PM:Mit der VGF zur Messe "Light & Building" und der Luminale

  • Anläßlich der Messe "Light & Building" von Sonntag, 18. bis Donnerstag, 22. April 2004 und der gleichzeitig in der Innenstadt stattfindenden Luminale, wird die VGF ihr Bus- und Bahnangebot ausweiten.
    Geänderter Bus- und Bahnverkehr


    So verkehrt die U-Bahnlinie 4 am Sonntag von 7 bis 20 Uhr mit Drei-Wagen-Zügen. Die Busse der Linie 34 verkehren von Sonntag bis Donnerstag nicht über die Leonardo-da-Vinci-Allee, sondern in beiden Fahrtrichtungen direkt über Am Römerhof. Die Haltestellen "Leonardo-da-Vinci-Allee" (Richtung Mönchhofstraße) beziehungsweise "Rebstockbad" (beide Richtungen) werden nicht angefahren, stattdessen richtet die VGF in der Straße Am Römerhof beziehungsweise in der Wendeschleife der Straße Zum Rebstockbad Ersatzhaltestellen ein. Ebenfalls in diesen fünf Tagen fährt die Linie 50 in beiden Richtungen die in der Leonardo-da-Vinci-Allee gelegene Haltestelle "Rebstockbad" an, da die Haltestelle "Zum Rebstockbad" in der Max-Pruss-Straße nicht angedient werden kann. Die 32er und 50er Busse verkehren mit dem Messesymbolschild.


    Busverbindungen zwischen Parkhäusern und Messegelände


    Wie üblich bei großen Messen richtet die VGF für Besucher und Aussteller kostenlose Busverbindungen zwischen der Messe und dem Parkplatzgelände ein. Zwischen Parkhaus Rebstock und dem Messeeingang Galleria fahren die Busse am Sonntag, 18. April 2004 in der Zeit von 7.30 bis 20.30 Uhr, montags, dienstags und mittwochs zwischen 7.30 und 19.30 Uhr, am Donnerstag bis 18.30 Uhr. Zur Messeeinfahrt Tor 3 verkehren die Busse von Sonntag bis Donnerstag im gleichen Zeitraum. Zwischen Forum Nord und dem Kreuzungspunkt Halle 4/5/6, dem Torhaus, Parkplatz P11, Galleria und Parkhaus Rebstock bietet die VGF einen ebenfalls kostenlos zu nutzenden Pendelverkehr an, der im 20-Minuten-Takt unterwegs ist: von Sonntag, 18. bis Donnerstag, 22. April 2004 jeweils in der Zeit von 19.30 bis 23 Uhr. Auch zwischen dem Flughafen und der Messe fahren die Busse der VGF: Von Sonntag bis Mittwoch zwischen 8 und 12 Uhr von Terminal 1 über Terminal 2 bis Galleria im 15- Minuten-Takt, bis 15 Uhr alle 30 Minuten. Zwischen 15 und 19 Uhr fahren die Busse in umgekehrter Richtung alle 15 Minuten, am Donnerstag nur bis 18 Uhr.


    Innenstadtrundkurs zu Veranstaltungsorten der Luminale


    Anläßlich der Luminale fahren Busse der VGF von Sonntag, 18. bis Donnerstag, 22. April 2004 in der Zeit von 16 bis 23 Uhr zwischen Messeingang Galleria und diversen Veranstaltungsorten in der Innenstadt im 10-Minuten-Takt. Die Benutzung der Busse ist ebenfalls kostenfrei. Die besondere Ringlinie verkehrt vom Eingang Galleria über Halle 3 Ost, Platz der Republik, Hauptbahnhof, Städel, Eiserner Steg, Ostbahnhof, Riederhöfe, Bergerstraße, Konstablerwache, Börneplatz, Willy-Brandt-Platz, Hauptwache, Eschenheimer Tor, Uni-Campus-Westend, Senckenbergmuseum zurück zur Galleria. Die jeweils letzten Fahrten ab Galleria führen über den Innenstadtrundkurs schließlich bis Parkhaus Rebstock.

    Quelle: VGF-FFM.de
    mfg Martin13

  • Ich hab mir gestern abend mal verschieden Objekte der Luminale angeschaut und dazu wollte ich eigenlich die Luminale Ringlinie nutzen.


    An der ersten Stelle, der Konstabler Wache, hatte ich die Haltestel auch gleich gefunden. An der Straßenbahnhaltestelle Richtung Börneplatz war ein Mast mit einer Luminale-Fahne geschmückt und die Perlenschnur der Ringlinie war auch aufgehängt.
    Es kam dann auch gleich ein Bus (Citaro neues Modell) mit dem Fahrtziel "VGF Luminale". Im Bus die Anzeige, zeigte Linie 99 und an den Haltestellen wurden auch die Objekte, die man von dort aus betrachten kann mitangesagt. Der Bus fuhr los und war hinter zwei anderen. An der Haltestelle Börneplatz, wo ich auch die Fahne und die Tafel mit der Perlenschnur sah, hat der Fahrer dann schon mal nicht gehalten, da er die zwei wartenden Fahrgäste die wild winkten irgendwie ignorierte und auch die Dame, die dort aussteigen wollte.
    Als er dann Richtung Eiserner Steg abgebogen ist fing der nächste Fahrgast zu schreien an, ob der sich verfahren würde, aber der Fahrer fuhr unbeeindruckt weiter. Wie ich dann mitbekam dachte der Fahrgast er sei im 36er :rolleyes:


    Später versuchte ich dann am Hauptbahnhof die Haltestelle zu finden. Als erstes fragte ich den Ordnungsdienst der VGF, der an der Straßenbahnhaltestelle stand, wo die Haltestelle des Luminale-Sonderbusses sei. Als Antwort bekam ich das das schon mehrere Fahrgäste gefragt hätten, und sie es nicht wüssten und ich sollte entweder am Busbahnhof schauen oder an der Straßenbahnhaltestelle Südseite die ein Stück weiter noch sei als der Busbahnhof. An beiden Haltestellen fand ich keinen Hinweis auf den Luninale Bus. Also lief ich zur nächsten Haltestelle Börneplatz, wo ich ebenfalls die Haltestelle nicht fand. Auf dem Weg zurück zum Hbf, sah ich dann einen Luminale Bus fahren. Ein Citaro Gelenkbus und er hielt dann an der Südseite ein paar Meter nach dem Eingang auf der Straße zwischen Strab-Haltestelle und Bahnhof. Da der Bus allerdings total überfüllt war und es der erste Bus nach über 20 Minuten war (ich dachte 10 min. Takt???) entschied ich mich mit den anderen Verkehrsmitteln des RMV weiterzureisen. Später an der Hauptwache sah ich dann wieder einen Citaro Solobus, der auch Hoffnungslos überfüllt war.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...