• Heute unterhielt ich mich mit einer Bekannten über die ICE Trasse Köln Frankfurt.
    Als ich gedanklich immer tiefer in Materie eintauchte fiel mir eine legendäre Sichtung im Frankfurter Hauptbahnhof anno 1995 ein.DDies ist mir heute erst wieder mal bewusst geworden.Ich habe damals auf Gleis acht einen ICE nach Basel gesehen der noch deutlich den AMTRAK schriftzug auf der Schnauze hatte.
    Der Schriftzug wurde zwar entfernt jedoch konnte man noch deutlich die Umrandungen erkennen.
    Diese Begenung deren wertvolle Bedeutung mir heute erst wieder bewusst wurde ließ mich natürlich gleich lossgoogeln.
    Und siehe da ich konnte ein paar Bilder des AMTRAK ICE , der im Plandienst 1993 New York und Washington verbindete, auftreiben.

    Foto: Bill Hough, http://www.auctiontransportation.com/sites/psa188/)



    (Foto: Philip Wormald, 13.12.1993, http://www.locopage.net)


    Leider findet sich extrem wenige Infos darüber was aus dem ICE geworden ist und
    wie der weitere Verlauf des Zuges war.Am meisten interesiert mich unter welcher Nummer(Namen)er jetzt noch unterwegs ist.
    Weis einer mehr?

  • 1993 vereinbarte Amtrak mit der damaligen Bundesbahn die Anmietung eines ICE 1, da Amtrak die Einführung eines Hochgeschwindigkeitsdienstes im Bosnywash-Korridor plante und zu diesem Zweck verschiedene bei anderen Bahnen im Einsatz stehende Schnelltriebzüge testete.


    Dazu wurde der Tz 84 (Triebköpfe 401 084 und 584) ausgewählt und in mehrfacher Hinsicht amerikanisiert - u.a. musste er andere Radsätze bekommen, erhielt die im vorgesehenen Einsatzgebiet übliche Führerstandssignalisierung eingebaut und musste im elektrischen Teil an das andere Stromsystem (12 kV, 25 Hz) angepasst werden, wobei auch zwei Stromabnehmer nach amerikanischer Norm mit erheblich größerer Hubhöhe installiert wurden. Ferner wurde der Zug auf sechs Mittelwagen verkürzt, wodurch auch die etwas geringere Antriebsleistung infolge des anderen Stromsystems nicht wesentlich ins Gewicht fiel.


    Nach Ende des Testeinsatzes am 15.12.93 wurde der Zug wieder nach Deutschland zurückgeholt und auf deutsche Standards zurückgerüstet. Der Zug fährt auch heute noch im Plandienst, und zwar seit 23.07.03 unter dem Namen "Bruchsal" . Tz 84 ist inzwischen übrigens auch schweiztauglich, was an dem zusätzlichen Paar Stromabnehmer mit 1450-mm-Wippen und den Integra-Sonden erkennbar ist.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart