Vor zwei Wochen haben die RNV und die Stadt Mannheim offiziell Pläne und Gutachten zur Planfeststellung für die Stadtbahn Nord ans Regierungspräsidium Karlsruhe übergeben. Die öffentliche Auslegung ist für Mai/Juni vorgesehen, die Erörterung im Herbst, die Planfeststellung 2012. Baubeginn 2013, die Inbetriebnahme ist derzeit mit 2016 angesetzt.
Das Projekt Stadtbahn Nord umfasst den Neubau von 6,4 km Strecke mit zwei Ästen und 14 barrierefreien 60m-Haltestellen. Mit dem Projekt sollen rund 32.000 Einwohner Mannheims sowie mehrere Schulen und frequenzstarke Freizeitstätten neu durch die Straßenbahn erschlossen werden.
Der Bau erfolgt überwiegend zweigleisig auf Eigentrasse. Im Ulmenweg ist ein kurzer straßenbündiger Abschnitt vorgesehen, in der Hessischen Straße und in der Waldpforte eingleisige Abschnitte auf Eigentrasse. Einziger Kunstbau wird ein Unterführungsbauwerk unter der östlichen Riedbahn sein.
Die eingereichten Lage-/Baupläne und Querschnitte der Strecke werden durch die RNV auch bereits auf der für die Stadtbahn Nord eingerichteten Website veröffentlicht.
Die Finanzierung der Stadtbahn Nord soll vollständig aus Bundesmitteln (GVFG) und Eigenmitteln der RNV bzw. MVV erfolgen, durch die Stadt erfolgen lediglich kleinere Bauarbeiten zur Neugestaltung des Straßenraums. Derzeit ist ein Umfang von 71 Millionen Euro für die Strecke vorgesehen, ursprünglich waren mit etwas anderer Streckenführung mal 77 Millionen Euro veranschlagt.