Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Grüne: Linie 12 soll auf mittlere Hanauer Landstraße fahren statt nach Fechenheim 41

• Bernemer
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      5,8k
      41
    3. tunnelklick

1. Über die Hauptwache soll wieder die Straßenbahn fahren 29

• Tommy
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,3k
      29
    3. Frank Nagel

1. Neufahrzeuge Regionalverkehr Main-Kinzig RVMK 347

• MAN Lions Göppel
    2. Antworten
      347
      Zugriffe
      73k
      347
    3. Dehe

1. Eisenbahnrundreise durch Thailand 12

• sethaphopes
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      761
      12
    3. Holger Koetting

1. RegioTram in Gießen prüfen 8

• baeuchle
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      365
      8
    3. baeuchle

Letzte Aktivitäten

• Und nicht vergessen: perspektivisch steht eine Verlängerung von der H.-Junkers-Straße nach Süden an, entlang des Westrands von Fechenheim.
  • Frank Nagel

Beitrag
    (Zitat von Bernemer)

Sorry, dies war mein Hinweis an den Moderator, da damals das Thema hier im Forum nicht behandelt wurde.
  • Dehe

Hat eine Antwort im Thema Neufahrzeuge Regionalverkehr Main-Kinzig RVMK verfasst.
    Beitrag
    Heute konnte ich das Kennzeichen von einem der neuen Hänger sehen: MKK-RV-544
    Vermutlich wird der zweite die Nr. 46 tragen, da die 45 schon vergeben ist. Finde es etwas schade, dass man die ganzen Neuenschaffungen nicht genutzt hat, um bei den Nummern…
  • Holger Koetting

Hat eine Antwort im Thema Eisenbahnrundreise durch Thailand verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sethaphopes)

Die haben da recht viel zusammengestückelt. Ersatz- und Sperrsignale sind z. B. komplett aus dem deutschen System übernommen, wie es auch bei der älteren Stellwerkstechnik klassische deutsche Mechanik gibt.
  • baeuchle

Hat eine Antwort im Thema
    • [Pressemitteilung]
    RegioTram in Gießen prüfen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bernemer)

Sehe ich auch so. Insbesondere auf der Vogelsbergbahn können die beiden bisherigen Fahrten pro Stunde aber wahrscheinlich beschleunigt werden und dadurch Platz für eine zusätzliche Kreuzung in Reiskirchen mit einem neuen…
  • Bernemer

• [Pressemitteilung]
    Beitrag
    Bisher verstehe ich das Regiotram-Konzept prinizipiell so, dass Regionalbahnen im Umland kombiniert werden mit Straßenbahnen in der Stadt. Somit würden RB-Fahrten im Umland zur RT-Fahrten ersetzt.

Das mag bei einer starken Zentrierung auf das Zentrum…
  • baeuchle

• [Pressemitteilung]
    Beitrag
    (Zitat von Jörg L)

Nun, ich habe diesem Thread den Tag "Wahlkampf" gegeben (vor allem, weil ich den bei ein paar anderen Threads vermisst habe). Was die Forderung der Grünen angeht, so fordern sie, es zu überprüfen – welche flankierenden Maßnahmen…
  • Jörg L

• [Pressemitteilung]
    Beitrag
    Na auf dem Bild werden viele Strecken mit Regiotrams belegt: Die in Richtung Marburg, die Vogelsbergbahn, die Strecke Richtung Gelnhausen. Und nebenbei auch die Richtung Friedberg. Aber schon die Voglesbergbahn hat (angeblich?) keinen Platz für weitere…
  • baeuchle

• [Pressemitteilung]
    Beitrag
    (Zitat von Jörg L)

Spannend, wie du dem Bild entnehmen kannst, dass die anderen Strecken nicht ausgebaut werden sollen.

An ähnlicher Stelle des Programms steht die Forderung, dass die Main-Weser-Bahn zwischen Gießen und Frankfurt ausgebaut werden…
  • tunnelklick

Hat eine Antwort im Thema S6 in Eschersheim entgleist verfasst.
    Beitrag
    Die FAZ berichtet heute in ihrer RMZ über die Ursachen des Unglücks. Ein abschließendes Gutachten der BEU stehe zwar noch aus, der DB Netz liege aber ein internes Untersuchungsergebnis vor. Demnach hat die für die Entgleisung ursächliche…