Wagen. Ich mag sie immer noch aber… -
BR462_Desiro HC
Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [Sichtung]
Wenn man sich nun mal den ersten Betriebstah nach den Bauarbeiten anschaut:
1. Ersatzverkehr und Züge fuhren.
2. Kein einziger Ausfall (sofern ich nichts übersehen habe)
3. Teils am Tag relativ pünktlich, teilweise (u.a. heute Abend) mit größeren… -
B80C
Hat eine Antwort im Thema Ver.di Tarifrunde 2026 verfasst.Beitrag(Zitat von K-Wagen)
An die kann ich mich auch noch gut erinnern, in den 1980er-Jahren. Da galt der BAT (von 1961 bis 2005) für alle Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. -
K-Wagen
Hat eine Antwort im Thema Ver.di Tarifrunde 2026 verfasst.Beitrag(Zitat von baeuchle)
Ich kann mich noch gut an die ausgedehnten ÖTV Streiks erinnern, da blieben auch die Mülltonnen voll.
ÖTV / Verdi waren schon immer einem Streik nicht abgeneigt. -
baeuchle
Hat eine Antwort im Thema Ver.di Tarifrunde 2026 verfasst.BeitragOk hier oben drüber steht Frankfurt. (Und Verdi und Tarifrunde, baeuchle!.)
Weder war früher™ alles besser, noch gab es keine Streiks, noch durften die Stadtwerke nicht bestreikt werden, noch hat die Poiitik der 2000er irgendwas mit dem Ende der… -
Darkside
Hat eine Antwort im Thema Ver.di Tarifrunde 2026 verfasst.BeitragDie Persofahrten waren einzelne Fahrten nicht nach fester Linienstrecke und je nach Route kam dann
die erste Fahrplanfahrt erst ~90 min später. Diese findet man in alten Fahrplanbüchern aufgelistet.
Aber auch mit dem Zusatz - können entfallen oder zu… -
baeuchle
Hat eine Antwort im Thema Ver.di Tarifrunde 2026 verfasst.Beitrag(Zitat von dortelweiler)
Dafür fängt der öffentliche Verkehr nicht mehr erst um 5 an, und hört auch nicht mehr schon um Mitternacht auf. Eine Person, die kurz vor Corona in Rente gegangen ist, erzählte mir, dass die "Perso"s ziemlich genau die… -
olieisenbahn
Hat eine Antwort im Thema Ver.di Tarifrunde 2026 verfasst.BeitragHier (Link zur GDL) gibt es die Details des Abschlusses zwischen GDL und DB. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten bis 31. Dezember 2027. -
dortelweiler
Hat eine Antwort im Thema Ver.di Tarifrunde 2026 verfasst.Beitrag(Zitat von S-Wagen 253)
Ergänzung: Worauf du anspielst waren die sogenannten Hell-dunkel-Dienste welche sehr gut bezahlt waren. Du fingst morgens gegen 1 oder 2 mit einem Personalwagen an (auch etwas was es nicht mehr gibt), hast die Leute zum… -
dortelweiler
Hat eine Antwort im Thema Ver.di Tarifrunde 2026 verfasst.Beitrag(Zitat von S-Wagen 253)
Ja, als verdianer bin ich bestens im Bilde. Fürher gab es maximal sechs Stunden Dienste, kostenlosen Freistrom, Urlaub (kostenfrei) über das Erholungswerk, bezahlte Wegezeiten bei "Fremdbahnhofseinsetzen" (Du bist in BB…