Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Störungen Main-Neckar-Bahn 138

• B80C
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      33k
      138
    3. olieisenbahn

1. Die Frankfurter Vorrangschaltung

• Ostender
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      76
    1. [Video] 1979 über den Bau von SFS in Deutschland

• Darkside
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      60
    1. 20.01.2026: Entgleisung Güterzug-Lok in Hattersheim 23

• Tommy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,8k
      23
    3. Helmut

1. Fahrzeuge der Regionaltangente West 318

• K-Wagen
    2. Antworten
      318
      Zugriffe
      70k
      318
    3. Ole

Letzte Aktivitäten

• olieisenbahn

Hat eine Antwort im Thema Störungen Main-Neckar-Bahn verfasst.
    Beitrag
    16.06 Uhr, 16.34 Uhr, 17.06 Uhr und 17.34 ließ DB Regio heute ersatzlos zwischen Frankfurt und Darmstadt ausfallen, natürlich standen sie vorher nur als verspätet in der APP. VIAS und S6 durften das ganze - wie auch schon von B80C geschrieben -…
  • Lulu12

Hat eine Antwort im Thema Störungen Main-Neckar-Bahn verfasst.
    Beitrag
    Nicht nur dass, dazu kam noch eine Sperrung des Frankfurter HBF
  • Ostender

Hat das Thema Die Frankfurter Vorrangschaltung gestartet.
    Thema
    Nabend zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit als stummer Leser hier mal mein erster Beitrag im FNF:

Als regelmäßiger Tram-Nutzer in Frankfurt wie in anderen Städten fällt mir doch immer mal wieder auf wie vergleichsweise schlecht die hiesige…
  • Darkside

Thema
    Fundstück bei Youtube Doku

Inhaltlich interessant - schon zu der Zeit der Vergleich von Umweltverschmutzung, Flächenverbrauch
    Äusserungen von NIMBYs,....
  • Helmut

Hat eine Antwort im Thema 20.01.2026: Entgleisung Güterzug-Lok in Hattersheim verfasst.
    Beitrag
    Hallo.
    (Zitat von tunnelklick)

tunnelklick
    Meinst du eventuell diesen Artikel, der bei DSO schon am vergangenen Freitag barrierefrei zu lesen war?

FAZ: Lok down

Grüße ins Forum
    Helmut
  • Ole

Hat eine Antwort im Thema Fahrzeuge der Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    Mag den Anschein haben, ist aber tatsächlich nicht ungewöhnlich oder neu. Vielleicht das man ausschreibt, mag vielleicht neu sein, allerdings sind bereits heute verschiedenste beauftragte Stellen im Herstellungsprozess begleitend unterwegs. So müssen…
  • Jonaes02

Hat eine Antwort im Thema Paris: Seilbahnstrecke C1 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Condor)

Sie müssen nicht in ein sich bewegendes Verkehrsmittel einsteigen, da, wie oben zu lesen ist, in so einem Fall die Gondel bei Bedarf auch angehalten werden kann.
    Es ging nur darum, dass behauptet wurde, dass dafür das gesamte…
  • tunnelklick

Hat eine Antwort im Thema Fahrzeuge der Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    Einer Ausschreibung der FAHMA entnehmen wir, dass der Besteller schon den Bau der bestellten Fahrzeuge überwachen lassen will. Es soll ein fachkundiges Ing.-Büro damit beauftragt werden, in den Herstellungsprozess Einblick zu nehmen und die…
  • tunnelklick

Hat eine Antwort im Thema 20.01.2026: Entgleisung Güterzug-Lok in Hattersheim verfasst.
    Beitrag
    Unter dem Titel "Lok down" hat die FAZ heute einen Artikel in der Rhein-Main-Zeitung, leider (noch?) hinter der paywall.

(Zitat)

Er enthält ein paar sehr interessante Details zur Bergung in Hattersheim und zur Bergung im Allgemeinen. Ich denke, den Euro,…
  • tunnelklick

Hat eine Antwort im Thema Paris: Seilbahnstrecke C1 verfasst.
    Beitrag
    Ich hätte noch eine Information nachzutragen:

unmittelbar an der Station Limeil-Brévannes liegen ein Wartungsatelier und die Leitstelle. Dort gibt es Reinigungsbereiche, eine Werkstatt für Wartung und Reparaturen sowie einen Abstellbahnhof in Form von…