Unglücke wie dieses sind immer eine Verkettung von mehreren Fehlern. Wer allerdings den BR-Artikel gelesen hat, wird auch gesehen haben, dass bereits vor 6 Monaten bei Icking (selbe Bahnstrecke, zwei Stationen weiter weg von München) es fast eine Frontalkollision gab. Das Unglück hätte also vermieden werden können.
Wenn es eine andere Stelle ist, wie hätte man denn den aktuellen Unfall verhindern können? Ich hab das auch gelesen, aber von dem einen beinaheunfall an andere Stelle darauf zu kommen, den jetzigen Unfall hätte verhindern zu können, ist etwas abwegig. Es dürfte auch gänzlich andere Voraussetzungen gegeben haben, aber das ist ja auch der Presse egal, wenn die sowas unausgegorenes, nicht zu dem aktuellen Vorfall passendes, ablassen. Ohne zu wissen, was genau passiert ist, sollte man solche Aussagen lieber sein lassen, erst nach den Ermittlungen könnte man einen Zusammenhang herstellen (aber verhindert hätte das den Unfall wahrscheinlich auch nicht).