[K] Umbau Ebertplatz beginnt im April

  • Nach dem im vergangenen Jahr der Umbau im Bereich der Station Breslauer Platz von statten ging, wird in die KVB in diesem Jahr die Station Ebertplatz umbauen. Die Arbeiten sollen noch im April beginnen und werden Anfang 2009 abgeschlossen sein.


    Die Station Ebertplatz ist eine der wichtigsten Umsteigestationen im Stadtbahnnetz der KVB. Hier treffen die Linien 12 und 15 von den Ringen und die Linien 5, 16 und 18 aus dem Innenstadttunnel aufeinander. Die Linien 12 und 15 gehören zum Niederflurnetz in Nord-Süd-Richtung, die Linien 5, 16 und 18 zum Hochflurnetz. Zur Zeit halten die Bahnen noch an Niederflurbahnsteigen, dass wird sich in den kommenden Monaten ändern. Künftig kann sowohl in die Niederflur- als auch in die Hochflurfahrzeuge barrierefrei und ebenerdig ein-, aus- und umgestiegen werden. Es entstehen zwei neue breite Mittelbahnsteige mit zwei verschiedenen Bahnsteighöhen (35 cm und 90 cm). Der Übergang zwischen den verschiedenen Bahnsteighöhen erfolgt durch wenige Stufen und sanft geneigten Rampen, die problemlos von Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen genutzt werden können.


    Die Kernbauzeit liegt in den Sommerferien vom 26.06. bis 10.08.2008. Bereits im April beginnen erste vorbereitende Arbeiten. Dabei werden die seitlichen Außenbahnsteige abgebaut. Danach werden die äußeren Gleise Richtung Ringe bzw. Mülheim an die Wand verlegt und die neuen Mittelbahnsteige gebaut. Außerdem erhält die Station zwei Aufzüge (bisher gab es dort keine), eine neue Beleuchtung und Fahrgastinformationsanlagen.


    Während der Kernbauzeit in den Sommerferien wird der Stadtbahnbetrieb auf den Linien 5, 12, 15, 16 und 18 unterbrochen:


    Die Linie 5 verkehrt von Ossendorf nur bis zum Dom/Hbf.
    Die Linien 12 und 15 fahren von Süden kommend nur bis Hansaring
    Die Linie 16 verkehrt von Bonn Bad Godesberg nach Merkenich über Ebertplatz
    Die Linie 18 verkehrt von Bonn Hbf nach Chorweiler über Ebertplatz


    Zusätzliche Bahnen der Linien 18 verkehren zwischen Klettenbergpark und Wilhelm-Sollmann-Straße (Wobei dort keine Wendemöglichkeit besteht, so dass die Bahnen entweder in der Schleife Niehl oder Longerich Friedhof wenden werden).


    Zwischen Hansaring und Nesselrodstraße verkehrt als Ersatz die Buslinie 116. Ebenfalls ab Hansaring verkehrt die Buslinie 118 nach Mülheim Wiener Platz. Beide Buslinien fahren über den Ebertplatz.


    Die Regelzüge der Linien 3 und 13 fahren bis nach Thielenbruch. Zusätzlich wird die Linie 13 zwischen Braunsfeld (Betriebshof West) und Holweide Vischeringstraße verstärkt.


    Weitere Infos gibt es auf der Homepage der KVB und in der aktuellen Kundenzeitschrift KölnTakt der KVB.


    Ein aktuelles wie es heute in der Station Ebertplatz aussieht gibt es unter dem ersten Link.

    Gruß Tommy


  • Quelle: KVB

    Gruß Tommy


  • Quelle: KVB

    Gruß Tommy