420 fährt mit offenen Türen

  • Moin moin,


    die S4 nach Kronberg hielt heute morgen an der Galluswarte, es kommt die Ansage "Bitte zurückbleiben" und das 420er typische Türgeräusch bleibt aus und die Bahn beschleunigt. 8o Ich schaue etwas ungläubig mit müden Augen durch die offene Tür auf den Bahnsteig um sicher zu gehen, das sich die Bahn auch wirklich bewegt und ich das nicht träume. Nach ein paar Metern eine recht abrupte Bremsung. pfffff-klack - Türen zu und noch einmal anfahren...


    Ich hatte immer gedacht das eine technische Sicherung existiert, das eine Bahn nur mit geschlossenen Türen fahren kann. Entweder diese ist defekt an dem betreffenden Zug oder sie existiert gar nicht ?(.


    PS Genaue Abfahrtszeit und Zugnummer habe ich hier absichtlich nicht genannt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Das hat es nicht zum ersten Mal gegeben. Der Fahrer hat vorne eine Kontrollampe für die Türen, kann aber wohl auch mit offenen Türen losfahren. Diese sollten sich aber bahnmäßig bei einer Geschwindigkeit über 7 km/h schließen. So ist es mit den meisten anderen Zügen.


    -JJ

  • Hi Leutz ...


    es ist so dass der ET 420 losfahren kann, ohne dass die Türen geschlossen sind, was bei dem ET 423 wieder anders ist, der kann es nicht.
    Die Türen sollten aber spätestens bei einer Geschwindigkeit von 8 km/h schließen.
    Normalerweise müsste das der Lokführer aber gesehen haben, seitdem die Sonne hat in den Führerstand gescheint, dann sieht man nichts ...
    Lokführer sind auch nur Menschen und Fehler sind dazu da gemacht zu werden.


    Bis denne....

    Der nächste Halt Frankfurt/Main Hbf, next stop Frankfurt Central Station !