Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fahrplan 2026 28

• NITS_shu
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      1,6k
      28
    3. Chris26

1. "Gutleut"-Straßenbahn (Vorplanung) 11

• tunnelklick
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      764
      11
    3. Condor

1. barrierefreier Ausbau aller Straßenbahn-Haltestellen 94

• jockeli
    2. Antworten
      94
      Zugriffe
      22k
      94
    3. Helmut

1. ST13 - Daten, Fakten, Sichtungen 122

• Combino
    2. Antworten
      122
      Zugriffe
      55k
      122
    3. Bahnfahrer13

1. Regionaltangente West 2,4k

• Torben
    2. Antworten
      2,4k
      Zugriffe
      820k
      2,4k
    3. F-ZZ

Letzte Aktivitäten

• Chris26

Hat eine Antwort im Thema Fahrplan 2026 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von DB_BR 412)

Meiner Beobachtung nach ist die RB68 am Wochenende ähnlich hoch genutzt, wie unter der Woche. Da frage ich mich schon, wie man darauf kommt, dass dann eine Einheit reichen soll. Immerhin ist das die einzige Nahverkehrsverbindung…
  • Condor

Hat eine Antwort im Thema "Gutleut"-Straßenbahn (Vorplanung) verfasst.
    Beitrag
    Cool finde ich auch das " Umfahren" der Linksabbiegerspur. Sonst ist diese Spur auf der Gleistrasse oder mit aller Gewalt rechts neben den Gleisen. Beides nicht gerade unproblematisch.
  • DB_BR 412

Beitrag
    (Zitat von Chris26)

ja das gleiche ist das Problem beim RE60/RE70 es sind viel zu wenige BR 446 als man braucht
  • VGF-Fan

Hat eine Antwort im Thema "Gutleut"-Straßenbahn (Vorplanung) verfasst.
    Beitrag
    Es wird der gesamte Bereich von der Friedensbrücke bis zum Platz-der-Republik neu gestaltet, plus der Neubaustrecke Gutleut. Das ist schonmal ein Brett. Durch den Fernbahntunnel gibt es auch genügend Druck, dass ganze zeitnah durchzuziehen.
  • Helmut

Hat eine Antwort im Thema barrierefreier Ausbau aller Straßenbahn-Haltestellen verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

Nach dieser Logik müsste z. B. "Brücken-/Textorstraße" in "Martha-Wertheimer-Platz" umbenannt werden.

Die Logik erschließt sich mir nur, weil Matthias Beltz als überregionaler Kabarettist bekannter war.

Bei Neubausiedlungen ist eine Umbenennung…
  • Chris26

Beitrag
    (Zitat von DB_BR 412)

Wenn die RB68 dann am Wochenende immer Solo unterwegs sein soll, finde ich das aber problematisch. Die ist dann immer gut gefüllt. Wenn dann noch die Kapazität der RB67 zwischen Friedrichsfeld und Frankfurt wegfällt, wird es da…
  • NITS_shu

Beitrag
    (Zitat von DB_BR 412)

Interessant, welche "Pläne" du scheinbar vorliegen hast.
    Ich zähle auf der RE70 genau 7 Fahrten in Hin+Rück, wo Doppeltraktion gebildet werden sollen - von ganzen 127 Fahrten in der Woche.
    Wer sich auskennt, kann auch ohne dem hin und…
  • NZ_Ffm

Hat eine Antwort im Thema barrierefreier Ausbau aller Straßenbahn-Haltestellen verfasst.
    Beitrag
    Die erstgenannte Umbenennung ("Stresemannallee/ Gartenstraße" in "Friedensbrücke") ist eine sinnvolle Maßnahme. So wird es nicht mehr drei Haltestellen mit "Stresemannallee" im Namen geben, was den Fahrgästen die Orientierung erleichtern dürfte.

Bei der…
  • Kuchen125

Beitrag
    (Zitat von DB_BR 412)

Falls du die Fahrpläne der Züge meinst: Da steht auch bei jeder S-Bahn das sie in Dreifachtraktion verkehrt, das ist einfach für die Flexibilität der EVUs. Der RE70 kann immer doppelt verkehren, falls mal ein Fahrzeug überführt…
  • DB_BR 412

Beitrag
    (Zitat von NITS_shu)

Es gibt keinen Kollegen der es mir gesagt hat sondern ich habe zugriff zu den Pläne und in der auskunft steht es sogar schon Doppelteinheiten weil die RB 68 eingespart wird an Zugpaare