Frankfurter Nahverkehrsforum
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
barnyk
Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.Beitrag(Zitat)
Es tut mir leid, aber genau das ist es nicht. Ich habe viel mit öffentlichen Ausschreibungen zu tun und zwar in verschiedenen Rollen in meinem langem Berufsleben. Ich habe Einkäufer begleitet, Ausschreibung so zu gestalten, dass diese nicht nur… -
main1a
Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.BeitragBitte mal hier die Kommentierung zum Vergaberecht bzgl. der Dringlichkeitsvergabe lesen.
Andernfalls hätte die Geschäftsleitung der ICB im Zuge der Illiquität Konkurs anmelden und damit den Betrieb umgehend einstellen müssen.
Bedeutet für den Auftraggeber… -
main1a
Hat eine Antwort im Thema Unregelmäßigkeiten auf der Odenwaldbahn verfasst.BeitragDie Zeller Brücke baulich jetzt schon für eine spätere Elektrifizierung und einen zweigleisigen Betrieb zu errichten dürfte wenig sinnvoll sein.
Ich vermute das es zurzeit nicht verlässlich abschätzbar ist wann eine Elektrifizierung und ein… -
dortelweiler
Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.Beitrag(Zitat von tunnelklick)
In der FAZ steht folgender Absatz (der Artikel ist mittlerweile hinter einer Paywall):
(Zitat)
Was heist den "Dringlichkeitsvergabe"? -
Holger Koetting
Hat eine Antwort im Thema Fernbahntunnel durch Frankfurt? verfasst.Beitrag"Ich bin für alle Ergebnisse offen, so lange die Bahn nicht gebaut wird." -
tunnelklick
Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.BeitragDie ICB bekommt nicht "über 30 Mio Zuschuss, weil es ein städtisches Unternehmen ist", sondern die Stadt Frankfurt vergütet via Traffiq gemeinwirtschaftlich erbrachte Verkehrsleistungen, 2024 in Höhe von rd. 33 Mio €. Das bekommen alle… -
B80C
Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.Beitrag(Zitat von B80C)
Der Vollständigkeit halber weitere Gemeinsamkeiten bei der HEAG:- Webseite und Socialmedia-Auftritt
- das Fundbüro
- der Aufsichtsrat
- das Personalrecruiting
- der Haustarifvertrag
-
dortelweiler
Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.Beitrag(Zitat von tunnelklick)
Und dennoch bekommt sie die 30 Mio Zuschuss weil es ein städtisches Unternehmen ist.
Es findet sich immer ein "Schlupfloch", platt gesagt.
Die "kleine" ICB kann nicht überleben gegenüber so big playern wie Transdev oder DB. -
tunnelklick
Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.Beitrag(Zitat von barnyk)
Soweit ein öffentliches Unternehmen wie die ICB in der Rechtsform einer GmbH geführt wird, unterliegt es kraft Gesetzes selbstredend dem Zwang, zumindest kostendeckend zu arbeiten. Es muss aber auch die Abschreibungen auf sein… -
barnyk
Da isser ja, mein Trigger ...
Ein privatwirtschaftliches Unternehmen muss nach BWL-Grundlagen gewinnorientiert sein. Das muss ein stadteigenes Unternehmen nicht. Werden Leistungen im Stadtgebiet an 5 Unternehmen vergeben, reden wir…