Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Start wird "zurückverschmolzen" zu DB Regio 8

• NITS_shu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      992
      8
    3. MdE

1. 20.01.2026: Entgleisung Güterzug-Lok in Hattersheim 19

• Tommy
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      2,2k
      19
    3. MdE

1. Störungen Main-Neckar-Bahn 134

• B80C
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      32k
      134
    3. olieisenbahn

1. VGF modernisiert 96 DFIs 176

• tunnelklick
    2. Antworten
      176
      Zugriffe
      65k
      176
    3. dortelweiler

1. Unregelmäßigkeiten auf der Odenwaldbahn 142

• Dorfbewohner
    2. Antworten
      142
      Zugriffe
      40k
      142
    3. olieisenbahn

Letzte Aktivitäten

• MdE

Hat eine Antwort im Thema Start wird "zurückverschmolzen" zu DB Regio verfasst.
    Beitrag
    Ich hoffe, es stellt sich als Plus heraus, wenn dann die ganze Organisation über etablierte, mutmaßlich erfahrenere Stellen läuft. Von beteiligtem Betriebspersonal außerhalb von Start habe ich in der Vergangenheit das eine oder andere gehört, dass…
  • MdE

Hat eine Antwort im Thema 20.01.2026: Entgleisung Güterzug-Lok in Hattersheim verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von robi)

Dann müsste aber ggf. auch der Oberbau verstärkt werden, und dann ist fraglich, ob sich der Aufwand überhaupt für solche seltenen Fälle lohnt.
  • Helmut

Hat eine Antwort im Thema 20.01.2026: Entgleisung Güterzug-Lok in Hattersheim verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

Die MTV hat gerade folgende Meldung veröffentlicht.

Teilweise Streckenfreigabe

Grüße ins Forum
    Helmut
  • 420 458-2

Beitrag
    (Zitat von BR462_Desiro HC)

die 2648 sollten von Alstom zur Verfügung gestellt sein, diese könnten also weiterhin im Einsatz bleiben. Alternativ kann Regio vielleicht aus der ÜFR weitere VT wie 648 beschaffen… man wird es sehen, wenn es soweit ist. :)
  • BR462_Desiro HC

Beitrag
    Mit der DB hätte man zumindest einen zuverlässigeren Betreiber. Was ich eher interessant finde ist die Entwicklung der Ersatzfahrzeuge.

Müsste der Leihvertrag um die 4 2648 erneuert werden oder ist das damit dann auch der Beginn der iLint auf der RB 16 ?

• Fridu

Beitrag
    Ja, ich bin gespannt wie das DB Logo in die iLint Front "Integriert" wird, da dort ja schon das Alstom Logo ist und darunter das Start Logo aber mit DB Logo würde das meiner Meinung nach, komisch aussehen.
  • olieisenbahn

Hat eine Antwort im Thema Störungen Main-Neckar-Bahn verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Chris26)

Zitat aus dem Artikel:
    (Zitat)

Und dafür sperrt man ernsthaft den ganzen Bahnhof? Auch die Landespolizei mochte man wohl wieder nicht um Unterstützung bitten...
  • Arnie

Beitrag
    Und auch die VIAS hat es immer noch nicht geschafft den Entfall von Höchst korrekt abzubilden…Lg
  • Tommy

Beitrag
    (Zitat von Fridu)

Außer dem Logo wird sich nicht viel an der Gestaltung zu ändern. Bei allen aktuellen Verträgen werden die Züge m. W. vom Auftraggeber gestellt.
  • Chris26

Hat eine Antwort im Thema Störungen Main-Neckar-Bahn verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von DB_BR 412)

Hier noch ein Bericht über den Grund des Polizeieinsatzes: https://www.rnz.de/region/metr…faelle-_arid,1909000.html