Beiträge von Streckentrenner

    Streckenkunde kostet aber zusätzlich Geld und muss entsprechend im Preisangebot kalkuliert werden. Also spart man sich das um den Auftrag zu erhalten und solange der Auftraggeber darauf keinen Wert legt, ändert sich an der Praxis auch nix.

    Nochmal:

    Die Streckenkunde ist nicht das Problem, diese wird im Regelfall von den Busunternehmen auch durchgeführt, die Herausforderung besteht im Informationsgehalt des Auftraggebers...

    Lest bitte nochmal meinen Beitrag über Arheiligen genau durch, es geht nicht darum, das wir uns nicht vorbereiten, es geht darum, das schlicht einfachste Informationen allen Beteiligten, insbesondere den Fahrgästen vorenthalten werden.


    Natürlich kostet Streckenkunde Geld, und ich kann euch aus Erfahrung versichern, das ist das Letzte, woran mein Chef spart, lieber nochmal eine Runde mehr, damit es wirklich sitzt...

    Das weiß ich übrigens auch von anderen Unternehmen, die zZt. mit involviert sind, das es dort genauso gehandhabt wird, ich will jetzt keine Namen nennen, aber eines hat zufällig den gleichen Namen wie unseres. Ein Anderes Unternehmen aus DA/Griesheim geht, was das anbetrifft, sogar noch einen Schritt weiter...

    Also klinkt das bitte mal aus, das Busunternehmen ihre Fahrer nicht entsprechend unterweisen würden, theoretisch wie praktisch...

    Hier ist zBsp. ein informativer Flyer, mit Fahrplan UND Haltestellenbelegungsplan, bei der jede Seite, dh. der normale Fahrgast wie auch der ausführende Busfahrer selbst erkennen kann, wo die SEV-Busse abfahren, bzw. welche Halteposition der Fahrer anzusteuern hat...


    https://www.kreis-bergstrasse.…d_14.4._bis_19.4.2020.pdf


    Ich habe ein Exemplar in gedruckter Form, blöd ist nur, das wir als eines der ausführenden Unternehmen diese nicht zur Verfügung gestellt bekommen, weder für uns, noch um sie den Fahrgästen zur Verfügung zu stellen. Dieses habe ich zufällig vor Wochen am Infopoint Bahnhof Hemsbach ! (liegt ja direkt auf der Strecke) entdeckt...

    Mittlerweile sind ja alle Infopoints geschlossen, so das man diese Flyer zwar von außen sieht, aber nicht drankommt...X/ und auch diesen Link muss man sich erst mal zurecht googeln.


    An den Haltestellen hängen auch nur die SEV-Pläne bis 04.04.2020, und die haben ganz andere Zeiten...

    Als i-Tüpfelchen schauen die Fahrgäste in den DB-Navigator, in dem wiederum andere Zeiten angegeben werden, als diese, die wir von der DB vorgegeben bekommen, nach denen wir auch fahren (der Plan im Flyer), zBsp. fahren wir mit 2 x 12 m Solo im Verband (das macht ja Sinn, wegen Kapazität und Corona) um 05:12 Uhr in Worms los Richtung Bensheim. Im DB-Navigator wurde der Bus aber bisher um 05:24 Uhr angezeigt (haben wir bereits letzte Woche mehrmals bei DB angezeigt, heute morgen wurde der reguläre Zug um 05:27 angezeigt, der gar nicht fuhr...), in Hofheim am Bahnhof dann verwirrte Fahrgäste, die nicht begreifen konnten, das 2 Busse gleichzeitig nach Bensheim fahren, aber keiner von uns nach Worms, der ja laut Navigator längst überfällig wäre, aber laut offiziellem Fahrplan, den keiner hat, erst in 12 Minuten kommt...

    Also ich kann den Verdruss der Fahrgäste einigermaßen nachvollziehen, und zu allem Überfluss bekommen wir das dann auch noch knallhart ab.

    Warum ich nicht nach Worms fahren könnte? Weil ich da gerade herkomme und Gäste drin habe, die Richtung Bensheim möchten...?

    Sollte von euch jetzt noch jemand fragen, warum wir oder ich nicht einfach um 05:24 Uhr losfahren, statt um 05:12 Uhr?

    Ganz einfach, weil es von der DB eine Fahrtvorgabe gibt, in diesem Fall mache ich mal von der Anschlussgewährung gebrauch, zumal ich dann ja auch in Bensheim nicht pünktlich zur Rückfahrt bereit wäre, und, einige Gäste haben ja wiederum den gültigen Ersatzfahrplan, wem soll man es also recht machen?


    Es ist halt alles sehr komplex, und man kann sich noch so sehr bemühen:

    Man wird es nicht schaffen, das Alles reibungslos rund läuft...

    Viel wichtiger ist doch:

    Es wird immer noch eine Verkehrsstruktur aufrecht erhalten, vor allem: die meisten sind doch gesund, das ist das Wichtigste...


    Kleine Anekdote mit Finger auf den Busfahrer zeig:8o

    Als ich am Karfreitag SEV Neustadt/W.- Kaiserslautern fuhr, monierte eine Dame, wieso ich ohne Mundschutz fahre, das wäre doch für Busfahrer vorgeschrieben...

    Ich antwortete ihr:

    „Gute Frau, was machen Sie hier eigentlich, Sie dürften doch gar nicht hier sein, wenn Sie sich an die gültige Ausgangsbeschränkung hielten...“

    Darauf konnte/wollte sie mir keine Antwort geben.

    (sie hatte übrigens auch keinen;()

    Ich muss poponi beipflichten, die Informationspolitik ist für alle Beteiligten recht bescheiden...

    Ich habe die letzten 3 Nächte Schienenersatzverkehr für die S3/S4 zwischen Darmstadt Hbf und Darmstadt-Arheiligen gefahren. Anfang der Woche hatte ich im Netz zBsp. noch einen Haltestellenbelegungsplan entdeckt, leider habe ich diesen nicht gespeichert oder ausgedruckt, denn Freitag morgen, als ich zu meinem Einsatz fuhr, war er im Netz nicht mehr auffindbar, nur noch der Ersatzfahrplan... Zum Glück wusste ich, an welcher Stelle in Arheiligen ich mich platzieren sollte (Bushaltestelle Langener Straße Ecke Weiterstädter Straße an der B3 Umfahrung).

    ich machte mir den Spaß und lief zum Bahnsteig und wartete die einfahrende S-Bahn ab, die Situation gestaltete sich wie folgt:


    Die Bahn fuhr planmäßig auf Gleis 1 ein, es waren 13 Minuten Umsteigezeit zum SEV-Bus vorgesehen, recht großzügig, aber ok...

    Direkt an Gleis 1 ist auch die Bushaltestelle, allerdings für den ortsansässigen Bus. Die SEV-Haltestelle ist, wie schon erwähnt, auf der anderen Seite des Bahndamms, vom Bahnsteig aus nicht einseh-, nur durch eine Fußgängerbrücke erreichbar. Im gesamten Bahnhofsgebiet kein Hinweis auf eine Ersatzbushaltestelle auf der anderen Seite des Bahndamms. Wie soll ich als Ortsunkundiger Fahrgast wissen, wo der SEV-Bus abfährt?

    Wie soll ich als Ortsunkundiger Busfahrer wissen, wo ich meine offizielle Abfahrposition habe, wenn auf meiner, dem Fahrauftrag angehängten Wagenkarte "Darmstadt-Arheiilgen Bahnhof" steht?

    Also wenn ich tatsächlich an den Bahnhof gefahren wäre, ich hätte nachts um kurz vor 2 mit meinem Gelenkbus einen enormen Spaßfaktor gehabt. So konnte ich zumindest die wenigen, den Bus suchenden Fahrgästen den Hinweis geben, wo sich der SEV-Bus befindet.


    Oder letztens, als ich SEV Langen-Weinheim fuhr:

    Da waren von Hähnlein-Alsbach-Bahnhof nach Zwingenberg "Linde" dann doch großzügig 3 Minuten Fahrzeit kalkuliert, für 7,8 Kilometer Fahrweg via Rodau, und das mit einem Gelenkbus durch diverse 30'er Zonen, da liest es sich fast schon sarkastisch in der als Anhang dem Fahrauftrag beigefügten Arbeitsanweisung "...hat die Anschlußgewährung oberste Priorität..."

    Sorry DB, oberste Priorität hat immer noch Sicherheit, nämlich meine, die der Fahrgäste und die der anderen Verkehrteilnehmer...


    Aber gut, wie ich in einem anderen thread schon erwähnte, wo viele Menschen arbeiten, kann nicht alles perfekt laufen, also immer entspannt bleiben und lächeln,,,8)

    „....räusper, huust...“

    Oh, Entschuldigung, blöder Witz zu gegebenem Anlass...


    Gut, kommen wir zum prekären Ernst dieser Situation, die das tatsächliche, internationale Geschehen, politisch wie auch humanitär, absolut in den Schatten drängt...

    Heymann...

    Sorry, Freunde der Nacht, hier, speziell in diesem Forum, wird mit soviel Abkürzungen um sich geworfen, die für manch einen tatsächlich nicht unbedingt einfach nachzuvollziehen sind...

    Ich möchte hiermit um Milde bitten, das die für mich mit aller Wahrscheinlichkeit auserkorene Todesstrafe, weil ich einfach im Affekt vergaß, zu dem Wort „Heymann“ einen Bezug herzustellen, doch zumindest so ausfällt, das ich nicht lange leiden muß...

    Meine Güte...jeder sieht, wenn ich besoffen bin, aber niemand schaut, wenn ich Durst habe...

    Ja, ich gestehe...

    Heymann ist eine Werkstatt, die sich auf Ausrüstung und Um- bzw Einbauten speziell im Omnibusbereich einen Namen gemacht hat. Man kann es vereinfacht auch so darstellen:

    Was für Mercedes AMG oder für BMW Alpina ist, das macht Heymann im übertragenen Sinne im Omnibusbereich...

    (Achtung: Diese Aussage enthält versteckte Produktplatzierungen)


    So, Frieden bitte...


    Ich habe mir erlaubt, scheißfreundlich wie ich nun mal bin, ein Detail aus dem ersten Bild zu vergrößern, vielleicht gibt es dem Einen oder Anderem etwas mehr Aufschluss:



    Mir fällt auf, das hier immer wieder extrem persönliche Meinungen sehr polarisierend kundgetan werden, ob nun berechtigt oder auch nicht, aber es arbeiten überall immer noch Menschen, und wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein... (Ein persönlicher Kommentar meinerseits zu einem anderem Thread von SoundofN1)


    Bin mal gespannt was mich Donnerstag Abend erwartet, wenn ich SEV (bedeutet Schienenersatzverkehr, dh, die Bahn wird nicht fahren) von Darmstadt nach Weinheim fahren darf...


    In diesem Sinne, schönen Abend Leute

    ...vorerst mal gar nicht, ein kleiner, technischer Defekt, der wohl in der Gewährleistungspflicht des Zwischenhändlers liegt, verzögert dessen Einsatz. Ersatzweise kommt einer der „weissen“, ich bin mir nicht sicher, ob 2024 oder 2040 nach BV.

    ...so, 2022 ist wieder „zu Hause“ in seinem Heimatbetriebshof:



    die „neuen“ 2034 & 2035 werden im Moment nach Bad Vilbel überführt:



    2028 bekommt gerade noch Winterstiefelchen, den werde ich dann so gegen 10:30 Uhr überführen:



    Da war noch irgendwo die Frage nach dem Gelenktruck:




    Rechts in der Halle steht 2022, der zum Übergang in BV im Einsatz war.

    Er ist offiziell Springer für Lampertheim, Worms, Alzey oder Mainz, er wird ab und an aufgrund seiner Bestuhlung im Tages-Gelegenheitsverkehr genutzt, sein voriges Einsatzgebiet war in Norwegen.

    dortelweiler :

    Da tut sich was...

    Ein privates, hessisches Busunternehmen führt den Betrieb weiter, soll wohl ab morgen (04.01.2020) losgehen...

    Habe heute erste Fahrzeuge gesehen, die ab Dienstag nach Bad Vilbel überführt werden sollen:









    Da in der Vergangenheit immer wieder einige meiner Beiträge aufgrund angeblicher, für mich nicht nachvollziehbarer Regelverletzungen kommentar- und informationslos für mich, von der administrativen Sittenpolizei dieses Forums gelöscht wurden, rechne ich auch hier nicht mit einem langen Bestehen dieses Beitrags...

    Ich logge mich also gleich wieder aus und verfolge als „Gast“ das weitere, heitere Geschehen, welches sich leider im Gesamten hier breit gemacht hat. Bitte von request‘s der Quellen usw absehen, die Bilder sind von mir, akzeptiert es oder lasst es...

    Werden dann einige von denen in rot mit Goethe drauf ausgeliefert?
    Also wenn ich das richtig zietiere:


    „Grundsätzliche Rahmenbedingungen aufgrund des Betriebsprogramms der VGF ist zu gewährleisten, dass die Einheiten zu sämtlichen im Linienbetrieb eingesetzten Fahrzeugbaureihen kompatibel sind, “


    Das stelle ich mir dann äußerst interessant vor, gerade am Wochenende...
    ...K-U5KR-k...


    ...oder so... :whistling:

    Aber nun gut, ganz kurz:
    Grundsätzlich ist Einfluss insbesondere von außen normalerweise hilfreich, ich habe mich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt, gebe ich zu, es wäre besser gewesen, statt ausländisch oder französisch das Wort "regional" zu nutzen, aber sry, auch nur Mensch... :rolleyes:
    Nochmal:
    Mit Zerstörung der eigenen Infrastruktur meinte ich:
    Muss zBsp ein Triebwagen in Frankreich bestellt, meintwegen in Katalonien zusammengenagelt, in Frankfurt fahren, wenn zeitgleich hierzulande tausende regionale Arbeitsplätze vernichtet werden, weil angeblich kein Auftragsvolumen da ist? Die paar Eugelchen, die man bei der Beschaffung einspart, zahlen wir alle zigfach im Nachhinein drauf...
    Ein Blick nach Prag, dort fahren Trams, die im benachbarten Pilsen gebaut werden...
    Im Film ersichtlich die Bushalle, die jetzt leersteht, auch ein Beispiel...
    Ich denke, da ist die Politik in Punkto Ausschreibung schon gefragt...



    So, Freunde der Nacht, Schwiegerellis sind gerade zum Kaffee gekommen, gehabt euch wohl...
    8)

    @tunnellick


    DAS ist genau der Punkt:
    Warum muss denn ein französischer Triebwagen in Katalonien, ein Tourino in Portugal oder ein Travego in der Türkei gebaut werden, um ihn dann als augenscheinlich deutsches Produkt in Deutschland und international an den Mann zu bringen?
    Nochmal:
    Ich stelle nicht die Qualität in Frage, aber die Preistreiberei bei dem ganzen Outsourcing, immer mehr Menschen sollen bei weniger Beschäftigung und sinkendem Einkommen immer mehr konsumieren, das ist das, was ich an der Ausschreibungspolitik verurteile...

    Im Kern des Beitrages geht es ja um die Ökonomie, die eigentlich bei jedem Einzelnen von uns anfängt:
    Wie komme ich möglichst billig, und dann erst zuverlässig von A nach B.
    Ich erinnere mich noch, als ich bei UOB Lang gewesen bin, an das Paradoxum des Untergangs von Wehnert ETI...
    Die Gelben, die Massenhaft die Roten aus dem Frankfurter Süden verbannten...
    Als quasi von heute auf morgen deren Betrieb dann zusammenbrach, waren wir (UOB und andere regionale Verkehrsversorger) für die Kommune gut genug, einen Notbetrieb aufrecht zu erhalten, bei der folgenden Ausschreibung dann aber natürlich raus waren...
    Ein schottisches Konsortium, welches vorab ein Unternehmen aus Speyer vereinnahmte, gewann diese...
    Das mittlerweile alltäglich Absurde dann:
    Wir (bei der Ausschreibung ausgeschieden) fuhren dann als Subunternehmer für dieses Konsortium, das musste ich mir damals erst mal gaaanz langsam auf der Zunge zergehen lassen...


    Ich denke, dieser Ausschreibungswahnsinn, siehe auch zBsp. der "T-Wagen", zerstört ganze regionale Infrastrukturen, ich muss doch auch nicht "ausschreiben", wenn ich eine Dose Ravioli möchte, bei wem ich denn diese einkaufen werde.
    Für wen oder was werden denn demokratisch Volksvertreter gewählt, wenn diese nicht mal nationale Interessen vertreten und frei in unserem Sinne auch durchsetzen dürfen?
    Ich bin grundsätzlich Europäer, aber ich brauche keinen schottischen oder britischen Busbetreiber hier, oder meinetwegen französische Triebwagen, genausowenig, wie die unsere...


    Ein vernetztes Know-how, auf jeden Fall, und wenn ein deutsches Unternehmen ausländische Produkte kauft ( und natürlich auch umgekehrt) dann ist das ja vollkommen legitim, es sollte nur strukturorientiert, nicht preisorientiert, da liegt mE der Hase im Pfeffer...


    Mein Schwiegervater war früher mal Busfahrer bei den Stadwerken, in Rebstock...
    Gibt es heute noch Busfahrer bei der VGF...? ?(