Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen 461

• baeuchle
    2. Antworten
      461
      Zugriffe
      204k
      461
    3. BR462_Desiro HC

1. Ginnheimer Kurve 1,5k

• K-Wagen
    2. Antworten
      1,5k
      Zugriffe
      603k
      1,5k
    3. penultimo

1. Regionaltangente West 2,4k

• Torben
    2. Antworten
      2,4k
      Zugriffe
      903k
      2,4k
    3. 420 281-8

1. Liniennetzplan Frankfurt/Rhein-Main - inklusive aktueller Planungen 7

• Wasserwirt
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      811
      7
    3. penultimo

1. ET 430 Redesign [war: ET 430-Mittelwagen erhalten Fahrradbuchten] 93

• tunnelklick
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      32k
      93
    3. 462 001

Letzte Aktivitäten

• BR462_Desiro HC

Hat eine Antwort im Thema Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen verfasst.
    Beitrag
    Ich bin generell mal gespannt, was "im Sommer" bedeutet. Es bleibt abzuwarten, wann es wieder losgeht...

Fahrschule bedeutet ja zumindest mal nichts schlechtes ;)
  • Helmut

Hat eine Antwort im Thema Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

Im Gegensatz zu den vergangenen Sichtungen fuhr T320 gestern nicht als Probefahrt, sondern als Fahrschule. Ich konnte den Wagen auf der Schweizer Straße sichten.

Grüße ins Forum
    Helmut
  • penultimo

Hat eine Antwort im Thema Ginnheimer Kurve verfasst.
    Beitrag
    Interessante Entwicklung. Mit Variante N4 könnte ich mich am meisten anfreunden. Hängt vermutlich auch davon ab, wie hoch die anstehenden Sanierungsmaßnahmen taxiert werden und ob bei vertretbaren Mehrkosten der Tunnel samt Stadtbildreparatur als…
  • K-Wagen

Beitrag
    Schön zu lesen, "es bewegt sich also doch".
    N5 ist natürlich die beste Variante, aber auch die "Luxusvariante". Die "Rosa im Tunnel, der Konflikt mit der quer stehenden Stützmauer unter der Rosa wäre nicht mehr gegeben und die stätdtebauliche Sünde…
  • Condor

Beitrag
    Vow, da stehen ja noch (jahre)lange Diskussionen an. Und jede jede Stoff für die Anti-BI.

Städtebaulich wäre ein Tunnel für die Rosa-Luxemburg ( und U-Bahn) das Beste, aber natürlich auch die langwierige und teuerste Lösung.
  • tunnelklick

Beitrag

Stand der Planung im nördlichen Abschnitt (update 3.6.2026)

Der Magistrat informiert aktuell mit dem Bericht B_178_2026 über den Stand der Planungen, vor allem im nördlichen Streckenabschnitt zwischen Ginnheim und Europaturm/Bundesbank. Es sind dort…
  • 420 281-8

Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von penultimo)

Diese Umbenennung könnte für Personen, die in Frankfurt leben, verwirrend sein. Sie verbinden "Düsseldorfer Straße" nämlich eher mit dem Bahnhofsviertel und nicht mit Eschborn.
  • penultimo

Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    Die RTW-Station ‚Mörfelder Landstraße‘ heißt neuerdings ‚Stadionbad‘. Keine allzu schlechte Entscheidung, um die Nähe zum Stadion zu unterstreichen. Und die Mörfelder ist halt auch arg lang für eine nach ihr benannte Station ohne weiteren…
  • penultimo

Beitrag
    Die gerundete Version ist mein Favorit. ich würde allerdings etwas stärkere Kontraste setzen bei Linienbündel, damit das nicht alles so verschwimmt (bspw. U1-3/8).

Die RTW-Station Mörfelder Landstraße heißt neuerdings Stadionbad. Keine allzu schlechte…
  • Wasserwirt

Beitrag
    (Zitat von Holger Koetting)

Ich könnte jetzt antworten, dass das i aus dem gaaanz alten Namen stammt, aber eigentlich hat da der Wahrnehmungsfilter wieder zugeschlagen, bzw. ist schon lange angeschaltet.
    (Zitat von Holger Koetting)

... wenn dann mal…