ZitatAlles anzeigenOriginal von http://www.VGF-ffm.de
Argentinien vs. Niederlande: Die VGF ist auch auf südamerikanische und holländische Fans vorbereitet
Dienstag, 20. Juni 2006
Die VGF begrüßt und informiert die Fans am Mittwoch in Spanisch und Holländisch. Gleichzeitig wird die Kapazität auf der Strecke Hauptbahnhof - Stadion - wie an den vergangenen Spieltagen - gegenüber dem Normalbetrieb um mehr als 100 % erhöht.
Vom Schlagerspiel der Gruppe C hatte man sich mehr erhofft, aber da beide Teams schon für das Achtelfinale qualifiziert sind, hat der Match an Bedeutung und Brisanz verloren. Trotzdem wird das Frankfurter Stadion ausverkauft sein und die VGF dreieinhalb Stunden vor Spielbeginn, also gegen 17 Uhr 30, mit den Fahrten der Stadion-Linie 20 beginnen. Die ersten Fahrgastbetreuer werden sogar schon von 12 Uhr 30 an den Fahrgästen für Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Kapazität zwischen Stadion und HBF um 100% erhöht
Die VGF setzt dann erneut 14 Sonderzüge mit jeweils zwei aneinander gekoppelten "S"-Wagen ein. Das bedeutet: Wie schon bei den bisherigen Spielen wird das Unternehmen zusätzlich zu den regulären 23 Fahrten der Linien 12, 15, 19 und 21, die in der Hauptverkehrszeit pro Stunde und Richtung auf diesem Abschnitt unterwegs sind, weitere 28 Fahrten - nicht Züge (!) - der Verstärkungslinie 20 pro Stunde und Richtung einsetzen. Diese - im Stadionverkehr notwendige und kurzzeitige - Kapazitätserhöhung um mehr als 100 % kann zu längeren Fahrzeiten führen als im normalen Fahrplan angegeben; die Fahrt zwischen Hauptbahnhof und Stadion kann deshalb rund 25 Minuten dauern. Mit Ordnungsamt und Straßenverkehrsbehörde hat die VGF vereinbart, auch im WM-Stadionverkehr bei der üblichen Ampelschalttung zu bleiben. Würden dagegen alle Bahnen - 102 pro Stunde in beiden Richtungen - mit einer Vorangschaltung an Ampeln abgefertigt, käme der Individualverkehr im Bereich Deutschordenstraße, Niederräder Landstraße, Rennbahn- sowie Schwarzwaldstraße zum Erliegen.
Spanisch und Holländisch für die Fans
Am Mittwoch wird Frankfurts Verkehrsunternehmen die Fans wie bei den vorangegangenen Begegnungen in deren Landessprachen begrüßen und informieren: Eine Straßenbahn-Fahrerin der VGF, holländische Staatsbürgerin, wird ihren üblichen Arbeitsplatz am Befehlsgeber (nicht: Steuer!) einer Tram für einen Tag und einen Abend mit dem einer Fahrgast-Betreuerin vertauschen; zusätzlich hat die VGF zwei Niederländer über eine Zeitarbeitsfirma engagiert und in einem "Crash"-Kurs auf Mittwoch vorbereitet. Zwei der drei werden an der Station "Hauptbahnhof" mit Durchsagen und Auskünften für ihre Landsleute zur Verfügung stehen, einer am Stadion, wo auch der Info-Bus der VGF steht. Ähnlich werden die spanisch-sprachigen Mitarbeiter eingesetzt: vier Spanier - ein Betriebsrat, eine Sekretärin sowie ein Mitarbeiter der Stadtbahn-Zentralwerkstatt der VGF und ein Busfahrer des Tochterunternehmens ICB - sind im Dienst, zwei jeweils an Hauptbahnhof und Stadion. Die Ansagen und Informationen in den U-Bahn-Stationen - neben Deutsch, Englisch und Französisch ebenfalls in den "Spiel-Sprachen" Spanisch und Niederländisch - sind von der Betriebsleitstelle vorbereitete Konserven.
Vor, während und nach dem Spiel
Die ausländischen Fahrgastbetreuer werden auch nach dem Spielende so schnell nicht nach Hause gehen: Der Kundendienst der VGF, der für den Einsatz der Mitarbeiter zuständig ist, hat die Erfahrung gesammelt, daß auch nach dem Abpfiff Auskünfte gefragt sind: Wo ist mein Hotel? Wo kann ich jetzt noch richtig feiern? Das erste Abendspiel in Frankfurt wird also nicht nur für die Fans eine lange Nacht einleiten.
Quelle: http://www.VGF-ffm.de