Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Elektrifizierung der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf 150

• MdE
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      43k
      150
    3. usinger2024

1. Minister Mansoori will Fahrscheinkontrollen am Bahnhof 29

• Stationsvorsteher
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,6k
      29
    3. baeuchle

1. 4-gleisiger Ausbau Hanau-Gelnhausen 13

• tunnelklick
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      5,6k
      13
    3. Trainman

1. U-Bahn-Verlängerung im Nordwesten (Machbarkeitsstudie)

• tunnelklick
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      139
    1. Ab 30.03.2026: Sperrung Kurhessenstraße – Buslinie 69 fährt Umleitung via Hügelstraße

• bernem
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      90

Letzte Aktivitäten

• usinger2024

Beitrag
    (Zitat von MdE)

Das ist mir schon klar, und ich weiß natürlich auch, dass die Elektrifizierung nach Friedberg unter ganz anderen Umständen geplant und ausgebaut wird. Dennoch tut es natürlich weh zu sehen, dass es anderswo (aus verschiedenen…
  • baeuchle

Hat eine Antwort im Thema Minister Mansoori will Fahrscheinkontrollen am Bahnhof verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Trainman)

Ich glaube, genau hier besteht die Uneinigkeit. Insbesondere, weil der Vorschlag ja erstmal nur den Frankfurter Hauptbahnhof betrifft, aber, eben, denk doch mal einer, nur einmal, an die Kinder(fahrkarten).
  • Trainman

Hat eine Antwort im Thema 4-gleisiger Ausbau Hanau-Gelnhausen verfasst.
    Beitrag
    Neues Video der InfraGo über das Projekt:

youtube.com/watch?v=WZqmNbO6ALQ

gepostet 19 März 2026
  • Trainman

Hat eine Antwort im Thema Minister Mansoori will Fahrscheinkontrollen am Bahnhof verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Holger Koetting)

Klar da haste Recht. Aber das kann man ja auch von ALLEN Massnahmen behaupten. Und ich denke für einen ZUB wird die Arbeit dadurch schon signifikant erleichtert.
  • MdE

Beitrag
    (Zitat von usinger2024)

Nunja, ohne die Solmsbachtalbahn hat die Taunusbahn kein Potential als Umleitungsstrecke.

(Zitat von Ursella)

Die Frage ist vor allem: Wie hoch?
    Rodheim Gleis 2, Friedberg Gleis 1a und Friedrichsdorf Gleise 2+3 je 76 cm.
    Rodheim…
  • usinger2024

Beitrag
    Menschen aus dem Hintertaunus sind sprachlos…
  • Ursella

Beitrag
    Ich glaube ein Vollzug ist für die Strecke überdimensioniert.

Bei der anderen Option wird ja aus einem Langzug ein Vollzug der nach Usingen fährt und ein Kurzzug der nach Friedberg fährt. Wie lang sind denn die Bahnsteige auf der Strecke…
  • FipsSchneider

Beitrag
    Bin ich irgendwie auf dem falschen Gleis unterwegs oder warum ist es keine Option, die Züge, die bisher in Bad Homburg enden einfach nach Friedberg zu führen, während man die nach Usingen aus denen bildet, die jetzt in Friedrichsdorf enden (oder…
  • Darkside

Beitrag
    Zitat: "Sobald ein Zug fährt, fährt er erstmal. Die Opportunitätskosten darüber hinaus sind marginal."

Das ist dahingehend Quatsch wenn man mal das Gesammtsystem anschaut. Mehr Fahrgeldeinnahmen
    bedeutet dass neber den Zuschüssen mehr Geld für Leistungen…
  • tunnelklick

Thema
    Traffiq schreibt aus:

(Zitat)

Die AG beabsichtigt die Vergabe einer Machbarkeitsstudie zur Untersuchung einer verbesserten schienengebundenen ÖPNV-Anbindung des Frankfurter Nordwestens an das städtische Zentrum. Im Rahmen der Studie sind mehrere…