Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ersatzneubau Brücke Am weißen Stein, A-Strecke (Planung) 26

      • Bernemer
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      4,6k
      26
    3. Darkside

    1. Neuer Omnibus-Betriebshof in Rödelheim 14

      • tunnelklick
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,6k
      14
    3. yunus

    1. Neuwagenbestellung Mainzer Mobilität 47

      • TimoESWE327
    2. Antworten
      47
      Zugriffe
      12k
      47
    3. Hajü

    1. Fahrplan 2025: S3 bis S6 mit neuen Fahrzeiten 508

      • Martin233
    2. Antworten
      508
      Zugriffe
      89k
      508
    3. Mikal

    1. RTW PFA Nord (Bauthread) 48

      • tunnelklick
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      16k
      48
    3. K-Wagen

Letzte Aktivitäten

  • Darkside

    Beitrag
    Zweck der Stahlstützen ist es doch dafür zu sorgen, das die Brücke nicht vorzeitig "schlappmacht".
    Interessant wird der Bauablauf - es ist kein Platz erst benachbart eine Brücke zu bauen und dann
    die alte abreissen und die neue einzuschieben. Ebenso kann…
  • Condor

    Beitrag
    Hoffen wir nur, daß die Brücken nicht frühzeitig schlappmachen.
    Der Idealfall wäre, IV und Stadtbahn auf andere Brückenzüge umzulegen und die Brücken nacheinander zu ersetzten.

    (Zitat von Studendekopp)

    Wie erwähnt, mindestens die Brücke(n) über die…
  • baeuchle

    Beitrag
    Sehr wahrscheinlich ist es gar nicht nötig, die Diskussion von oben ohne neue Erkenntnisse zu wiederholen, weil man auch hochscrollen könnte.
  • Bonameser

    Beitrag
    Sehr wahrscheinlich ist die Brücke über die Main-Weser-Bahn gemeint, die während des S6 Ausbaus durch ein Stahlgerippe verstärkt wurde. Die restliche Brücke scheint auch demnächst dran zu sein, wenn man die Fahrbahnverengung Richtung norden betrachtet.
  • Studendekopp

    Beitrag
    Willkommen im Forum,

    mir ist nicht bekannt, wann, für welche Fahrtrelationen, und ob überhaupt die Maybachbrücke gesperrt würde. Aber was spräche dagegen, den M60er Bus für die Zeit über die alte Niddabrücke und die Heddernheimer Landstraße zu…
  • yunus

    Hat eine Antwort im Thema Neuer Omnibus-Betriebshof in Rödelheim verfasst.
    Beitrag
    Oder man schaut sich das aktuelle Projekt "Neubau Mobilitätshub Elbinseln" in Hamburg an (Fertigstellung voraussichtlich 2030):
    Ein Busbetriebshof für Elektrobusse auf 4 Ebenen, bisher einmalig in Deutschland.

    Meiner Meinung eine wunderbare Lösung, wenn…
  • Hajü

    Hat eine Antwort im Thema Neuwagenbestellung Mainzer Mobilität verfasst.
    Beitrag
    In Hamburg gab es 2023 bei der Hochbahn auch eine Serie mit LC G E, dabei blieb es dann aber. Die VHH scheint zumindest keine LC G E mehr zu bekommen, jetzt nur noch E-Citaro G. Einzig bei LC E Solos gab es 2024 Neufahrzeuge.

    In Darmstadt scheint man aber…
  • Mike Hartel

    Hat eine Antwort im Thema Neuwagenbestellung Mainzer Mobilität verfasst.
    Beitrag
    Ok mit der Li Zielanzeige gab es ja auch schon mal in Mainz. dies wurde dann 1996 abgeschaft. Ich glaube in Darmstadt war es später. Wusste garbicht das die MAN s so Probleme gemacht haben. Vom Design her finde ich diese auch schöner wie die Citaros.
  • FabiMZ

    Hat eine Antwort im Thema Neuwagenbestellung Mainzer Mobilität verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Info! :) Dass die aktuellen MAN nicht die besten sind, sieht man auch daran, dass die aktuellen Optionen nicht gezogen wurden und es bei den 15 Dieselgelenkbussen in 2023 blieb. In Frankfurt wurden die Busse ja ganz aus dem Verkehr gezogen.
  • jls

    Hat eine Antwort im Thema Neuwagenbestellung Mainzer Mobilität verfasst.
    Beitrag
    Es gab bei den Batteriebussen und auch den Hybrid MAN immer wieder Probleme mit den Türen oder der Klimatisierung. Dies war so schlimm, dass ein paar alte Krücken aus dem Baujahr 2007 reaktiviert wurden, welche eigentlich schon längst ausgemustert waren