Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unregelmäßigkeiten auf der Odenwaldbahn 109

• Dorfbewohner
    2. Antworten
      109
      Zugriffe
      31k
      109
    3. B80C

1. Suche Fahrpläne frankfurt am Main ( S-Bahn, u bahn, Straßenbahn und bus) um 1990 FVV 1

• flori21
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      212
      1
    3. Darkside

1. Ländchesbahn: Erster Batteriezug in Hessen startet Testbetrieb 11

• Tommy
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      941
      11
    3. Darkside

1. Fahrzeugwerbungen Sammelthread 1,6k

• MainTower
    2. Antworten
      1,6k
      Zugriffe
      960k
      1,6k
    3. Pt-Wagen 727

1. Gesamtverkehrsplan Schiene Frankfurt am Main 2035+ 44

• DJOJODNI
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      5,9k
      44
    3. Condor

Letzte Aktivitäten

• B80C

Hat eine Antwort im Thema Unregelmäßigkeiten auf der Odenwaldbahn verfasst.
    Beitrag
    Es ist zwar keine Störung, jedoch eine Neuerung seit dem Fahrplanwechsel:

Die Ankunft des RB 82 aus Wiebelsbach in F Hbf um 07:20 Uhr erfolgt auf Gleis 10 (bisher auf Gleis 12) in den Abschnitten C bis E. Die Rückfahrt erfolgt um 07:27 Uhr als RB 82 nach…
  • Aus dem Zeitraum bestehen gute Chancen im Stadtarchiv Frankfurt was zu finden.
    Ist im Karmeliterkloster - täglich 10 bis 18 Uhr

Im HSF könnte ggf erst mal schwierig werden da dort gegenwärtig Archivmitarbeiter gesucht werden:

Mitarbeit im HSF-Archiv
  • Darkside

Beitrag
    Vortrag zum Laden von Schienenfahrzeugen währende des Haltes: is bei Youtube

Das Problem ist die Kontaktfläche am Fahrdraht - je grösser der Strom um so mehr Wärme entsteht.
    ...und irgendwann ist es dem Fahrdraht zu viel.
  • Hallo ins forum

ich suche historische Fahrpläne des Frankfurter Nahverkehrs aus der Zeit um 1990 (ca. 1989–1991), also aus der FVV-Zeit vor der RMV-Gründung.

Besonders interessieren mich:
    – S-Bahn Rhein-Main
    – U-Bahn Frankfurt
    – Straßenbahn Frankfurt
    –…
  • Pt-Wagen 727

Hat eine Antwort im Thema
    • [Sichtung]
    Fahrzeugwerbungen Sammelthread verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

Auch der S Wagen 208 hat nun die N26 Bank Vollwerbung verloren, heute auf 1806 im Einsatz.

Grüße ins Forum
    Pt Wagen 727
  • Condor

Beitrag
    Verstehe ich das richtig, wechsel der Stromversorgung/ Stromabnehmer hoch bzw. senken während der Fahrt?
    "Nur bei stehenden Fahrzeug " (am Bahnsteig) wäre für mich logischer.
  • Condor

Hat eine Antwort im Thema Gesamtverkehrsplan Schiene Frankfurt am Main 2035+ verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von BOWLXAM)

Muss auch gar nicht. Warum nicht eine eigene Linie Zeilsheim-Höchst-Unterliederbach-(MTZ). (Ich träume halt mal)

(Zitat von Umlaufnummer)

Eine durchgezogene Linie hält keinen Autofahrer davon ab, diese zu überfahren:
    Zu nahe an den…
  • Mikal

Hat eine Antwort im Thema
    • [Pressemitteilung]
    VIAS betreibt neue Express-Verbindung zwischen Frankfurt, Rheingau und Koblenz verfasst.
    Beitrag
    In Bischofsheim gab es einen Schienenbruch bedingt durch eine Schlammstelle. Daher können momentan keine Züge aus Richtung Bischofsheim nach Kostheim fahren und in die Gegenrichtung geht es nur durch den Güterbahnhof. Daher viele Umleitungen über…
  • Tatrafan

Beitrag
    (Zitat von Ole)

Theoretisch möglich (zumindest beim Coradia Continental 1440 B wäre es theoretisch möglich, auf den Mireo hab ich keine Ausbildung), praktisch aber unzulässig, wie seit einigen Jahren in der Fahrdienstvorschrift geregelt. Siehe hierzu
  • Jspy

Hat eine Antwort im Thema Gesamtverkehrsplan Schiene Frankfurt am Main 2035+ verfasst.
    Beitrag
    Viele spannende Maßnahmen und einige sind ja schon seit einiger Zeit bekannt. Ich finde es erstaunlich, wo es überall Möglichkeiten zur Verbesserung gibt und dass es in dieser Gesamtheit dann auch untersucht wird. An den Details kann man arbeiten,…