Bilder vom 1818 und 1810

  • Heute hat es mich mal in die weite Ferne gezogen.
    Unter fachkundiger Anleitung eines Nahverkehrsfreundes ,unternahm ich eine ausgiebige Fotosafari durch Hanau .Ich fuhr lustige Bahnen die noch viel lustigere Namen hatten ,flirt,tango und Modus,testete den Museumsbusbetrieb HSB ,besuchte das Karusell in wilhemsbad und zu guter letzt unsere M Beiwagen 1818 und 1810 alias Ess Bahn.


    Ich muss schon sagen der Besitzer hat echt rangeklotzt und hat ein gemütliches Restaurant der besonderen Art geschaffen.
    Beide Wagen sind vollständig in ein Gebäude integriert.
    Insgesamt sind die Wagen äusserlich nahezu im Ursprungszusatnd belassen worden.
    Leider kam die FLEX auch massiv zum Einsatz....

    insbesonder 1810 musste die hälfte seiner Masse einbüßen.

    ..Wie man sieht äusserst fachmännisch gearbeitet...

    Eine zweite Rostschutzschicht und einer neuer Anstrich wären vielicht sinnvoll gewesen.

    Sogar eine echte Stein(Granit)-Treppe wurde angebaut....

    Hier sieht man das auch 1818 eigentlich nur noch fassade ist.Auch er wurde komplett seitlich aufgesägt und hat keine Seitenwand mehr.
    (wie das wohl mit der Static hinhaut...
    Innendrin sind alle Sitze ausgebaut.Lediglich die Bänke sind dringeblieben.
    Ansonsten alles original gelassen.
    Anders als beim Wagen in der Hügelstraße.

    Sogar die Original VGF Aufkleber sind noch dran...


    In diesem Zusammenhang wundert mich das der Deutlich bessere Ursprungszustand des 1810 beim Bauvorhaben nicht berücksichtigt wurde.
    Er hat eine UNT und Hydro 2k datierung auf 08.97 also in deutlich besserer Verfassung.Dieser steht geschützt unter einem Vordach während 1818 mit 02/92 "im Regen "stehen muss..
    Komisch.
    Alles in allem aber echt ne coole Idee.Hoffentlich findet diese Idee Nachahmer.


    Für Nostalgiker:
    Hier gibts ein Bild vom vom 1818 zu seiner aktiven Zeit.
    http://images.nycsubway.org/
    vom 1810 habe ich nirgends eindeutige Bilder finden können...


    Achja ohne Werbung machen zu wollen
    Unter http://www.zur-essbahn.de/ kann man sich auch ein Bild von innen angucken.

  • ohh ehh keine ahnung.Der Nahverkehrsfreund bombardierte mich mit lauter lustigen Namen.:-):-) da bring ich manchmal was durcheinander.Vieleicht war es auch Sardino.Keine AHNUNG! :(