50 Jahre M-Wagen: Sonderfahrt am 1. August 2009

  • 50 Jahre M-Wagen: Sonderfahrt am 1. August 2009


    Öffentliche Sonderfahrt mit Fotohalten anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Straßenbahntyps "M" am 1. August 2009 ab 10 Uhr.


    Die Jubiläen reißen in diesem Jahr nicht ab. Nach dem 125-jährigen Jubiläum der Straßenbahnverbindung zwischen Frankfurt und Offenbach, dem 50-jährigen Jubiläum des Omnibus-Betriebshofs Rebstock und dem 40-jährigen Jubiläum des Straßenbahntyps "O" feiert in diesem Jahr auch der Straßenbahntyp "M" einen runden Geburtstag: Er wird 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main dem M-Wagen im November 2009 eine Sonderausstellung widmen. Doch bereits im August wird der M-Wagen im Rahmen einer Sonderfahrt gewürdigt.


    Zum Jubiläum organisiert der Verein "Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V." (HSF) eine öffentliche Sonderfahrt mit zahlreichen Fotohalten durch das Frankfurter Stadtgebiet. Die Fahrt mit dem M-Wagen 102 (ex 602) und dem Beiwagen 1804 beginnt um 10 Uhr an der Haltestelle "Heilbronner Straße" vor dem Betriebshof Gutleut. Um kurz nach zehn besteht an der Haltestelle "Pforzheimer Straße" der Straßenbahnlinie 17, in der Nähe des Ausgangs Südseite des Hauptbahnhofs, eine weitere Zustiegsmöglichkeit.


    Die Fahrt führt durch das gesamte Frankfurter Stadtgebiet. Für die Teilnehmer besteht an verschiedenen Punkten entlang der Strecke die Möglichkeit, das ein oder andere Motiv mit dem M-Wagen zu fotografieren. Fahrtziele der Sonderfahrt mit zum Teil längeren Aufenthalten werden unter anderem Eckenheim, Hugo-Junkers-Straße, Höchst, Louisa, Nied, Stadion, Goldstein und der Westbahnhof sein.


    Die Sonderfahrt wird nach dem gegenwärtigen Planungsstand voraussichtlich gegen 18 Uhr an der Haltestelle "Hauptbahnhof Südseite" bzw. vor dem Betriebshof Gutleut an der Haltestelle "Heilbronner Straße" enden. Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene 20 Euro und für Kinder (bis einschließlich 14 Jahre) 10 Euro. HSF-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 50 Prozent. Im Fahrpreis enthalten sind Mittagessen und Getränke sowie eine Kaffeepause.


    Für die Disposition bittet das Organisationsteam um Anmeldung bis zum 24. Juli 2009 per E-Mail an ak-sonderfahrten@hsf-ffm.de.

  • Diese Sonderfahrt war wieder einmal sehr gut organisiert und wurde damit sicher für jeden Teilnehmer zu einem tollen Erlebnis.


    Kompliment an die Organisatoren und die beiden Fahrer sowie natürlich an das Catering-Team.

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)