Frankfurter Nahverkehrsforum
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
bernem
Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
17.01.2026: Grünschnittarbeiten in Bornheim unterbrechen Trambahnen 12 + 14
Inzwischen wurden die Fahrpläne für die Linien 12, 14 und M34 angepasst; weiterhin kann der Ebbel-Ex nicht zum Zoo fahren, da die Schleife von der 14 belegt wird, die EE-Fahrten… -
tunnelklick
Hat eine Antwort im Thema Anfahrgeräusch U5-Wagen verfasst.BeitragVielleicht hat es mit einem Getriebeschaden zu tun , den anscheinend alle U5-Wagen erleiden. Aus einer aktuellen Ausschreibung:
Getriebesanierung Flender Stirnradachsgetriebe ASZA435 Antrieb U5
Die gesamte Flotte soll in den nächsten Jahren einer… -
Ehdisnaosfioddb
Hat eine Antwort im Thema Fahrzeuge Alpina Transdev verfasst.BeitragAuf den Linien 259 bis 261 fahren vermehrt auch IVECOS von der VGO -
max15
Hat das Thema Anfahrgeräusch U5-Wagen gestartet.ThemaHeute an der Station Nordwestzentrum kamen mir die Wagen 840/839+647 Richtung Südbahnhof entgegen. Als der Zug von der Station abgefahren ist und beschleunigt hat, fiel mir ein neues Geräusch auf, was ich so nicht vom U5-Wagen kenne. Ich weiß nicht ob… -
FipsSchneider
Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
Eine Frage in die Runde: Der 29er fährt ja, so lange die Brücke gesperrt ist (weiß jemand eine Prognose?) über die Straße "Am Ginnheimer Wäldchen" zum Oberschelder Weg. (dieser Weg)
Wäre es nicht eine gute Idee in der Straße "Am Ginnheimer Wäldchen"… -
zuzux
Hat eine Antwort im Thema Neuer Haltepunkt Mainz-Schott (ab 2029) verfasst.BeitragAus der AZ vom 30. November erfahren wir unter anderem, dass die Ausschreibungen mehrfach erfolglos waren. Die Vorentwurfsplanung soll bis nächsten Sommer stehen, danach das übliche PFV. Baubeginn nun frühestens 2030 statt Fertigstellung 2029. -
bernem
Hat eine Antwort im Thema M60 Haltestelle "Heerstraße" in die Heerstraße verlegt verfasst.BeitragZur Erinnerung:
Die jetzt vorübergehend gesperrte Bushaltestelle wird von der Buslinie 60 (ab Dez. 2020 Metrobus M60) seit Dez. 2004 angefahren.
Damals wurde die U6-Endstation (ab Dez. 2018 U-Bahn U7) pünktlich zum Fahrplanwechsel in Betrieb genommen,… -
Micha01
Hat eine Antwort im Thema Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen verfasst.BeitragGude,
Heute ist ein T Wagen unterwegs auf Probefahrt, gesichtet hab ich ihn an der Hugo Junkers Straße bei der Wendeschleife -
tunnelklick
Hat eine Antwort im Thema Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen verfasst.BeitragEs ist völlig wurscht, ob du Standardware mit oder ohne Sonderwünschen orderst. Der Verkäufer hat für einzustehen, dass die Kaufsache die vereinbarte Beschaffenheit hat. Überlegungen wie etwa „Selbst -dran-schuld-wenn-… -
Hajü
Hat eine Antwort im Thema BR218-Revival auf dem Stockheimer verfasst.Beitrag(Zitat von K-Wagen)
Es gab diverse Vorfälle u. a. mit Mühldorfer Maschinen auf dem bayrischen RE2. Genauergesagt betrifft es die Turbolader bei den MTU 16V4000 R40 Motoren. Die 218 mit dem 4000 R41 betrifft dies nicht. Das führte dazu, dass man 218 436…